[S] Soundkarte ISA für MIDI (bspw. Sierra Adentures)

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

[S] Soundkarte ISA für MIDI (bspw. Sierra Adentures)

Beitrag von drzeissler »

Hallo,

ich habe in einem 286er (10Mhz) eine SB2.0 und eine GUS-Ace dazu.
Mit dieser Kombi habe ich leider nicht die tolle Musikqualität bei den
Sierra Adventures.

Ich kenne mich in dem MIDI etc. nicht so aus.

Welche Karte sollte ich mir zulegen und verkauft jemand hier sowas ?

Thx
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
rftl
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Do 1. Jul 2010, 14:27

Re: [S] Soundkarte ISA für MIDI (bspw. Sierra Adentures)

Beitrag von rftl »

Also für Beratungen wäre das Hardware Board die richtige Anlaufstelle.

Zur Frage.

Es hängt davon ab welche Sierra Adventures du meinst.
Bei den ganz alten gibt es nur PC Speaker (oder Tandy/PCjr).

Ab Kings Quest IV ist das Optimum ein Roland MT-32, CM-32L, CM-64, CM-500 oder eine LAPC-I ISA Card.
Die Musik vieler Spiele wurden bis ck 1992 auf und für diese Geräte geschrieben. Danach war es zwar oft eine Option im Soundsetup. Aber meistens nur sehr lieblos unterstützt.


Ab dem Police Quest I SCI Remake ist das Optimum ein Roland Sound Canvas (SC55 SC55II SC88) eine SCC-1 oder RAP-10 ISA Card oder eine SoundBlaster Karte mit Waveblaster Port und eine Roland SCB-55.
Wobei hier auch alternative General Midi Produkte (z.B. von Yamaha) wirklich gute Ergebnisse bringen können.


Die beiden Generationen sind nur sehr mangelhaft zueinander Kompatibel.

Hier werden immer mal wieder Midi Produkte verkauft. Aber meistens bekommt man so etwas nur über die Elektronische Bucht (wobei die Preise in den letzten Jahren geradezu explodiert sind).

.......
Nebenbai die Gravis Ultrasound ist eine sehr tolle Karte und war in ihrer Zeit eine sehr gute Anschaffung.
Sie ist primär etwas für Demos, Tracker Musik, Nostalgiker (ehemalige GUS User), Technik Sammler oder Leute die unter DOS hohe Audioqualität brauchen.
Aber gerade für Spiele ist sie eher suboptimal.
Es gibt kaum Games die wirklich die GUS Nativ genutzt haben. Meistens war es einfach eine alternative für General Midi Kompositionen.
Future events such as these will effect you in the future. (Edward D. Wood Jr.)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: [S] Soundkarte ISA für MIDI (bspw. Sierra Adentures)

Beitrag von drzeissler »

danke, nunja die GUS ermöglicht am 386er spiele wie pinball fantasies in top-sound-qualität zu spielen.
die sb20 und die 10mhz des 286er's liefern eine deutlich schlechtere performance und qualität.
durch die gus wird die cpu quasi fast nicht belastet, dennoch gibt es nur sehr wenige games
die prinzipiell auf einem 286er laufen, somit bringt auch die gus nicht viel.

die trackerdemos mit s3m und mehreren stimmen machen auch auf der gus probleme,
weil die cpu da etwas zu schwach ist, mod geht an sich ganz gut.

daher habe ich mir überlegt, lieber auf die 1-2 games mit gus, sowie die mod-mucke
zu verzcihten und lieber gute musik bei den vielen adventures zu haben, denn davon laufen
sehr viele auf einem 286er mit 10mhz.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
rftl
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Do 1. Jul 2010, 14:27

Re: [S] Soundkarte ISA für MIDI (bspw. Sierra Adentures)

Beitrag von rftl »

Erstmal drei Dinge.
1)
Könntest du dich mit einem Moderator in Verbindung setzen und eine Verschiebung ins Hardware Forum beantragen. Das wir jetzt deutlich ausführlicher als es hier optimal sein sollte und die lebendigen Dos Enzyklopädien im Forum finden es dort wohl eher. Sobald du genau weist was du sucht mach einfach ein neuen Suche Thread auf.
2)
Pinball Fantasies und Pinball Illusions sind übrigens Beispiele für seltene Games mit echter GUS Unterstützung.
3)
Bist du der DR.ZEISSLER aus dem 3D Center Forum ;-)
...............................

Warum nicht beides gleichzeitig

Von den ausgezählten Geräten sind nur die LAPC-I, SCC und RAP-10 ISA Karten.


Der Rest sind externe Midi Module.
Externe Module haben auch den Vorteil das sie nicht an einen Rechner gebunden sind.
Sie funktionieren selbst mit modernen Rechnern und Emulatoren (wie DosBox und ScummVM) oder einem Amiga einwandfrei.


Ich hatte um ehrlich zu sein überlesen das es sich um einen 286er handelt.

Wahrscheinlich wäre für dich der MT-32 1th Gen das richtige. Wobei wenn du es auch bei neueren Rechnern nutzen willst die Auswahl massiv erweitert wird (es gibt da ein paar Besonderheiten mit verschiedenen Versionen)

Für die Nutzung eines Externen Midi Moduls musst du allerdings ein MPU-401 kompatibles Interface im Rechner haben. Diese Interface gibt es dazu noch in zwei Varianten. Die Versionen mit und ohne Intelligent Mode.

