Zweit Soundkarte

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
GKar_6128
Norton Commander
Beiträge: 120
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 09:08

Zweit Soundkarte

Beitrag von GKar_6128 »

Abend.

In meinem DOS Spielerechner steckt momentan eine AWE64 P'n'P ISA ( nicht Gold ).
Ich habe meinen PC lange mit billigen PC Lautsprecher betrieben. War mir auch
immer gut genug. Aber jetzt hat er einen anständigen Hi-Fi Verstärker bekommen
und nun reicht mir die Qualität doch nicht mehr ganz.

Wäre eine GUS oder eine Roland LAPC-I wirklich ein hörbarer Schritt nach vorne,
vor allem in Bezug auf Spiele ( Bin KEIN Musiker ). Oder was für eine Karte würdet
ihr sonst noch empfehlen. Wobei natürlich auch auf eine angemessene Unterstützung
Seitens der Spiele geachtet werden muss.

Danke schon mal im Voraus.
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Zweit Soundkarte

Beitrag von tom4DOS »

Auf Deine Frage gibt es keine einfache oder klare Antwort. Es kommt halt drauf an, was Du genau machen willst, z.B. welche Spiele es sein sollen. Mich würde auch interessieren, was Dich an der AWE64 von der Qualität her stört.
Es gibt Dutzende verschiedene (ISA-)Soundkarten und jede hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Manche haben einen hochwertigen Digitalteil (EWS64, die meisten Turtle-Beach-Karten), einige einen besonders guten Synthesizer (Ensoniq Soundscape, EWS64, Roland SCC1, div. Yamaha-Wavetableboards), andere wiederum sind zu vielen Kartenstandards (SBPro, SB16, Windows Sound System) mehr oder weniger kompatibel (z.B. Karten mit CMedia 8330 oder ALS100 Chips), haben dafür aber nur einen mittelmäßigen Digitalteil und keinen Wavetable-Synth.
Wenn Du möglichst viele Spiele abdecken möchtest, wirst Du wohl eine Soundblaster- oder SBPro-kompatible Karte brauchen. Die AWE64 ist m.W.n. zu Soundblaster und SB16 (und natürlich zur AWE32) kompatibel, insofern schonmal gar nicht verkehrt.