Zweit Soundkarte

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
GKar_6128
Norton Commander
Beiträge: 120
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 09:08

Zweit Soundkarte

Beitrag von GKar_6128 »

Abend.

In meinem DOS Spielerechner steckt momentan eine AWE64 P'n'P ISA ( nicht Gold ).
Ich habe meinen PC lange mit billigen PC Lautsprecher betrieben. War mir auch
immer gut genug. Aber jetzt hat er einen anständigen Hi-Fi Verstärker bekommen
und nun reicht mir die Qualität doch nicht mehr ganz.

Wäre eine GUS oder eine Roland LAPC-I wirklich ein hörbarer Schritt nach vorne,
vor allem in Bezug auf Spiele ( Bin KEIN Musiker ). Oder was für eine Karte würdet
ihr sonst noch empfehlen. Wobei natürlich auch auf eine angemessene Unterstützung
Seitens der Spiele geachtet werden muss.

Danke schon mal im Voraus.
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Zweit Soundkarte

Beitrag von tom4DOS »

Auf Deine Frage gibt es keine einfache oder klare Antwort. Es kommt halt drauf an, was Du genau machen willst, z.B. welche Spiele es sein sollen. Mich würde auch interessieren, was Dich an der AWE64 von der Qualität her stört.
Es gibt Dutzende verschiedene (ISA-)Soundkarten und jede hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Manche haben einen hochwertigen Digitalteil (EWS64, die meisten Turtle-Beach-Karten), einige einen besonders guten Synthesizer (Ensoniq Soundscape, EWS64, Roland SCC1, div. Yamaha-Wavetableboards), andere wiederum sind zu vielen Kartenstandards (SBPro, SB16, Windows Sound System) mehr oder weniger kompatibel (z.B. Karten mit CMedia 8330 oder ALS100 Chips), haben dafür aber nur einen mittelmäßigen Digitalteil und keinen Wavetable-Synth.
Wenn Du möglichst viele Spiele abdecken möchtest, wirst Du wohl eine Soundblaster- oder SBPro-kompatible Karte brauchen. Die AWE64 ist m.W.n. zu Soundblaster und SB16 (und natürlich zur AWE32) kompatibel, insofern schonmal gar nicht verkehrt.
Bei der GUS gibts auch wieder verschiedene Modelle, die sich teilweise erheblich voneinander unterscheiden und nicht alle vollständig "GUS"-kompatibel sind (z.B. die GUS PnP). Die GUS-Karten sind auch relativ kompliziert zu konfigurieren und zu benutzen.
Die LAPC-I ist keine vollständige Soundkarte, sondern "nur" ein MT32-kompatibler Synthesizer. Der Digitalteil fehlt also. Die Karte ist außerdem ein ziemliches Monstrum und wird inzwischen nur noch zu horrenden Preisen angeboten. Ein externes MT32-Modul ist da günstiger und für ältere Spiele auch gut geeignet.
Wenn Du mit den Rechnerresourcen etwas haushaltest, kannst Du durchaus mehrere Karten gleichzeitig einbauen, z.B. eine mit gutem Digital- und MIDI-Teil und eine SBPro- oder SB16 kompatible Karte.
Konkrete Kartenempfehlungen sind also etwas schwierig und letztendlich auch etwas Geschmackssache (vor allem, was den Wavetable angeht), aber wenn Du eine Karte mit besserem Digitalteil und gutem Wavetable-Synth suchst, kannst Du es z.B. mit einer EWS64 oder einer Maestro32/96 (beide von Terratec) versuchen. Die EWS64-Karten sind allerdings schon eher für Hobbymusiker gedacht.
Ausdrücklich nicht empfehlen kann ich Karten mit CMedia 8330 Chipsatz. Die Dinger sind klanglich kompletter Murks. Von Karten mit ESS-Chips bin ich auch kein so großer Fan, obwohl die SBPro-Kompatibilität gar nicht übel sein soll.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zuviel rumgeschwafelt und Dir trotzdem etwas weitergeholfen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Zweit Soundkarte

Beitrag von Doctor Creep »

GKar_6128 hat geschrieben:Wäre eine GUS oder eine Roland LAPC-I wirklich ein hörbarer Schritt nach vorne,
vor allem in Bezug auf Spiele ( Bin KEIN Musiker ).
Ja.