Einige der älteren Sierra Games brauchen den Intelligent Mode.
Es gibt einen Inoffiziellen Patch der bei fast allen Games diese Problem beheben soll (nie selbst getestet).
Weitere Infos und den Patch gibt es aufhttp://www.queststudios.com/

Falls du einen Intelligent Mode MPU-401 brauchst kommst du um eine dedizierte Midi Karte nicht herum.
Falls das mit den Patchen funktioniert und dir es ausreicht wird es schon deutlich einfacher.
Viele Sound Karten unterstützen MPU-401 UART per Joystick Port (man braucht ein Adapterkabel).

Eine weitere Sache die man beachten sollte. Alle Midi Module (auch die ISA Karten) haben einen getrennten Audio Ausgang. In den frühen Games ist das kein Problem (Effekte werden auch vom Modul erzeugt). Aber später wurde es üblich noch eine getrennte Soundkarte zu nutzen. Also muss man entweder das ganzer über den Audio in der Soundkarte Laufen lassen oder einen Mixer kaufen (günstige Geräte reichen normalerweise).
Future events such as these will effect you in the future. (Edward D. Wood Jr.)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: [S] Soundkarte ISA für MIDI (bspw. Sierra Adentures)

Beitrag von Doctor Creep »

Midi Kabel an den Joystickport der SB (weiß aus dem Stehgreif aber nicht ob es schon mit der 2.0 funzt) und an eine MT-32 anschliessen. Fettich ist der optimale Sierra-Midi-Sound (für die FX nimmste die SB).

Doc
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [S] Soundkarte ISA für MIDI (bspw. Sierra Adentures)

Beitrag von CptKlotz »

Könntest du dich mit einem Moderator in Verbindung setzen und eine Verschiebung ins Hardware Forum beantragen. Das wir jetzt deutlich ausführlicher als es hier optimal sein sollte und die lebendigen Dos Enzyklopädien im Forum finden es dort wohl eher. Sobald du genau weist was du sucht mach einfach ein neuen Suche Thread auf.
2)
korrekt... Ist soeben passiert :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: [S] Soundkarte ISA für MIDI (bspw. Sierra Adentures)

Beitrag von drzeissler »

Doctor Creep hat geschrieben:Midi Kabel an den Joystickport der SB (weiß aus dem Stehgreif aber nicht ob es schon mit der 2.0 funzt) und an eine MT-32 anschliessen. Fettich ist der optimale Sierra-Midi-Sound (für die FX nimmste die SB).

Doc
wenn ich noch einen joystick bräuchte ?
verkauft hier jemand eine MT-32 ?

Danke
DOc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [S] Soundkarte ISA für MIDI (bspw. Sierra Adentures)

Beitrag von CptKlotz »

wenn ich noch einen joystick bräuchte ?
Es gibt Adapter, die sowohl Joystick als auch MIDI aus dem Gameport herausführen.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
rftl
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Do 1. Jul 2010, 14:27

Re: [S] Soundkarte ISA für MIDI (bspw. Sierra Adentures)

Beitrag von rftl »

So viel ich weiß wird MPU-401 Kompatibilität erst seit der SB 16 Angeboten.
Hier gibt es allerdings das Problem mit dem legendären Hanging Notes Bug (Creative halt).

@drzeissler
Hier mal ein Beispiel was dich bei einem MT-32 erwarten würde.
PQ2 passt auch wunderbar zum 286er. Der MT-32 Part beginnt ab 2:03.
Future events such as these will effect you in the future. (Edward D. Wood Jr.)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: [S] Soundkarte ISA für MIDI (bspw. Sierra Adentures)

Beitrag von drzeissler »

genial..!
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: [S] Soundkarte ISA für MIDI (bspw. Sierra Adentures)

Beitrag von Doctor Creep »

drzeissler hat geschrieben:
Doctor Creep hat geschrieben:Midi Kabel an den Joystickport der SB (weiß aus dem Stehgreif aber nicht ob es schon mit der 2.0 funzt) und an eine MT-32 anschliessen. Fettich ist der optimale Sierra-Midi-Sound (für die FX nimmste die SB).

Doc
wenn ich noch einen joystick bräuchte ?
verkauft hier jemand eine MT-32 ?
Du hast doch noch die GUS plus Port?

MT-32 stehen regelmäßig in der Bucht...

Hehe Adlib vs Roland - schöner Kontrast *g*

Doc
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: [S] Soundkarte ISA für MIDI (bspw. Sierra Adentures)

Beitrag von Kurt Steiner »

Gefällt mir, guter Sound !
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: [S] Soundkarte ISA für MIDI (bspw. Sierra Adentures)

Beitrag von drzeissler »

Doctor Creep hat geschrieben:
drzeissler hat geschrieben:
Doctor Creep hat geschrieben:Midi Kabel an den Joystickport der SB (weiß aus dem Stehgreif aber nicht ob es schon mit der 2.0 funzt) und an eine MT-32 anschliessen. Fettich ist der optimale Sierra-Midi-Sound (für die FX nimmste die SB).
Doc
wenn ich noch einen joystick bräuchte ?
verkauft hier jemand eine MT-32 ?
Du hast doch noch die GUS plus Port?
MT-32 stehen regelmäßig in der Bucht...
Hehe Adlib vs Roland - schöner Kontrast *g*
Doc
ist ja ne GUS ace (die hat hinten raus nur 2x klinke 3,5), könnte die aber gegen eine vollständige gus tauschen.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: [S] Soundkarte ISA für MIDI (bspw. Sierra Adentures)

Beitrag von drzeissler »

Ich Kamel hab ein SC-55mk2 ersteigert. Ich brauche aber ein Mt-32 wenn ich das richtig verstanden habe. (alte sierra games)

Was mach ich nun.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten