relight my fire (SB 2.0)

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

relight my fire (SB 2.0)

Beitrag von plentus »

Weihnachtszeit ist Bastelzeit ...
in der Bucht ne SB2.0 oder 2.01 (weiss nicht so genau, wie man den Unterschied erkennt) geschossen - bzw. den Quickshot clone:
Bild
DOA ... :-(
dann aber auf Verdacht mal ein Tütchen von dem Guten Zeug hier gekauft:
Bild

Den Lötkolben geschwungen und e voila:
Bild

läuft wieder!

ABER:
Wieder das leidige Adlibproblem mit zu schnellen Rechnern! Auf meinem SS7 K6 @400 bei Monky Island 1 und 2 keine Musik
- Bei anderen Programmen keinerlei Probleme: z.b. Zone66 lief anstandslos
Pentium @200 auf TX-Board: MI 1 keine adlib Musik, MI2 läuft
ALLES runtergedreht: Bustakt & Mulit runter, Caches aus - was halt so geht: Siehe da, Adlib läuft!

dosferatu hats ja schon mal schön erklärt, woran das liegt:
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=6538#p21258

Ich schätze mal, Creative hatte schon seine Gründe, warum die irgendwann keine original Yamaha Chips mehr eingesetzt haben.


Als nächstes werd ich mir mal die Philips Chips besorgen und den Gal brennen (lassen)- ma gucken, ob ich CMS zum klingen bringe.
-> http://www.vintage-computer.com/vcforum ... AL-Part-11


Gruss
Zuletzt geändert von plentus am Do 22. Dez 2011, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: relight my fire (SB 2.0)

Beitrag von philscomputerlab »

Wow nicht schlecht! Ich hätte mich da nicht drüber getraut :)

Wegen den CMS chips, hier gibt es sicher viele die diesen Chip haben wollen. Vielleicht könntest du Sie verkaufen?
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: relight my fire (SB 2.0)

Beitrag von plentus »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:Wow nicht schlecht! Ich hätte mich da nicht drüber getraut :)

Wegen den CMS chips, hier gibt es sicher viele die diesen Chip haben wollen. Vielleicht könntest du Sie verkaufen?
Hat schon seinen Grund, warum kein Bild von der Unterseite dabei ist ;-) (ne scherz, so schlimm siehts nicht aus)

Estmal probieren, ob das überhaupt funktioniert - und die Philips SAA1099p Chips sind auch nicht mehr einfach / günstig zu beschaffen.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: relight my fire (SB 2.0)

Beitrag von philscomputerlab »

Ja stimmt, die gabs mal billiger auf eBay.

Angeblich gibt es die günstig in (sehr) großen Stückzahlen bei diversen Chip Händlern, aber keine Ahnung wer damit gemeint ist und welche Mengen man bestellen muss.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: relight my fire (SB 2.0)

Beitrag von drzeissler »

wofür sind denn eigentlich die drei freien sockel ?
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: relight my fire (SB 2.0)

Beitrag von plentus »

drzeissler hat geschrieben:wofür sind denn eigentlich die drei freien sockel ?
die 2 oberen Sockel sind für die Philips SAA1099p / Gameblaster Chips - der untere ist für eine Art Firmwarechip.

http://www.crossfire-designs.de/index.p ... rds&page=7

Gruss
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: relight my fire (SB 2.0)

Beitrag von plentus »

schön in China via Ebay bestellt (für viel zu viel Geld) - die beiden Philips Chips sind da - und eine gute Handvoll GALs

das Programmiergerät für die GALs ist im Zulauf. Wenn das auch da ist, dann gehts los - drüben bei den vogonen hatte man offensichtlich ja schon erfolg...

http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=30242
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: relight my fire (SB 2.0)

Beitrag von philscomputerlab »

Wie gesagt, melde dich bitte bei mir wenn du ein paar GAL chips "produzieren" kannst :)
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: relight my fire (SB 2.0)

Beitrag von wobo »

plentus hat geschrieben:Weihnachtszeit ist Bastelzeit ...
in der Bucht ne SB2.0 oder 2.01 (weiss nicht so genau, wie man den Unterschied erkennt) geschossen...
Eine SB 2.01 gab es nie. Du verwechselt hier die DSP Version (die gab's als 2.01) mit der Kartenversion:

SB 1.0, 1.5: DSP 1.xx (max. 8bit mono 22 khz, nur dma single-cycle)
SB MCV: DSP 2.00 (max. 8bit mono 22 khz, dma autoinit und single-cycle)
SB 2.0: DSP 2.01 (max. 8bit mono 44 khz (sog. Highspeed-Mode))