Ne SC-55/SCC-1 wäre auch nicht verkehrt

Abt.: Soundbeispiele sagen mehr als tausend Worte -stöber mal in diesem Thread:

http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=3&t=4297

Oder auch einfach mal in meinen Footer-Clip reinhören und mit Deiner AWE vergleichen ;)

Doc
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Zweit Soundkarte

Beitrag von schlang »

ich stand vor der gleichen frage und hab das problem elegant umgangen indem ich einfach alle soundkarten simultan nach bedarf nutze (näheres siehe sig) :)
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
GMBigB
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:30

Re: Zweit Soundkarte

Beitrag von GMBigB »

GKar_6128 hat geschrieben:Abend.

Wäre eine GUS oder eine Roland LAPC-I wirklich ein hörbarer Schritt nach vorne,
vor allem in Bezug auf Spiele ( Bin KEIN Musiker ). Oder was für eine Karte würdet
ihr sonst noch empfehlen. Wobei natürlich auch auf eine angemessene Unterstützung
Seitens der Spiele geachtet werden muss.
In meinen Haupt-DOS-PC sieht es so aus, dass ich eine GUS und eine Soundblaster-kompatible Soundkarte (Aztech) parallel verwende. Die Aztech hat intern einen Audio-Ausgang, so dass ich sie direkt an die GUS anschließen kann. Damit kann ich die Lautsprecher an die GUS anschließen und bekomme Audio von beiden Soundkarten. Toll ist das bei Spielen, wo man als Musik die Roland wählen kann und für die Digi-Effekte die Soundblasterkarte. Ich stelle die GUS dann auf MT32-Emulation und die Digi-Effekte von der Aztech werden dann von der GUS perfekt dazugemischt. Mit der GUS und der MT32-Emulation ist das immer ein bißchen pfrickelig - manchmal funktioniert's, manchmal nicht. Aber wenn es funktioniert, ist der Sound meist überwältigend.
Bei Spielen, die eine GUS direkt unterstützen, klingt der Sound natürlich immer besser als bei einer Soundblasterkarte. Eine GUS allein kann ich nicht empfehlen - es gibt so allerhand Spiele, wo man am Ende ohne Sound dasteht.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Zweit Soundkarte

Beitrag von CptKlotz »

Zu dem Thema sind hier wirklich schon Romane verfaßt worden. Es gibt Leute, die uns vorwerfen, ein reines Zocker- und Soundkarten-Forum zu sein :-)


z.B. hier:

http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=1175&p=11653


Meine Angaben sind nicht mehr ganz aktuell. Aktuell verwende ich in meinem Haupt-DOS-PC statt einer AWE eine Terratec EWS64XL. Dazu habe ich mich auch ausführlich geäußert und zwar hier:

http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=5981


Ansonsten sagt ein Soundfile natürlich mehr als tausend Worte, weswegen Du Dir mal den einen oder anderen Soundkartenvergleich zu Gemüte führen könntest:

Hier gibt's z.B. gute Soundkarten-Aufnahmen:


Soundkarten-Vergleich von Swaaye

http://www.swaaye.com/retro/

Vergleichsseite von Salient:

http://www.wavetable.nl/


Und last, but not least natürlich:

http://sound.dosforum.de/ (Könnte ein paar Überarbeitungen/Ergänzungen vertragen, aber ich bin sooo faul :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
GKar_6128
Norton Commander
Beiträge: 120
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 09:08

Re: Zweit Soundkarte

Beitrag von GKar_6128 »

CptKlotz hat geschrieben:Zu dem Thema sind hier wirklich schon Romane verfaßt worden. Es gibt Leute, die uns vorwerfen, ein reines Zocker- und Soundkarten-Forum zu sein :-)
Sollte schlimmeres geben als solches ;-)

Jedenfalls Danke erstmal an allen. Ich werd mich jetzt ein wenig mit den Links beschäftigen und
mich reinhören. Ziemlich sicher werde ich mich später noch mal zu diesem Thema melden.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Zweit Soundkarte

Beitrag von Dosenware »

CptKlotz hat geschrieben:Zu dem Thema sind hier wirklich schon Romane verfaßt worden. Es gibt Leute, die uns vorwerfen, ein reines Zocker- und Soundkarten-Forum zu sein :-)
Bei der Suche nach Threadtiteln:

Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: sound.
Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 3 Buchstaben bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 14 Buchstaben haben.


:cheesygrin:
Antworten