griffe für GROOOSSE Steckkarten

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

griffe für GROOOSSE Steckkarten

Beitrag von plentus »

Moin moin,

http://www.crossfire-designs.de/index.p ... y+together

hier sieht man drei größere ISA Karten zusammen verbaut, allerdings ist nur die LAPC lang genug, um in die führungen des gehäuses für lange Karte zu passen.

Nun hab schon öfters sowas wie griffe an Steckkarten gesehen.
Beispiel:
ne Vodoo mit so wie es aussieht was selbstgebautem:
http://www.3dfx.ch/gallery/d/15826-2/piranha_three.jpg

Gibts irgendwelche fertigen verlängerungen oder so, die man an seine Schätze dranschrauben kann?


Gruss
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: griffe für GROOOSSE Steckkarten

Beitrag von CptKlotz »

Ich hab' meine GUS Max mit einem Schraubverschluß einer Getränkeflasche von unten abgestützt, damit sie nicht ganz so "herumwabbelt" :-)

Ist natürlich nur dann eine Option, wenn man nur eine lange Karte hat und diese ganz unten im Gehäuse sitzt.

Daß es solche Verlängerungen für zu kurz gekommene ISA-Karten gibt, war mir auch neu. Ich frage mich, was der olle Sigmund Freud dazu sagen würde :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Dadys_Toy
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 173
Registriert: Di 21. Apr 2009, 20:54
Wohnort: /DE/SN/TDO

Re: griffe für GROOOSSE Steckkarten

Beitrag von Dadys_Toy »

Wie Du auf den Bildern siehst gibts das ja. ;)
Kann man höchstens im Auktionshaus gucken oder (am Besten) selbst basteln. Die Kartenlängen sind zu unterschiedlich als das man sofort das passende Stück findet. Auch sind nicht an allen überlangen Karten die Bohrungen vorhanden. Ich denke auch das es diese Bleche nur für die Fertiger der Karten gab, also Industreiware. In einem Shop oder Versand hab ich sie noch nie gesehen.
Schade das der Microchannel sich nicht weiter verbreitet hat. Da war sowas gang und gäbe.

mfg :)
Minimig -Winners dont use AGA!-
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: griffe für GROOOSSE Steckkarten

Beitrag von Doctor Creep »

CptKlotz hat geschrieben:Ich hab' meine GUS Max mit einem Schraubverschluß einer Getränkeflasche von unten abgestützt, damit sie nicht ganz so "herumwabbelt" :-)

Ist natürlich nur dann eine Option, wenn man nur eine lange Karte hat und diese ganz unten im Gehäuse sitzt.

Daß es solche Verlängerungen für zu kurz gekommene ISA-Karten gibt, war mir auch neu. Ich frage mich, was der olle Sigmund Freud dazu sagen würde :-)
:-)

Meine LAPC-I hatte ich im alten Gehäuse mit einem kleine Alu-Röhrchen hinten abgestützt. Dafür gibts bei der XXL-Karte am Ende ein passendes kleines Loch auf der Platine (Karte saß ganz unten im Gehäuse). Aktuell hab ich eher das umgekehrte Problem gehabt - das Gehäuse ist nicht lang genug an der Stelle vom ISA-Slot, so musste etwas Blech vom Disk-Drive-Slot dran glauben (siehe Footer-Clip).

Dann hab ich noch ne XXL-3DFX-Karte, die hat so einen Griff dran, und wartet darauf eingebaut zu werden (passt aber noch nicht in mein Silent-Konzept mit den ganzen Lüftern ;))

Doc
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: griffe für GROOOSSE Steckkarten

Beitrag von plentus »

Doctor Creep hat geschrieben: Dann hab ich noch ne XXL-3DFX-Karte, die hat so einen Griff dran, und wartet darauf eingebaut zu werden (passt aber noch nicht in mein Silent-Konzept mit den ganzen Lüftern ;))

Doc
so, so ... die 3dfx mit den 4 lüftern? ;)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: griffe für GROOOSSE Steckkarten

Beitrag von Doctor Creep »

plentus hat geschrieben: so, so ... die 3dfx mit den 4 lüftern? ;)
Nee - nur die "kleine" mit 2... ;)

Doc
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: griffe für GROOOSSE Steckkarten

Beitrag von Shockwav3 »

Ganz ehrlich ... wofür braucht ihr die Dinger? Die Karten sind jetzt nicht grade so schwer, dass die in nem Tower durchhängen würden, sofern der ISA Slot nicht total ausgelutscht ist. Auch haben nicht alle langen Karten überhaupt solche Löcher um dort Schienen anbringen zu können (z.B. die SoundScape 2000 von Ensoniq) ... ebenso sind die Karten in der Länge bzw. die Position der Bohrlöcher ja nicht genormt.
Wenn ihr unbedingt solche Schienen haben wollt ... baut euch doch reinfach welche aus Plexi/Bastlerglas ... dann braucht ihr nicht ewig lang zu suchen um euch am Ende zu ärgern, dass die Schiene um ganze 0.5cm zu kurz/lang ist.

Soundkarten mit voller Baulänge sind mir persönlich auch nur 2 bekannt. Die Roland LAPC-I und die IBM Music Feature Card ... wobei die Soundscape Elite vielleicht auch dazugehört.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: griffe für GROOOSSE Steckkarten

Beitrag von Doctor Creep »

Shockwav3 hat geschrieben:Ganz ehrlich ... wofür braucht ihr die Dinger? Die Karten sind jetzt nicht grade so schwer, dass die in nem Tower durchhängen würden, sofern der ISA Slot nicht total ausgelutscht ist.
Bei der langen 3DFX (aber im Vergleich zur LAPC-I nicht sooo lang) hab ich mich auch gewundert warum da so ein Teil dran ist...

Doc
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: griffe für GROOOSSE Steckkarten

Beitrag von CptKlotz »

Also GUS MAX und AWE32 hängen schon merklich durch, finde ich. Die sind beide nicht viel kürzer als volle Baulänge.

Ich frage mich da immer, ob das für die Leiterbahnen und Lötstellen gut ist, wenn die Karte sich so biegt.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: griffe für GROOOSSE Steckkarten

Beitrag von plentus »

Shockwav3 hat geschrieben:Ganz ehrlich ... wofür braucht ihr die Dinger?
brauchen ... garnicht

Wäre aber ja vielleicht hübsch - ich mein gibt genug leute, die sich bunte ide kabel und lampen und son zeug in den rechner reinbasteln ;-)
Shockwav3 hat geschrieben: Auch haben nicht alle langen Karten überhaupt solche Löcher um dort Schienen anbringen zu können
bei der awe und der max sind löcher vorhanden

Gruss.
Antworten