Frage zu SC-55 und SC-88

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Frage zu SC-55 und SC-88

Beitrag von Kurt Steiner »

Hallo,

mal eine dumme Frage wie schließt man eine Roland Sound Canvas SC-88 Pro oder Roland Soundmodul SC 55 an den PC an. Gibt es da eine spezielles Kabel vom MIDI-Port zum Roland ?

Warum ich frage, ich habe auf Youtube einige Sounds gehört und ich mag sehr gerne so was und aus meinem Soundblaster AWE64 Gold nicht so raus, deswegen überlege ich wegen so einem Teil.

Bekommt man den Sound auch einer Soundkarte heraus ? Also gibt von der SC55 auch eine Kartenversion ?
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Frage zu SC-55 und SC-88

Beitrag von tom4DOS »

Kurt Steiner hat geschrieben: mal eine dumme Frage wie schließt man eine Roland Sound Canvas SC-88 Pro oder Roland Soundmodul SC 55 an den PC an. Gibt es da eine spezielles Kabel vom MIDI-Port zum Roland ?
Ein Standard D-Sub15 MIDI I/O-Kabel sollte ausreichen:
http://parts.digikey.com/1/parts/19266- ... 240-2.html
Bekommt man den Sound auch einer Soundkarte heraus ? Also gibt von der SC55 auch eine Kartenversion ?
Ja, nennt sich SCB-55 bzw. SCD-15 und ist ein Wavetable-Daughterboard. Ist aber nur noch schwer zu bekommen und relativ teuer.
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Frage zu SC-55 und SC-88

Beitrag von Kurt Steiner »

Oki super danke !

Also würde z.B. dann bei Doom der Sound über die Roland gehen und nicht über den Soundblaster beim ext. Gerät ?
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Frage zu SC-55 und SC-88

Beitrag von philscomputerlab »

Kurt Steiner hat geschrieben:Oki super danke !

Also würde z.B. dann bei Doom der Sound über die Roland gehen und nicht über den Soundblaster beim ext. Gerät ?
Du musst bei DOOM im Verzeichnis wo sich DOOM befindet SETUP.EXE starten und hier Sound Canvas oder General MIDI als Musik Gerät einstellen.

Dies ist bei allen DOS Spielen der Fall!
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Frage zu SC-55 und SC-88

Beitrag von Kurt Steiner »

Oki klasse !

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit den beiden Geräten ? Welches ist besser oder welches ist kompatibler bei DOS-Spielen ?

Habe mal geschaut die 88 kosten ja schon ne ganze Ecke und bei der 55 muss ich mal noch schauen.
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Frage zu SC-55 und SC-88

Beitrag von Shockwav3 »

Ich hab lediglich ne SCB-15 (SC-7 bzw. RAP10 als Daughterboard) und ne SCB-55 (SC-55 bzw. SCC-1 als Daughterboard) ... Kompatibilität ist bei beiden sehr gut (nur eben MT32/LAPC-I komponierte Stücke klingen seltsam/falsch). Wobei die SCB-15 nur GM unterstützt, die SCB-55 allerdings GS ... macht aber bei den wenigsten Spielen einen Unterschied, weil diese meist "lediglich" GM benutzen.

SC-55 gibt's auch als 8Bit Karte, nennt sich SCC-1 und wird mit mindestens 90€ relativ teuer gehandelt (und entsprechend selten angeboten).
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Frage zu SC-55 und SC-88

Beitrag von CptKlotz »

@Kurt Steiner:

Für DOS-Musik sollten sich die SC-55-Derivate alle nicht viel tun und das SC-88 auch nicht (letzteres kenne ich aber nur aus der Emulation im Virtual Sound Canvas für Windows).

Es gibt vom SC-55 eine MK-II-Version, die ein paar Sounds mehr hat. Bei der SCC-1 heißt das dann SCC-1A. Die SCB-55 hat meines Wissens nach immer die MK-II-Stimmen an Bord. Es gibt noch ein paar Unterschiede mehr, aber da hilft Wikipedia :-)

DOS-Spiele nutzen die Extra-Sounds aber meines Wissens nach selten bis nie, zumal die Sound-Canvas-Geräte einen "Fallback"-Modus haben, so daß beim Fehlen eines bestimmten Sounds ein anderer, ähnlicher Sound gespielt wird.

SC-88 ist noch eine Stufe weiter und hat eine noch größere Soundbank, aber auch die wird man unter DOS selten zu hören bekommen - die SC-55-Sounds sind, soweit ich weiß, identisch.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Frage zu SC-55 und SC-88

Beitrag von Kurt Steiner »

Danke für die Antworten.

Also ich würde mich für den SC-55 umsehen da die SC-88 ganz schön teuer ist.

Eine Frage wie der Soundunterschied zwischen dem SC-55 und der Soundblaster ? Ist der Sound bei GM sehr unterschiedlich ? In der Sound-DB hier im Forum habe ich schon reingehört, da hört man schon einen Unterschied. Aber wie ist das bei DOS-Spielen wird der SC-55 generell unterstütz oder nur ab und zu ?
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Frage zu SC-55 und SC-88

Beitrag von Mystery »

Ist abhängig vom Spiel, wobei bis Mitte der 90er bei SEHR vielen Titeln entweder General MIDI und/oder SoundCanvas unterstützt wird.
Der SC88 bringt dir jetzt speziell als DOS Gamer nicht soooo den Mehrwert, von daher ist der 55er gerade auch preislich die bessere Wahl.

Der Unterschied ist im Vergleich zum SB16 mehr oder weniger gewaltig *g*
Eine hörbare Verbesserung hast du eigentlich immer. Wie gut das Endergebnis dann tatsächlich wirkt, hängt auch davon ab wie die jeweilige Musik komponiert wurde.
Explizit für bzw. auf dem SC55 komponiert kommt immer am Besten, aber auch allgemeiner mit anderem General MIDI kompatiblen Gerät komponiert ist der Klang hervorragend.
Wobei aber auch gerne mal speziell mit dem Klang der SB16 gearbeitet wurde, weil das doch eher die verbreitetere Karte war (SB16 und Kompatible).

Beim MT32 war es ja dasselbe.

Auch immer wieder interessant zu hören, wenn die superduper CD Soundtracks einfach MIDI Aufnahmen von Roland Synthies sind *g*
Monkey Island CD ist der MT32 Track mit ein paar mehr "Effekten", Noctropolis ist 1:1 der SC55 Klang etc.
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Frage zu SC-55 und SC-88

Beitrag von Kurt Steiner »

Oki dankeschön Mystery für deine Ausführung, werde mal schauen was in der Bucht so alles hergibt, bzw. was ich mir leisten will.

Was habt ihr für eure bezahlt ?

Also die SC-55 wird es dann werden und dann schon WCIII, Doom II und Strike Commander.
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Frage zu SC-55 und SC-88

Beitrag von Mystery »

Die Roland Geräte sind immer etwas teurer als vergleichbare Produkte anderer Anbieter.

Mein SC55 war etwas teurer, weil das gute Stück defekt ankam und erst repariert werden musste. Dafür hab ich eine "neue" Platine von Roland drin.
Unterm Strich aber bereits dreistellig, das ist ein SC55 in der Regel nicht wert.
Der MT-32 schwankt recht stark. Von unter 50 bis gut über 100€ ist alles drin, Tendenz aber steigend.

Man kommt sicher auch in der Bucht um 50€ an den 55er dran wenn man etwas Geduld hat.

Alternative Geräte, wie z.B. der TG100 von Yamaha kommen in einigen Instrumenten nicht ganz an den SC55 ran, kosten aber oft nur einen Bruchteil, bei allgemein ähnlicher Qualität. Das Klangbild ist eh Geschmackssache, bei einigen Spielen klingt der TG100 wieder besser als der SC55.
tg100.JPG
tg100.JPG (4.98 KiB) 9080 mal betrachtet
Zum Vergleich: Mein TG100 hat keine 10€ gekostet.

Eine Alternative wäre noch ein Wavetable Daughterboard für eine SB16 oder AWE32, wie z.B. die DB50XG von Yamaha.
Ebenfalls guter Klang und recht gut (im identischen NEC Nachbau) sowie preiswert zu bekommen.
Hörprobe: http://www.youtube.com/watch?v=jLdO9mZ-RpY (das Rauschen bitte wegdenken, schlechte Verkabelung ^^)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Frage zu SC-55 und SC-88

Beitrag von philscomputerlab »

Kurt Steiner hat geschrieben:Oki klasse !

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit den beiden Geräten ? Welches ist besser oder welches ist kompatibler bei DOS-Spielen ?

Habe mal geschaut die 88 kosten ja schon ne ganze Ecke und bei der 55 muss ich mal noch schauen.
Ich besitze die SC-55, SC-55MKII und Roland SC-55ST. Ich empfehle dir die SC-55 weil es einige wenige Spiele gibt die auf den neueren Modulen Probleme machen (nichts neues in der DOS Spiele Welt).
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Frage zu SC-55 und SC-88

Beitrag von Kurt Steiner »

Jo alles klar danke !

Bin gerade am schauen in der Bucht, mal schauen wie es in 2 Tagen ausschaut mit den SC-55 !


Danke nochmal an alle !


Kurt
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Frage zu SC-55 und SC-88

Beitrag von Mystery »

Maulwurf:
Welche Spiele wären das? Ich dachte bisher dass die 55er Modelle vollständig abwärtskompatibel sind.

Der ST ist ja quasi der MKII, also dieselbe Platine, nur mit weniger Features drumherum.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Frage zu SC-55 und SC-88

Beitrag von philscomputerlab »

Ja die ST ist eine billig version der MKII ohne LCD display.

Zum Theme SC-55:
•On the SCC-1 and SC-55 : when an instrument variation which doesn't exist, is selected, it will fallback to an existing instrument variation, or else the capital instrument will be substituted.

•On the SC-55mkII and SC-88 : Roland has removed (or had to remove ?) the "variation fallback" feature, starting from the SC-55mkII, and when an instrument variation which doesn't exist, is selected, a "no instrument" error message will appear on the LCD display, and there won't be any playback performed on the affected channel(s).

•On the SC-8850 and Virtual Sound Canvas : when an instrument variation which doesn't exist, is selected, it will be even worse, because it will keep the current instrument and perform the playback with it, resulting in a wrong playback, since it may be using a different instrument than the one intended.
Quelle: http://queststudios.com/smf/index.php?P ... pic=2483.0

World of Xeen ist so Kandidat...

Aber die MKII hat auch Ihre Vorteile: Mehr Instrumente, mehr Stimmen gleichzeitig, andere Eingebaute Demo sounds...

Wie immer, alles hat seine Vor- und Nachteile und der Teufel ist im Detail.

Beo 98% der Spielen sollte es aber völlig egal sein ob du eine SC-55 oder SC55MKII hast.
Antworten