Sound Blaster Pro Treiber/Config

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Sound Blaster Pro Treiber/Config

Beitrag von schlang »

servus, ich habe ein problem mit meiner sound blaster pro.


die treiber werden geladen:

Bild
Bild


aber: Commander Keen 6 erkennt auch kein sound blaster:
Bild


habs auch mal mit lhx attack chopper probiert (adlibsound), ging auch nicht.



was fehlt mir denn? hier sind mal autoexec.bat und config.sys:

Code: Alles auswählen

@ECHO OFF
SET BLASTER=A220 I7 D1 T4
SET SOUND=A:\SB
SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E MODE:0
SET DIRCMD=/O
SET PATH=A:\

LH A:\SB\SBFMDRV.COM
LH A:\SB\SBP-SET.EXE /R /X:0 /M:13 /VOC:13 /CD:13 /FM:13 /LINE:13
REM LH A:\CDROM\SHCDX33E.COM /D:MSCD001
LH A:\DOSKEY.COM
LH A:\KBD.COM

LH A:\MOUSE\CTMOUSE.EXE /R11

Code: Alles auswählen

SWITCHES/F
DOS=HIGH,UMB
FILESHIGH=30
BUFFERSHIGH=30
FCBSHIGH=16,0
STACKSHIGH=9,256
LASTDRIVEHIGH=D
SHELL=A:\COMMAND.COM /E:768 /P

DEVICE=A:\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DEVICEHIGH=A:\EMM386.EXE RAM

REM COUNTRY=049,850,A:\COUNTRY.SYS
REM DEVICEHIGH=A:\CDROM\VIDE-CDD.SYS /D:MSCD001

DEVICEHIGH=A:\SB\CTSBPRO.SYS /UNIT=0 /BLASTER=A:220 I:7 D:1
DEVICEHIGH=A:\SB\CTMMSYS.SYS 
Zuletzt geändert von schlang am So 29. Mai 2011, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Sound Blaster Pro Treiber/Config

Beitrag von tom4DOS »

Code: Alles auswählen

DEVICEHIGH=A:\SB\CTSBPRO.SYS /UNIT=0 /BLASTER=A:220 I:7 D:1
DEVICEHIGH=A:\SB\CTMMSYS.SYS 
Bracht man die denn überhaupt? Ich hatte zwar nie eine SBPro, aber eine SB16 hat unter DOS auch immer ohne diese Treiber funktioniert. Ehrlich gesagt hab ich nie herausgefunden, wofür die Treiber gut sind, außer konv. Speicher wegzufressen...
Lass sie doch mal weg, die meisten Spiele versuchen ohnehin, die Karte auf Hardwareebene anzusprechen, da kommt ihnen vielleicht der Treiber in die Quere.
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Sound Blaster Pro Treiber/Config

Beitrag von schlang »

es gibt eine handvoll wenige anwendungen/spiele die auf diese low-level treiber zugreifen. im UMB bereich ist genug platz, von daher sollten sie nicht wehtun. ich habs auch erst ohne probiert, aber leider kein erfolg
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Sound Blaster Pro Treiber/Config

Beitrag von schlang »

ok, ich hab die GUS MAX rausgemacht, jetzt gehts...

Bild


komischerweise hatte ich für die GUS MAX keinerlei treiber geladen... wie kann ich die SB emulation auf der GUS MAX abwürgen?
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Sound Blaster Pro Treiber/Config

Beitrag von elianda »

Ich verstehe nicht ganz, warum du die Emulation fuer die GUS Max laedst, wenn diese Karte doch einen Crystal Codec onboard hat.
Ich sehe es auch als wenig sinnvoll an, wenn es nicht sein muss, sich 2x SB Pro kompatible Karten einzubauen. Dir wuerde doch eine normale GUS vollkommen reichen bzw. die SB Pro raus und den Crystal Codec nutzen.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Sound Blaster Pro Treiber/Config

Beitrag von schlang »

die MAX hat keinen sbpro chip, den hat nur die EXTREME. und das witzige ist dass ich überhaupt keine treiber für die GUS geladen habe. die steckt wohl einfach nur drin und verbrät deswegen schon ressourcen
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Sound Blaster Pro Treiber/Config

Beitrag von elianda »

schlang hat geschrieben:...und das witzige ist dass ich überhaupt keine treiber für die GUS geladen habe. die steckt wohl einfach nur drin und verbrät deswegen schon ressourcen
Das ist fuer nicht-PnP Karten vollkommen normal. Die Karten muessen vor dem Einbau korrekt gejumpert werden.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Sound Blaster Pro Treiber/Config

Beitrag von schlang »

das einzige was man bei der GUS MAX jumpern kann sind die ressourcen für die cdrom interfaces
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Sound Blaster Pro Treiber/Config

Beitrag von elianda »

schlang hat geschrieben:das einzige was man bei der GUS MAX jumpern kann sind die ressourcen für die cdrom interfaces
Da wird das Problem liegen, denn das stimmt so nicht.
Es gibt einen Jumperblock fuer die I/O Adresse.
http://artofhacking.com/th99/i/A-B/51086.htm
siehe JP1

Nur mal angenommen, der wuerde auf den gleichen Ressourcen gejumpert sein, wie die SB Pro, dann könnte das ein Verhalten erklären, wie Du es beschrieben hast.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Sound Blaster Pro Treiber/Config

Beitrag von schlang »

stimmt, die i/o adresse kann noch gejumpert werden, steht aber schon immer auf 240h
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: Sound Blaster Pro Treiber/Config

Beitrag von plentus »

elianda hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz, warum du die Emulation fuer die GUS Max laedst, wenn diese Karte doch einen Crystal Codec onboard hat.
Ich sehe es auch als wenig sinnvoll an, wenn es nicht sein muss, sich 2x SB Pro kompatible Karten einzubauen. Dir wuerde doch eine normale GUS vollkommen reichen bzw. die SB Pro raus und den Crystal Codec nutzen.

meinst du mit crystal codec nutzen den soundblaster emulator "maxsbos"?
Oder gibt es noch andere Treiber für die Max unter dos?

Gruss
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Sound Blaster Pro Treiber/Config

Beitrag von schlang »

also die SB PRO alleine für sich tut, wird auch als sound blaster erkannt, getestet mit wing commander.
die GUS MAX alleine für sich tut auch, habs mit one must fall 2097 getestet.

status adlib:
- indiana jones 3 habe ich mit kommandozeilenparameter gestartet, geht
- castlevania steht auf grossbuchstaben (cega.exe ADL), geht
- bei commander keen musste ich die config datei löschen, geht jetzt


das einzige was bei adlib noch nicht geht: lhx attach chopper (lhx vga adlibsound), hat jemand eine idee?
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Sound Blaster Pro Treiber/Config

Beitrag von schlang »

ok lhx geht nach einem kaltstart mit adlibsound. wenn ich vorher z.b. omf gestartet habe gehts danach nicht mehr mit adlib

€dit: und auch nur jedes 2. mal beim starten :D
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Antworten