Ein 286er muss her

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
GKar_6128
Norton Commander
Beiträge: 120
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 09:08

Ein 286er muss her

Beitrag von GKar_6128 »

Wünsche Euch einen kühlen Tag ( hier hat es 34° )

Die Projekte "286" + "486" stehen bei mir schon länger an, und jetzt soll es endlich ernst für "286"werden.
Ich habe dabei an folgende Komponenten gedacht:

286/16Mhz, 4MB RAM, Soundblaster 16

Wo ich Fragen habe:

1) Grafikkarte: Das müsste damals doch alles noch ISA gewesen sein? Mein damaliger hatte eine 1MB VGA Karte drinnen,
das ist alles an was ich mich noch erinnern kann. Und welche wäre da empfehlenswert?

2) Festplatte: Ich habe keine kleinere als 20GB da, die natürlich viel zu groß ist. Was ist denn in einem 286er realisierbar?
Oder wäre ein IDE/CF Adapter eine Wahl? Und wenn ja, mit welchen Gerät(en) habt ihr da Erfahrung? Falls möglich hätte
ich gerne einen Adapter wo man den Karteneinschub in einem 3.5" Rahmen einbauen kann.

3) Soundkarte: Ich weiss nicht mehr, welche Soundkarte ich damals in meinem 286er drinnen hatte.
Daher die Frage was für die Spiele der damaligen Zeit ( unterstützungsmäßig ) am angebrachtesten ist.

4) DOS: Ich glaube mich an MS-DOS 3.x erinnern zu können ( kann mich aber auch irren ). Ist diese Wahl OK?

Auch für sonstige Hinweise, was man alles ( nicht ) machen sollte, bin ich dankbar.

Bis denne und dem Wetter entsprechend "You be cool" 8-)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Ein 286er muss her

Beitrag von philscomputerlab »

Hmm also 286er das ist schon sehr sehr retro :D

Wir hatten einen. 10 MHz CPU, 640KB Ram, EGA Grafikkarte und Bildschirm und die Platte keine Ahnung. Das Ding war riesig, laut, langsam und sound war der PC speaker.

Was willst du denn damit machen? Meiner Meinung nach waere ein 386SX eine bessere idee, oder gleich ein 486er. Weil mit L1 und L2 Cache Optionen und Turbo Schalter kannst du den ohne Probleme auf 286er und langsamer stellen.

286er wirst du auch schwer finden und besonders einen der Funktioniert. IDE haben die auch nicht, da hast du es mit ganz anderen Standards zu tun :D
Benutzeravatar
GKar_6128
Norton Commander
Beiträge: 120
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 09:08

Re: Ein 286er muss her

Beitrag von GKar_6128 »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:Hmm also 286er das ist schon sehr sehr retro :D

Wir hatten einen. 10 MHz CPU, 640KB Ram, EGA Grafikkarte und Bildschirm und die Platte keine Ahnung. Das Ding war riesig, laut, langsam und sound war der PC speaker.
Was willst du denn damit machen? Meiner Meinung nach waere ein 386SX eine bessere idee, oder gleich ein 486er. Weil mit L1 und L2 Cache Optionen und Turbo Schalter
kannst du den ohne Probleme auf 286er und langsamer stellen.286er wirst du auch schwer finden und besonders einen der Funktioniert. IDE haben die auch nicht, da hast
du es mit ganz anderen Standards zu tun :D
Sehe schon, das wird nicht ganz einfach. Aber wenn es problemlos möglich ist, einen 486er auf 286er Niveau zu bringen, dann ist das ( für mich ) sicher die bessere Wahl.
Was ich machen will? Na, die ganz alten Spiele spielen ;-) Für mich war und ist der PC immer "nur" ein, wenn auch äusserst interessantes!, Spielegerät gewesen. Möchte
halt einfach in Nostalgie pur schwelgen.

Mein jetztiger PII/333 ist für manche Sachen dann doch etwas zu flott, vor allem bei den ganz alten.

Nun zum 486er :-))) Ich hatte einen DX2/80, wäre der schon etwas zu flott um ihn zum 286er degradieren zu können?
Es würde mich nämlich reizen, genau die selben Hardware wie damals zu haben ( Tja, man wird alt ).

Danke.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Ein 286er muss her

Beitrag von philscomputerlab »

Ein P2 wird zur Schnecke ohne L1 Cache. Sollte einem 386SX entsprechen. Geh ins BIOS und suche die Option L1 Cache oder CPU Cache und schalte den aus.

Ein 486 ohne L1 und ohne L2 Cache und Turbo Schalter aus, da sollte wirklich fast alles laufen. Und wenn nicht > DOSBox :D

486er werden aber schon recht teuer.

