Fotos von PC-Komponenten

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

So, erstmal zwei...

Tseng Labs ET4000AX:
Bild

Da musste ich die ROMs schon einmal austauschen...


Creative Labs Sound Blaster 2.0 (CT1350B):
Bild

Meine neueste Errungenschaft :)


@bttr: Wie machst du das mit den Thumbnails? Ich bekomme das irgendwie nicht hin.

Gruss,
Odin
Zuletzt geändert von Odin am Mi 28. Jun 2006, 18:53, insgesamt 4-mal geändert.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
bttr

Beitrag von bttr »

Kann ich dir gern per ICQ erklären...
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1984
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

CMS-Upgrade

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo Odin,

mich würde interessieren wofür die drei leeren Sockel auf der Soundblaster sein sollen. Ich habe mal gelesen, daß man für alte Soundblaster-Karten ein CMS-Upgrade bekommt, womit man Game Blaster-ähnliche Sounds bekommt. Sind die vielleicht dafür gedacht?

Gruß,
Christoph
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

mich würde interessieren wofür die drei leeren Sockel auf der Soundblaster sein sollen. Ich habe mal gelesen, daß man für alte Soundblaster-Karten ein CMS-Upgrade bekommt, womit man Game Blaster-ähnliche Sounds bekommt. Sind die vielleicht dafür gedacht?
Ja, die sind dafür. Nur leider habe ich die CMS-Chips nicht...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

AZTECH Pro 16AB:
Bild

Creative Labs Sound Blaster Pro 2 (CT1600):
Bild

Creative Labs Sound Blaster 16 (CT1740):
Bild

3com EtherLink XL PCI:
Bild

Matrox Millenium 2:
Bild

ELSA Victory Erazor (RIVA128):
Bild

Hercules Stingray Pro:
Bild
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
redled
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 151
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 17:26
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von redled »

Tolle Idee Leute!
Wenn ich wieder in BT bin, gibts auch einige Bildchen von meiner gesammelten Oldihardware. Unter anderen einen ISA-Cache-HDD-Controller mit eigenen Bios(Farbe) und 4MB RAM. Bezeichnung = DC-600. Ein geiles Teil und größer als die AWE32:-).
Grüße Rico
to many items...
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

So, heute gibts Mainboards...

Octek Jaguar V:
Bild

Das Board ist von 1992 und ist mit einem Am386DX-40 bestückt. Oben rechts ist der Coprozessor von ULSI Systems.

ASUS P/I-P55T2P4:
Bild

Ein sehr gutes So7-Board (wahrscheinlich von 1997).

Sanyo SPC-400B:
Bild

Das habe ich mal bei Ebay ersteigert. Da wurde zwar schon dran rumgebastelt, aber es ist dennoch ganz nett. Verbaut ist ein SAB8088 (Siemens-Clone des Intel 8088) mit 8MHz (auf 4,77MHz heruntertaktbar). Das Board läuft auch einwandfrei, allerdings benötige ich für einen vernünftigen Betrieb eine XT-Tastatur... die ich (noch) nicht habe...

Gruss,
Lars
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1984
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Das P55T2P4 steckt auch in meinem DOS-Rechner. Ein sehr zuverlässiges und stabiles Teil. Habe keine Probleme damit und kann das nur weiterempfehlen. Wurde bei Tom's Hardware glaube ich sogar mal wegen seiner Robustheit bzgl. Overclocking gelobt. Nicht, daß ich es übertakten würde...
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Wurde bei Tom's Hardware glaube ich sogar mal wegen seiner Robustheit bzgl. Overclocking gelobt. Nicht, daß ich es übertakten würde...
Ja, man kann mit dem Ding tierisch übertakten. Wenn man die Einstellungen kennt (weder auf dem Board noch im Handbuch dokumentiert), dann kann man den Systemtakt auf bis zu 108MHz anheben (normalerweise war die Obergrenze bei 66MHz bzw. 75MHz). Allerdings macht das nur bis 83MHz Sinn, bei mehr wirds instabil. Man könnte also (theoretisch!) einen Pentium 233 auf ~290MHz kriegen (83MHzx3,5). Wenn man einen Weg fände, das Board mit 108MHz zu stabilisieren und der Pentium 233 es packen würde, dann wären sogar ~380MHz drin :twisted:... muss ich mal ausprobieren... wird aber nicht gehen...

