PCI - Soundkarte

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: PCI - Soundkarte

Beitrag von schlang »

tom4DOS hat geschrieben:Eines der letzten Boards mit ISA-Slots war wohl das ABit KT7A.
hier z.b. sind zwei "neue" borads mit ISA slosts:

http://www.ibase-i.com.tw/mb880.htm
http://www.ibase-i.com.tw/mb886.htm
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: PCI - Soundkarte

Beitrag von tom4DOS »

schlang hat geschrieben:
hier z.b. sind zwei "neue" borads mit ISA slosts:

http://www.ibase-i.com.tw/mb880.htm
http://www.ibase-i.com.tw/mb886.htm
Bei Industriemainboards wär' ich vorsichtig. Erstmal sind die Teile tw. sündhaft teuer (mehrere hundert Euro...). Außerdem werden die ISA-Slots hier mit speziellen PCI-ISA-Brückenchips an die Southbridge des Chipsatzes angebunden, der aber mitunter nicht mehr die nötigen Signalleitungen für den alten ISA-Bus hat. Das heißt insbesondere, dass Dinge wie DMA-Modus auf dem ISA-Bus nicht funktionieren. ==> K.O.-Kriterium für jede ISA-Soundkarte. Ob das bei allen Boards so ist, weiß ich aber nicht genau, mich schreckt schon der hohe Preis genügend ab.
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: PCI - Soundkarte

Beitrag von schlang »

der einzige vorteil meiner bald 30 lenzen ist der fakt dass ich mir um das geld nicht mehr soviele gedanken machen muss wie noch anno 94 :)
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: PCI - Soundkarte

Beitrag von Nilquader »

schlang hat geschrieben:
hier z.b. sind zwei "neue" borads mit ISA slosts:

http://www.ibase-i.com.tw/mb880.htm
http://www.ibase-i.com.tw/mb886.htm
Bei beiden Boards werden die ISA-Slots als "slave, without DMA access function" ausgewiesen. Also für Soundkarten völlig ungeeignet.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: PCI - Soundkarte

Beitrag von schlang »

das ist in der tat blöd
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1986
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: PCI - Soundkarte

Beitrag von ChrisR3tro »

freecrac hat geschrieben:
Locutus hat geschrieben:Geht halt nichts über eine echte ISA-Soundkarte.
Nur habe ich keinen einzigen ISA-Slot mehr und ich bin schon froh darüber das es überhaupt noch PCI auf modernen Rechnern gibt und nicht nur noch PCI-X/PCI-e.

Dirk
Geht halt nichts über einen guten alten Rechner. :-)

Ne, aber mal im Ernst: Wenn man unbedingt DOS auf einem modernen Rechner ausführen möchte mit Sound und mit möglichst wenig Kompatibilitätseinbußen, bringt meiner Meinung nach DOSBox mehr. Aber ich will hier auch keinesfalls eine Grundsatzdiskussion losbrechen...

- locutus
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: PCI - Soundkarte

Beitrag von Doctor Creep »

Also ich kann wie gesagt mein Gigabyte GA-7IXE4 empfehlen (2 ISA, 5 PCI, 1 AGP, 3 DIMM), damit läuft auch die LAPC-I *wenn* man ein LAPC kompatibles Netzteil hat (needs -5V!) z.B. das Thermaltake fanless ATX 350W PFC

Doc
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: PCI - Soundkarte

Beitrag von freecrac »

Locutus hat geschrieben:
freecrac hat geschrieben:
Locutus hat geschrieben:Geht halt nichts über eine echte ISA-Soundkarte.
Nur habe ich keinen einzigen ISA-Slot mehr und ich bin schon froh darüber das es überhaupt noch PCI auf modernen Rechnern gibt und nicht nur noch PCI-X/PCI-e.

Dirk
Geht halt nichts über einen guten alten Rechner. :-)

Ne, aber mal im Ernst: Wenn man unbedingt DOS auf einem modernen Rechner ausführen möchte mit Sound und mit möglichst wenig Kompatibilitätseinbußen, bringt meiner Meinung nach DOSBox mehr. Aber ich will hier auch keinesfalls eine Grundsatzdiskussion losbrechen...

- locutus
Ja das denke ich auch. Mir würde aber auch der Platz fehlen um weitere Rechner aufzustellen, denn neben dem Rechner an dem ich hier jetzt sitze liegen noch drei weitere Tastaturen auf dem Tisch.
Das sind zwei weitere moderne Spiele-Rechner und der Knoppix-Rechner zum Routen und davon ist der Knoppix-Rechnen schon der Schwächste mit einem AMD Palomino 1800+@1550mhz.

