486 DX2-66 Details & SV2GOX4 CPU-V Jumper

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

486 DX2-66 Details & SV2GOX4 CPU-V Jumper

Beitrag von rique »

Hallo,

ich habe zu den folgenden beiden Details Klärungsbedarf und würde mich sehr freuen, wenn sich da jemand auskennt und mir weiterhelfen kann.

1. 486 DX2-66 Details
Die beiden Prozessoren mit den sSpec-Nummern SX911 (&E5V1X sowie &E5V2X) (hier zu sehen) unterscheiden sich in den Feature-Markings an der vorletzten Stelle durch eine "1" bzw "2".
Wie hier zu lesen ist, bedeutet die "1", dass, so wie ich es bisher verstehe, vom Mainboard der Multiplikator 1x vorgegeben sein muss, damit die 66MHz mit dem CPU internen 2x-Multiplikator erreicht werden.
Bedeutet dann die "2" somit, dass der CPU interne Multiplikator 1x ist und auf dem Mainboard die Multiplikatoreinstellungen für 2x vorhanden sein müssen, damit die 66MHz erreicht werden und wenn es dann diese Jumper nicht gibt, dass die CPU dann nur mit 33Mhz läuft?
Gibt es denn überhaupt 486-Desktop-Mainbords die entsprechende Jumper zur Verfügung stellen, oder war das nur den mobilen Ausführungen vorbehalten und die „&E5V2X“-Variante ist auch nur für Mobilgeräte vorgesehen?

2. ASUS SV2GOX4 CPU-Sannungs-Jumper
Wie man hier unter CPU Voltage Settings lesen kann, gibt es die Option mit dem Jumper 34 die Spannung zwischen 3,45V & 3,6V für die CPU auszuwählen.
Wie sieht's denn dann mit den ganzen 5V-CPU aus (die offensichtlich ja auch unterstützt werden), wird da dann die Spannung automatisch auf 5V eingestellt und ist dabei die Stellung des Jumpers egal?

Danke & Gruß! :)
Antworten