Code: Alles auswählen

Hier die Jumper-Einstellungen:

Systemtakt     JP8     JP9     JP10

83MHz          1-2     1-2     2-3
108MHz         2-3     1-2     1-2
Gruss,
Lars
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
bttr

Beitrag von bttr »

Das wird deswegen instabil, weil der ISA-Takt daran gekoppelt ist. Somit übertaktest du quasi sämtliche Peripheriebausteine mit.
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Das weiss ich auch... da wird wohl gar nichts mehr gehen - und ausserdem glaube ich nicht, dass es PS/2-RAM gibt, der so viel verkraftet...

Und was noch dazu kommt ist, dass keiner der je hergestellten Pentium I mit so hoher Geschwindigkeit laufen würde...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
bttr

Beitrag von bttr »

Wollte es ja nur klarstellen. :)
Ist manchmal schwierig so schnell zwischen Crudelis-Niveau und den guten Leuten umzuschalten. :twisted:
Benutzeravatar
redled
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 151
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 17:26
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von redled »

Bei mir lief das Board schon mit 83x3,0(P200) auf 249Mhz. (instabil)
Stabil läuft es mit 75x3,0(P200) auf 225Mhz, Ram sollte gekühlt werden(2x40iger Lüfter mittels Sekundenkleber :wink: ) Der HX-Chipsatz hatte damals auch auch einen Kühlkörper bekommen.
Das bringt wesentlich mehr, als ein P233 der mit 66MHz Bus rumtrottelt.
Die Kiste ist auch immer noch schneller, als ein P2-266!
Das Problem war bei mir nicht der ISA-Bus, sondern der IDE-Controller.
Das führt hin und wieder zu Schreibfehlern auf dem Bus.
Die Verwendung von SCSI löst dieses Problem.
Mittlerweile läuft das Board aber wieder mit 66Mhz Bus. Es muss ja nicht unnötig altern und unter Dos brauche ich diese Leistung nicht.
Ich habe gesehen, daß auf Deinem Board das Tag-Ram schon aufgesteckt ist. Damit kann der HX-Chipsatz bis zu 512MByte Ram cachen.
Ohne sind nur 64MB cachable.
Die meisten Boardhersteller haben diesen Sockel damals nicht verbaut, was zur zur Folge hatte, daß das Board bei mehr als 64MB den zusätzlichen Ram nicht mehr cachen konnte und somit langsamer lief als mit 64MB :wink:
Bei wem der Sockel noch unbestückt ist, nimmt einfach ein SRAM eines alten 486iger bei mehr als 64MB Ram. Jumper nicht vergessen!
Alle anderen Sockel7-Chipsätze (FX,VX,TX usw.) konnten nicht mehr als 64MB cachen! Der Witz dabei, der VX kam nach dem HX.
Der HX-Chipsatz war übrigens multiprozessorfähig und kam auch auf Serverboards zum Einsatz. Neben dem BX und I875 der beste Chipsatz, den Intel gebaut hat.
to many items...
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

bei mehr als 64MB [...] langsamer lief als mit 64MB
Aber soweit ich weiss, ist er auch nur dann langsamer, wenn er den oberen Bereich nutzt. Die 64MB, die er cachen kann sind schnell.
Ich habe das aber auch nur gelesen, ausprobiert habe ich das noch nicht. Also korrigiert mich, wenn das nicht stimmt :lol:
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

@Redled

Jupp, hatte seinerzeit ein Tyan Tomcat 4 Single (HX Chipsatz) wirklich herrliches Brett, passte nicht ins Gehaeuse und lief aeusserst zverlaessig....
Antworten