Es gibt dann noch den Pentium (1), der laesst sich aber nur auf 386er niveau bremsen, langsamer geht es dann nur per Software was aber nicht optimal ist.
Benutzeravatar
GKar_6128
Norton Commander
Beiträge: 120
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 09:08

Re: Ein 286er muss her

Beitrag von GKar_6128 »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:Ein P2 wird zur Schnecke ohne L1 Cache. Sollte einem 386SX entsprechen. Geh ins BIOS und suche die Option L1 Cache oder CPU Cache
und schalte den aus. Ein 486 ohne L1 und ohne L2 Cache und Turbo Schalter aus, da sollte wirklich fast alles laufen. Und wenn nicht > DOSBox :D 486er werden
aber schon recht teuer. Es gibt dann noch den Pentium (1), der laesst sich aber nur auf 386er niveau bremsen, langsamer geht es dann nur per Software was aber
nicht optimal ist.
In der Tat, wenn ich den L1 + L2 Cache ausschalte, dann wird er wirklich zur Rennschnecke. Werde mal meine ältesten Spiele damit ausprobieren.
Vielleicht erspare ich mir damit die ganze Arbeit. Danke jedenfalls.
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Ein 286er muss her

Beitrag von tom4DOS »

Ein 286er mit 16MHz und 4MB RAM wird schwierig zu kriegen sein, die meisten 286er hatten 10 oder 12MHz bei 1-2MB RAM. Ansonsten kansst Du da alles einbauen, was einen 8- oder 16bit-ISA-Steckplatz braucht. Soundkarte: SBPro oder SB16 sollten okay sein, bei neueren ISA-Soundkarten wär ich vorsichtig, die brauchen u.U. ein Programm zum Initialisieren, das womöglich nur ab einem 386er läuft. Grafik: Jede VGA-Karte mit ISA-Bus tuts, vielleicht ET4000 oder eine alte S3-Karte nehmen (aber besser keine mit 86C801-Chip, die sind lahm). Nur abraten kann ich von alten Trident- oder OAK-Karten -> langsam.
IDE-Platten sind mit passendem Controller kein Problem, nur zu groß sollten sie nicht sein. Außerdem sollte es im BIOS-Setup des Mainboards möglich sein, die Festplattendaten selbst einzugeben. Ich würde aber keine Platte mit mehr als 500MB verbauen.
DOS: Warum DOS 3.3? DOS 6.2 funktioniert auch und unterstützt größere (>32MB) Festplattenpartitionen. Nur wenn der Arbeitsspeicher knapp wird, würde ich auf DOS 4.01 zurückgehen.
Wenn es Dir aber nur um Spiele geht, bist Du mit einem 386er oder 486er besser beraten. Langsamer geht immer, obwohl ich die Methode "Cache abschalten" nicht besonders mag. Das hat immer irgendwas von "Krücke" oder "Stützrad", dann schon lieber Originalhardware...

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
GKar_6128
Norton Commander
Beiträge: 120
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 09:08

Re: Ein 286er muss her

Beitrag von GKar_6128 »

tom4DOS hat geschrieben:Wenn es Dir aber nur um Spiele geht, bist Du mit einem 386er oder 486er besser beraten. Langsamer geht immer, obwohl ich die Methode
"Cache abschalten" nicht besonders mag. Das hat immer irgendwas von "Krücke" oder "Stützrad", dann schon lieber Originalhardware...
Ja, doch, Hauptgrund sind Spiele. Auch wenn das kein reinrassiges "Retro" ist. Wenn jemand
unbedingt auf Originalhardware besteht, dann viel Spaß damit. Jeder wie er mag, finde ich...
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Ein 286er muss her

Beitrag von drzeissler »

richtig so! nur der echte 286er ist was wahres und da laufen sehr viele sachen.

ich empfehle Dir:
286er mit 10 Mhz (gerne auch 12 oder 16)
1MB ist OK, wenn Du Win 3.x fährst dann müssen es 2 oder 4 MB sein.
eine SB 2.0 8Bit reicht für die normalen Sachen aus
eine GUS geht auch am 286er mit 10 Mhz
bei der Grafikkarte empfehle ich Dir entweder Cirrus Logic 542x oder Diamond Speedstar24x mit WD Chip. (sehr flott!)
bei HDD empfehle ich Dir SCSI mit 1 oder 2GB Platten.

Beim OS setzte ich auf Dos 5.0 weil damit PC/Geos geht und es nicht so viel RAM verbraucht.
Ich verwende grundsätze Treiber aus dem FreeDos Projekt mit Ausnahme des Himem.sys
Sofern du EMS Speicher benötigst empfehle ich Die "emm286"
zum partitionieren und für mehrere Startpartitionen empfehle ich Dir "xfdisk"

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Brueggi

Re: Ein 286er muss her

Beitrag von Brueggi »

Wenn jemand eine Quelle für einen 16 MHz-286 hat, wäre ich auch interessiert - nur findet mal welche :-/ Die 10/12-MHz-Teile sind eigentlich nicht schwer zu kriegen. Vereinzelt findest man im Netz auch mal ein Board mit mehr als 16 MHz - aber ob das noch funzt? Irgendwelche 286 (Harris?) konnten ja bis 25 MHz takten.
GEOS für PC - was braucht das? Was für Software gibts dafür? Und wie installiert man es? (Ging bei mir nie) :-)

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur beipflichten: Trident-VGA ist mies. Cirrus Logic ist absolut spitze - mein 486 hat eine CL GD5426 mit 1 MB onboard - rennt wie haarspray. Baue keine Crystal-Soundkarten (ISA) in einen 286! Die brauchen nämlich eine EXE-Datei zu initialisieren - und die läuft nicht auf einem 286. Es gibt zwar eine Serie, die geht, aber das Risiko ist zu groß, das du (wie ich) einen Fehlgriff landest.

Zum Thema Festplatte - da gibts ja diverse Programme. Ich selbst verweise hier immer gerne auf den Ontrack Diskmanager. So schafft mein alter PC statt 500 MB jetzt 8 GB (selbst 2 GB sind unter DOS schon massig).
Antworten