Hinsichtlich des adLib-Teils sind alle Karten m.W. identisch.
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: relight my fire (SB 2.0)

Beitrag von plentus »

wobo hat geschrieben: Eine SB 2.01 gab es nie. Du verwechselt hier die DSP Version (die gab's als 2.01) mit der Kartenversion:

SB 1.0, 1.5: DSP 1.xx (max. 8bit mono 22 khz, nur dma single-cycle)
SB MCV: DSP 2.00 (max. 8bit mono 22 khz, dma autoinit und single-cycle)
SB 2.0: DSP 2.01 (max. 8bit mono 44 khz (sog. Highspeed-Mode))
das ist gut möglich. Der DSP scheint der Chip ganz oben links zu sein - CT1351 V202 ...und auf der Englischen Wikipedia Seite steht auch V202 auf dem Chip
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... T1350B.jpg

Kennst du zufällig spiele, die die sb 1.0/1.5 mit 22khz und die SB2.0 mit 44 khz unterstützen? Würde mich mal interessieren die Einstellungen zu vergleichen
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: relight my fire (SB 2.0)

Beitrag von philscomputerlab »

Speicherplatz war zu DOS Zeiten sehr knapp und somit haben die wenigsten Spiele 22KHz. Ich denke die hatten eher 11KHz oder sowas. Und "kurze" Zeit später gabs eh schon die SB16.

Ich frage mich ob die damals schon Audio komprimieren konnten. Also auf einem 386er z.b. oder ob das alles mehr oder weniger unkomprimiert war...
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: relight my fire (SB 2.0)

Beitrag von wobo »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:Speicherplatz war zu DOS Zeiten sehr knapp und somit haben die wenigsten Spiele 22KHz. Ich denke die hatten eher 11KHz oder sowas. Und "kurze" Zeit später gabs eh schon die SB16.
Sehe ich genauso. Die meisten Spiele hatten 8bit/11kHz, oder noch weniger (s.u.). Oder dann die SB16, wobei ich die dann schon gar nicht mehr mitbekommen habe.

Mau1wurf1977 hat geschrieben:Ich frage mich ob die damals schon Audio komprimieren konnten. Also auf einem 386er z.b. oder ob das alles mehr oder weniger unkomprimiert war...
Eine Komprimierung gab es damals schon. Allerdings in absolut bescheidener Qualität (verlustbehaftet) und tendenziell eher in Verwendung für 286/8088, als für 386. Wegen der besseren Qualität hat man auf 386er wohl lieber gleich unkomprimierte 8bit-Samples rausgehauen.

Bei 8bit mono Samples wandelt der Analog-Digital-Converter (ADC) die Schwingungen ja in ein Wertespektrum von 0..255 um. Die Abtastrate beeinflusst dann direkt den Speicherbedarf (wie jeder weiss). Schon die ersten SB konnten Frequenzen von 4 – 22.05 khz wiedergeben, so dass sich bei einer Sample-Dauer von einer Sekunde ein Speicherbedarf von 4.000 – 22.050 byte ergibt. Das ist viel für damals, und eine Sekunde ist nicht lang.

Im Wertespektrum von 0..255 steht der Wert 128 für Stille. Die erste Möglichkeit zur Komprimierung bestand dann in der Herausfilterung von Stillemomenten, was bei Sprachsamples durchaus vorkommt. Herausfiltern und Berücksichtigung der Stille beim Abspielen mussten softwareseitig erfolgen. [1]

Die zweite Möglichkeit zur Komprimierung war das sogenannte Adaptive Delta Pulse Code Modulation (ADPCM). Über ADPCM konnten die 8bit Samples nochmal auf 4bit bzw. sogar 2bit reduziert werden, wodurch sich auch der Speicherbedarf halbiert bzw. geviertelt hat.

Wenn man sich ein 8bit Sample anschaut, dann hat man selten den Fall, dass radikale Sprünge von z.B. 0 auf 255 folgen. Meistens liegen die einzelnen Sample-Werte relativ nah beinander. Wie der Name Delta sagt, hat man bei der Komprimierung nach ADPCM in den 4bit bzw. 2 bit dann nur diese Abstände von einem Samplebyte zum nächsten gespeichert.

