SC-55mk2

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

SC-55mk2

Beitrag von drzeissler »

Hallo,

ich wollte ein Mt-32 und dachte dass SC55-mk2 wäre ein Mt-32 nur noch etwas besser,
dem ist aber wohl nicht so. Daher würde ich gerne mein SC55-mk2 verkaufen, oder
gegen eine Midi-Karte nebst MT-32 tauschen.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: SC-55mk2

Beitrag von philscomputerlab »

Also ich würde Sie behalten. Weil viele DOS Spiele (etwas neueren) verwenden General Midi.

Also einfach zusätzlich eine MT-32 beschaffen.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: SC-55mk2

Beitrag von drzeissler »

Danke das hilft mir weiter. NT ist keines dabei, was brauche ich da ?

nur zur info.
http://www.ebay.de/itm/150716961890?ssP ... 2810wt_897
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
SC0RPIUS
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Feb 2011, 12:21
Wohnort: Freiburg i.Br.

Re: SC-55mk2

Beitrag von SC0RPIUS »

9V / 500mA ... Aber hab jetzt leider keine Ahnung bezüglich Art/Form/Durchmesser des Anschlusses.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: SC-55mk2

Beitrag von CptKlotz »

Sorry Leute, aber mir fällt in letzter Zeit zunehmend auf, daß im Forum Diskussion über Hardware und Kleinanzeigen vermischt werden. Das ist unsinnig, weil man so weder das eine noch das andere am richtigen Ort findet!


Bitte Hardware-Diskussionen und Kauf- und Verkaufs-Angebote trennen!
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: SC-55mk2

Beitrag von drzeissler »

Sorry, da ist was schief gelaufen, muss natürlich in Suche/Biete.
kann aber geschlossen werden, da ich das Teil erstmal behalten werde.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: SC-55mk2

Beitrag von CptKlotz »

Nein, ich habe es in "Hardware" verschoben, weil ich in "Suche/Biete" keine Diskussion über Vor- und Nachteile einer bestimmten "Hardware" haben möchte.

In Zukunft bitte "Suche/Biete" ausschließlich für konkrete Gesuche und Angebote verwenden und technische Diskussionen in den entsprechenden Unterforen posten - im Zweifel erst diskutieren und dann Geschäfte anbieten. Alles andere sorgt nur für Verwirrung und Schwierigkeiten beim Benutzen der Forensuche.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: SC-55mk2

Beitrag von Mystery »

Pass bei dem SC-55MK2 (genau wie bei allen anderen Roland Geräten) unbedingt auf, dass die Polung des Netzteils korrekt ist. Innen Minus, außen Plus!
Wenn du ein 0815 Netzteil mit den richtigen Werten aber der falschen Polung anklemmst, ist das tödlich für das Gerät. Preiswerte Universalnetzteile funktionieren aber eigentlich problemlos, wenn du bei der Polung aufpasst ;)

Behalten würde ich das Gerät eigentlich auch, da MT32 und GM kompatible Geräte wie der SC55 kaum Überschneidungen bei der Spielekompatibilität haben.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: SC-55mk2

Beitrag von drzeissler »

Danke, hoffentlich passt das Teil : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... OC:DE:1123

Ich befürchte, dass das was anderes ist.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: SC-55mk2

Beitrag von CptKlotz »

Also das Netzteil ist nichts exotisches. 9V, 500mA ist eine recht gängige Größe, genau wie der Stecker.

Man kann also im Grunde getrost ein anderes Netzteil nehmen - vielleicht nicht das billigste, um die kostbare Roland-Hardware nicht zu beschädigen. Mehr Ampère sind wahrscheinlich nicht notwendig, aber können auch nicht schaden - man hat dann eben noch Leistungsreserve.

Was ich jetzt nicht weiß, ist, ob die Roland-Geräte einen Spannungsregler haben, d.h. wie gut sie damit umgehen können, daß ein Netzteil mehr als die benötigte Spannung liefert. Man sollte evtl. klären, ob das Netzteil selbst geregelt sein muß. Viele simple Netzteile liefern bei geringer Last durchaus einige Volt mehr als draufsteht.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: SC-55mk2

Beitrag von drzeissler »

This utility by Anders Olsson will modify Sierra games to run on an MT-32 using a SoundBlaster (or compatible) card as the MIDI interface. http://www.sierrahelp.com/Files/SoundUt ... MT32SB.ZIP

Es wurde ja schon berichtet, dass es beispielsweise problematisch ist, an den Gameport einer SB Karte bspw. SB20 ein MT32 zu hängen. 80% werden laufen, Games die den intelligenten Modus benötigen werden nicht gehen. Daher die Frage ob das jemand schonmal mit dem Patch probiert hat, oder bleibt eine Midi-Interface-Karte unumgänglich.

Doc
Zuletzt geändert von drzeissler am Mi 21. Dez 2011, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: SC-55mk2

Beitrag von plentus »

Vielleicht geht hier ja auch was:
Ensoniq Soundscape VIVO
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=6328
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: SC-55mk2

Beitrag von philscomputerlab »

Sega Mega Drive (1) Adapter funktionieren mit den Roland MIDI Geraeten. Ich habe mir deswegen auf eBay ein paar Mega Drive (1) kompatible Adapter gekauft und betreibe damit meine Roland Module.

Die Sound Canvas Module ziehen weniger strom. Am schlimmsten sind die MT-32 Kombination Units wie die CM-64, weil da sind ja zwei Module in einer Box. Hier braucht man ein 1A starkes Netzteil.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: SC-55mk2

Beitrag von drzeissler »

drzeissler hat geschrieben:Danke, hoffentlich passt das Teil : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... OC:DE:1123

Ich befürchte, dass das was anderes ist.

Doc
passt nicht, scheisse!
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: SC-55mk2

Beitrag von Doctor Creep »

Das Teil habe ich außer für meine Canon A620 Kamera, auch für das Roland CM-300 genommen - dürfte auch für die SC-55 gehen...

-snip-

SNT 1000 :: Stecker-Schaltnetzteil, 1000mA - Artikel-Nr.: SNT 1000

Universal PWM stabilisierter AC/DC Adapter

Kompaktes und leichtes, stabilisiertes Schalt-Netzgerät mit sehr hohem Wirkungsgrad und umkehrbarer Polarität. Mit Überlastschutz, Kurzschlussschutz und Überhitzungsschutz.

Sekundär: 3,0 - 4,5 - 5,0 - 6,0 - 9,0 - 12 Volt
max 1000 mA über alle Spannungsbereiche

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... ROVID=2402

-snap-

Doc
Antworten