Vergilbtes Gehäuse reinigen?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
kingkoolkris
Norton Commander
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:15

Vergilbtes Gehäuse reinigen?

Beitrag von kingkoolkris »

Hat jemand nen Tipp wie ich meinen Colani Tower "entgilben" kann?
Hab mal was von Backofenspray gelesen, hat das schon mal jemand ausprobiert?
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Vergilbtes Gehäuse reinigen?

Beitrag von Nilquader »

Kommt drauf an, woher der Gilb stammt. Wenn du Glück hast, ist es nur Nikotin oder anderer Dreck. Das geht mit normalerweise auch mit einem guten Haushalsreiniger weg. Ich habe auch mal mit Backofenspray experimentiert, war aber weniger begeistert.

Ist der Kunststoff durch UV-Strahlung verfärbt, könnte retr0bright (http://retr0bright.wikispaces.com/) helfen. Die Commodore-User sind jedenfalls begeistert, selbst ausprobiert habe ich es mangels "besonders schwerer Fälle" allerdings noch nicht. Die "Zutaten" dafür bekommt man in jeder Apotheke, steht danach allerdings ggf. unter verschärfter Beobachtung durch den Verfassungsschutz ;-) Ich würde also einen Offline-Kauf empfehlen...
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Vergilbtes Gehäuse reinigen?

Beitrag von Dosenware »

Also das Retrobrightszeug brauchst du nicht ganz so ernst zu nehmen, worauf es ankommt ist das Wasserstoffperoxyd, diese "Sauerstoffbooster" arbeiten auch damit: das Vanisch Oxy Clean besteht z.b. Natriumperoxyd (Na2O2) - was in Verbindung mit Wasser Wasserstoffperoxyd ergibt.

Wichtig ist also im wesentlichen das Wasserstoffperoxyd und das Verdickungsmittel.

PS. ich habe ubrigens 2 vergilbte Laufwerksblenden die Woche über in hochkonzentriertes Oxyclean gestellt, das Ergebnis ist eine leichte Aufhellung - mit UV-Licht waere der Effekt vmtl. etwas stärker geworden, werde mir das Wochenende etwas höher dosiertes H2O2 besorgen...
Antworten