Die Qualität der Ausgabe ist dann idR erheblich besser als wenn man die Samples direkt auf z.B. 4bit reduziert hätte. Denn bei 4bit – Samples steht ja nur eine Auflösung von 0..15 zur Verfügung, d.h. bei der Wiedergabe könnte der DAC dann das Sample nur in 16 verschiedenen Schwingungen wiedergeben. Bei einer Komprimierung mittels 4bit- oder auch 2bit ADPCM wird das Sample dagegen nach wie vor in 256 Abstufungen (0..255) wiedergegeben, nur der Sampleverlauf ist etwas „holpriger“.

Wie immer, so auch hier, hat Creative aus bescheidener Technologie ein Staatsgeheimnis gemacht. Ich weiss bis heute nicht, wie die Komprimierung konkret umgesetzt wurde. Denkbar wäre - das habe ich mal gelesen -, dass die Delta-Werte als Potenzen von 2 zu verstehen gewesen wären. Dann gäbe es bei 2bit-ADPCM Additionsmöglichkeiten von 1 (2^0), 2 (2^1), 4 (2^2), 8 (2^3). Entsprechend dumpf klänge eine Explosion, die recht schnell von Stille (128) auf volle Dröhnung (255) ansteigt.

Vielleicht hat Creative die Deltawerte auch einfach tabelliert. Zumindest bei 4bit macht ein Umsetzung als Zweierpotenzen schon keinen Sinn mehr. 2^15 0 32768 liegt schon weit außerhalb des Ausgabespektrums von 0..255. Wahrscheinlich hat Creative die Werte wirklich fix tabelliert...


Die Komprimierung musste übrigens auch wieder durch die Software erfolgen. Die SB hat lediglich das Dekomprimieren beim Abspielen der ADPCM-Samples übernommen.

Laut SB-Verpackung konnte die SB neben 2bit und 4bit – Komprimierung auch eine 2.6bit Komprimierung. Keine Ahnung, was das ist. Vielleicht hat Creative hierbei 3 Deltawerte in ein Byte gepackt, z.B. mit den Auflösungen 3bit/3bit/2bit.

Komprimierte Samples konnten übrigens nur mit halber Frequenz wiedergegeben werden, nämlich nur mit 4-11 khz. [2]

Das ganze hatte ich dann tatsächlich auch in dem ein oder anderen 286er-Spiel vorgefunden. Auch hatte ich bei DOTT (Day of Tentacle) immer die Vermutung, dass die Sprachausgabe mittels ADPCM komprimiert ist. Denn wenn man ein Sample allein über die Frequenz reduziert, z.B. von 8 khz auf 4 khz dann klingt es in meinen Ohren sehr dumpf. Wenn ich dagegen ein 8 khz Sample anhöre, was mittels SB-ADPCM komprimiert ist, dann klingt es für mich nicht ganz so dumpf, aber wesentlich blecherner als das Ausgangssample gleicher Samplefrequenz. Und ich fand immer, die SB-Sprachausgabe von DOTT klang blecherner als ich bei der von mir vermuteten (!) Ausgabefrequenz erwartet hatte.

Edit:
[1] Korrektur:
Lediglich die Steuerung der Stille musste software-seitig übernommen werden. Das "Abspielen" der Stillephase hat die SB selber hinbekommen.
[2] Korrektur:
Die Ausgabefrequenz bei 4bit SB-ADPCM betrug 4-12 khz, bei 2.6bit 4-13khz und bei 2bit 4-11 khz. Bei diesen Frequenzen ist es auch bei späteren Versionen geblieben.
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: relight my fire (SB 2.0)

Beitrag von plentus »

der usb programmer ist da und wird warscheinlich heute abend in betrieb genommen :-)

Nur mal so am Rande: Ende letzten Jahres hatte ich im lokalen Elektronikladen angefragt, zu welchem Preis die zwei von den Philips chips liefern können. Haben sich heute gemeldet .... 59 Euro pro Stück *rofl*
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: relight my fire (SB 2.0)

Beitrag von plentus »

Bild

Uploaded with ImageShack.us


juhuu - funktioniert!!!

hier ein bild von dem neuen zuhause ...

von links nach rechts:
lapc
sb 20
Aureal Vortex mit dem NEC clone board
netz
miro V2 mit den tennmax coolern
riva 128 8mb
k6 2+ 550

so "gut" hab ich den cms sound gar nicht mehr in erinnerung. Hatte mir ganz früher mal die orignal chips für ne SB 1.5 zugelegt. Die karte existiert leider seit einigen jahren nicht mehr.
Antworten