Gibt es 386 DX2 Prozessoren?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
captaincomic
DOS-Übermensch
Beiträge: 1079
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:29

Re: Gibt es 386 DX2 Prozessoren?

Beitrag von captaincomic »

Ok, bevor wieder ein Posting mit Unklarheiten folgt, zeige ich mal, was ich meine. Der TI auf dem Adapterboardchen wird nicht - ich betone NICHT - auf den gesockelten 386SX passen. Rein mechanisch schon nicht. Wenn kein C-STEP 386SX unter einem der Adapter läuft, wird sich nix tun. Die untere (gelötete) CPU muß abgeschaltet werden. Elektrisch. Und das unterstützt erst das C-Stepping - unverkennbar durch "C-STEP" auf dem Prozessor gekennzeichnet. Gerne schicke ich Dir einen 386SX C-STEP bei dem Deine Cyrix Testsoftware mitteilen wird, dass das so funzt. Das der extrem seltene Fall (wie oben schon geschrieben) eines gesockelten 386SX vorliegt, sieht die Software nicht. Geht also 2-fach nicht.
Dateianhänge
ti2.jpg
ti2.jpg (54.21 KiB) 2647 mal betrachtet
ti1.jpg
ti1.jpg (71.16 KiB) 2647 mal betrachtet
Benutzeravatar
captaincomic
DOS-Übermensch
Beiträge: 1079
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:29

Re: Gibt es 386 DX2 Prozessoren?

Beitrag von captaincomic »

Nochmal 2 weitere Möglichkeiten:

- Adapter um einen 386SX im PGA-Sockel eines 286er laufen zu lassen
- Adapter um einen 486er im PGA-Sockel eines 386DX laufen zu lassen

Die Adapter sind tw. stapelbar :D
Dateianhänge
sx33.jpg
sx33.jpg (73.61 KiB) 2647 mal betrachtet
48633pd.jpg
48633pd.jpg (84.26 KiB) 2647 mal betrachtet
catamaran
Solitärspieler
Beiträge: 23
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:36

Re: Gibt es 386 DX2 Prozessoren?

Beitrag von catamaran »

Danke für die Infos. Ich bin dankbar für jede brauchbare Information die ich bekommen kann. Die von mir zuvor geposteten Fotos sind leider beide veraltet. Den SRx2 hatte ich vom Adaptersockel gelöst und direkt eingesetzt, weil es mit Adapter nicht möglich ist das Ding auf den gesockelten SX zu packen. Das sieht man auch auf dem neuen Foto. Damit die CPU fixiert ist wird noch ein Plastikrahmen darüber gesetzt der die CPU im Sockel hält.

Die 16MHz CPU wurde bereits vor einiger Zeit durch eine 20MHz CPU ersetzt... ein C-Stepping ;-)

Ich hätte auch eine 33MHz CPU, aber ich traue mich nicht die originale Taktfrequenz zu verdoppelt. Der Sprung von 32 -> 40 MHz, ok, aber bei den 66 weiß ich nicht ob noch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden können.

Andere Upgrademöglichkeiten sehe ich bei meinem Board leider nicht mehr...
386sxCstep.JPG
386sxCstep.JPG (92.55 KiB) 2640 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Gibt es 386 DX2 Prozessoren?

Beitrag von Dark_Lord »

Die modularen BIOSse hatten CPU-Tabellen für mehrere Generationen. Ein schöner Kandidat für solche Fehlerkennungen war auch der K6-2+/K6-III+, der auf manchen Mainboards zwar auf voller Geschwindigkeit lief, von der BIOS-Anzeige jedoch zu einem Cyrix 486DX2 mit krummen und unlogischen MHz-Zahlen wie 270MHz degradiert wurde.

Vermutlich hatte AMI bei dir auch schon 486er in der CPU-Tabelle drin. Warum allerdings die GUS für diese Fehlerkennung verantwortlich sein soll, ist schon rätselhaft, aber eine kleine Fehlverdrahtung auf dem Board kann da schon ausreichen (und davon gab es damals genug, ich kann mich noch an Mainboard-Tests in der c't erinnern, wo bei Pentium-Boards insgesamt 10 bekannte Bugs, die häufig bei Triton, HX und TX Boards auftraten, getestet wurden, und allenfalls Asus, Gigabyte und Intel selbst in der Lage waren, die meisten Fehler zu umschiffen
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Antworten