Welche Soundkarte zum Roland SC-55 ?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Welche Soundkarte zum Roland SC-55 ?

Beitrag von Kurt Steiner »

Hallo,

kurze Frage, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines SC-55 und auch sehr Glücklich damit ! Er ist zurzeit an meiner Soundblaster AWE 64 Gold angeschlossen, die ganze Wavetable-Technik ist auf der Karte abgeschaltet, so das der MIDI Sound komplett über den Roland geht.

Nun meine Frage was ist für DOS-Spiele besser eine SB16 und SC-55 oder wie bisher die AWE ?

Welche Auswirkung hätte es auf das System wenn ich eine Soundblaster 16 einbauen unter Windos 98 (habe ja nen Hybridsystem) ? Ist der 16zehner mit Direkt X kompatible ?


Danke

Kurt
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Welche Soundkarte zum Roland SC-55 ?

Beitrag von rique »

Da die restliche Hardware deines Hybrids technisch gesehen auch nach der DOS-Ära erschien, fällt mir kein Grund ein, warum du eine AWE64G gegen eine SB16 tauschen solltest.
Deine aktuelle Karte ist voll SB16-kompatibel (was die Kompatibilität unter den SB-Karten anbelangt, dürfte die AWE64G sowieso die Geeignetste sein) und gibt auch ein geringeres Grundrauschen als die SB16 aus.
Wenn du selbst nicht zwingend auf die orginalen Yamaha-OPL3-Chips, die auf den ersten SB16 noch verbaut waren, zur FM-Soundausgabe bestehst, kannst du diese Karte getrost links liegen lassen, zumal die SB16 zur SBpro nicht voll kompatibel ist und in dem Fall nur Mono ausgibt.

Ich finde, die AWE64G passt sehr gut zu deinem System und sollte dort verweilen. In meinem K6-III+System, das leistungstechnisch vergleichbar ist mit deinem, habe ich auch solch eine Karte verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Welche Soundkarte zum Roland SC-55 ?

Beitrag von Kurt Steiner »

@rique

danke für deine Ausführung, wenn du das so sagt, stimmt da könnte ich die AWE behalten, weil klar zufrieden bin ich mit dieser ja, war halt nur die Frage, ob man die Kombi AWE/SC-55 verbessern könnte bzw. das schon ein Optimum ist !

Danke dir !
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Welche Soundkarte zum Roland SC-55 ?

Beitrag von CptKlotz »

Die AWE kann völlig unkompliziert mit dem SC-55 koexistieren. Richtig GM-kompatibel ist die AWE ja sowieso nicht - man muß im AWEUTIL die GM-Emulation einschalten, die aber sowieso nicht mit Spielen funktioniert, die einen DOS-Extender haben (also praktisch mit keinem etwas neueren DOS-Spiel).

Du kannst also den EMU-Synthesizer ruhig aktiviert lassen.

Ich sehe da schon eher das Problem, daß die MIDI-Interfaces auf den Soundblaster-Karten von eher bescheidener Qualität sind und gerne mal hängende oder fehlende Noten produzieren. Aber wenn das bei Dir nicht auftritt, besteht eigentlich kein Handlungsbedarf. Wenn doch, kannst Du überlegen, ein besseres MIDI-Interface (z.B. Roland MPU) zu installieren - auch das geht problemlos mit der AWE zusammen.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Welche Soundkarte zum Roland SC-55 ?

Beitrag von Kurt Steiner »

Hallo, zum Glück ist mir noch nicht aufgefallen mit falschen Noten oder Ähnliches !

Ich muss leider beim AWEUTIL den AWE Teil abschalten, sonst stürzen bei mir die Spiele ab oder es kommt kein Ton raus.
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f= ... 8&start=30

Roland MPU, gerade mal in der Bucht geschaut, kann es sein das die über 50 Euro kosten oder ich bin blind ?
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Welche Soundkarte zum Roland SC-55 ?

Beitrag von CptKlotz »

Ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei.

Der EMU6K-Synthesizer liegt normalerweise auf Port 620 und ist nicht GM-kompatibel (und auch nicht auf Port 330 ansprechbar). Das wird er erst, wenn man AWEUTIL mit Parameter /EM:GM verwendet.

Nativ als "Soundblaster AWE" ist das Ding aber immer ansprechbar, außer Du schaltest den EMU im CTCM komplett ab, aber wozu würde man das tun? Bei Spielen, die die AWE nativ unterstützen (und das sind die meisten neueren Spiele), würde ich immer diese Auswahl treffen und nicht "General MIDI".

Bei mir ist die Zeile einfach "AWEUTIL /S".

Wenn Du auf die Jagd nach hängenden Noten gehen willst, empfehle ich X-Wing oder DOOM. Da hatte ich Probleme. Vielleicht hast Du ja auch eine der wenigen Soundblaster, die dieses Problem nicht haben.

Wenn es keine Probleme gibt, wird dir ein Roland-MPU nicht viel bringen, außer daß es den "intelligent mode" beherrscht, der aber wiederum eher interessant wird, wenn Du ein MT-32 oder CM32-L dranhängst. Spiele, die GM verwenden, kommen normalerweise mit einem "dummen" MPU zurecht :-)

Die Preise sind wohl inzwischen normal. Wer weiß, vielleicht flaut die Retro-Welle ja auch wieder ab oder ein anderer Scheiß ist plötzlich hip :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Welche Soundkarte zum Roland SC-55 ?

Beitrag von Kurt Steiner »

Hmm ich glaube AWEUTIL /S war bei mir auch eingeschaltet aber es kam kein Sound aus den Boxen, aber das schaue ich nochmal nach !
Also zum Glück habe ich keine Probs mit Noten oder so, weil ich spiele gerade Doom bzw. Doom 2 und toitoitoi ist es bis jetzt nicht aufgetreten.

Wegen dem 620 Port, der wird bei mir nur im WiN unterstützt, weil mir ist kein Spiel bekannt unter DOS welches direkt den Port 620 ansteuern kann.
In Windows klar, da kann man ja manuell Einstellen auf welchen Port der MIDI-Sound sein soll.



Nachtrag: AWEUTIL /S ist bei mir abgeschaltet im DOS, wenn ich es zuschalte, kommt kein Sound mehr bei der SC-55 an. Komisch !
Nachtrag 2: Komisch, jetzt habe ich die Einstellung vorgenommen und er läd die Bänke mit dem Samples. Aber ohhhh Wunder diesmal stürzt mir Doom 2 nicht mehr ab und die SC-55 wird richtig angesteuert. Cool !!!
Antworten