Leider ist die DOS-Box nicht völlig kompatibler im Vergleich zu einem echtem DOS. So habe ich vor einigen Tagen festgestellt das es dort kein CTTY-Befehl mehr gibt.
Aber damit kann man leben. Wobei meine Autoexec.bat für DOS 6.22 mit "@echo off" und "ctty nul" beginnt und mit ":COMMON" und "ctty con" endet .

Dirk
Benutzeravatar
PanzerGeneral
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 21:18

Re: PCI - Soundkarte

Beitrag von PanzerGeneral »

Bei mir sieht es da ähnlich aus - der jetzige PC soll halt DOS mehr so nebenbei können (man verzeihe mir das ;-) ), da ich hier noch einige Spiele "rumliegen" habe.
Und Emulatoren kommen mir nicht auf den PC! Gibt ja auch so Sachen wie SNES, Mega Drive und Master System Emulator... die Konsolen habe ich hier im Original stehen - sowas zockt man einfach nicht via Emulator!

Gegen Ende des Jahres soll ein neuer PC her um auch die aktuellen Titel zocken zu können... mit dem schon vorhandenen Notebook wären wir dann schon auf drei - dann noch ein reiner, alter DOS-PC wäre mir einfach zu viel! Und wenn bei manchen Spielen kein Sound kommt, ist das ja auch nicht das Ende der Welt... Master of Orion 2 ohne Sound ist kein Problem, Duke 3D tut dagegen schon weh 8-)
Systeme:
I: Intel Pentium II 350 MHz, Diamond Viper V550 AGP, Gigabyte GA-6BXC, 768 MB RAM (PC 100), AWE64, MS-DOS 6.22
II: AMD Athlon 3000+ XP, ATI Radeon 3850 AGP, ASRock K7S8X Rev 3.01, 2 GB RAM (DDR333), Windows XP
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: PCI - Soundkarte

Beitrag von schlang »

ich hab alles an einem 4x KVM: aktueller PC, retro PC und Arbeitslaptop
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: PCI - Soundkarte

Beitrag von Doctor Creep »

PanzerGeneral hat geschrieben:Und Emulatoren kommen mir nicht auf den PC! Gibt ja auch so Sachen wie SNES, Mega Drive und Master System Emulator... die Konsolen habe ich hier im Original stehen - sowas zockt man einfach nicht via Emulator!
Ich bin auch kein Freund von Emus. Ob nun Carmageddon, DOTT, Under A Killing Moon oder auch mal ne legendäre Ultrasound-Demo oder Turrican 2 mit GUS-Sound (versucht das mal mit Dosbox *g*) - dass soll schon unter native DOS laufen - und tuts auch prima mit meiner 1 GHz-Hybrid-Schleuder. Die hat auch genug Dampf für DOSbox btw, letzteres nutze ich aber so gut wie gar nicht. Wichtig für das DOS-Oldschool-Feeling ist IMO auch der CRT-Monitor.

Doc
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: PCI - Soundkarte

Beitrag von philscomputerlab »

Ja da gehen die Meinungen auseinander. Obwohl ich einen 486er und zwei andere retro Kisten habe, und es viel Spass macht damit rumzuwerken, ich gestehe dass ich die Spiele eigentlich lieber auf dem modernen PC mit D-Fend reloaded spiele.

CRT Bildschirme vermisse ich gar nicht, aber ich denke auch hier gehen die Meinungen auseinander. So oder so, es ist gut dass wir wenigstens diese Optionen haben und Hauptsache jeder hat seine Freude, egal ob auf einem echten PC oder per Emulation.

Aber es stimmt schon, manche Dinge kann man nicht gut emulieren. Z.b. ist bei vielen DOS Spielen das scrolling einfach butterweich wenn man es auf einem echten PC spielt. Unter DOSBox ruckt es leicht. Vielleicht kann man dies ja irgendwie optimieren, mir ist es allerdings nicht gelungen.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: PCI - Soundkarte

Beitrag von CptKlotz »

Vielleicht kann man dies ja irgendwie optimieren, mir ist es allerdings nicht gelungen.
Normalerweise dürfte der einzige Weg darin bestehen, eine Bildwiederholfrequenz zu wählen, die identisch oder mit oder ein ganzzahliges Vielfaches der Frequenz des emulierten Systemes ist und VSYNC einzuschalten.

Bei Amiga kann das z.B. klappen, wenn Du einen PAL-Amiga mit 50hz emulierst und die Frequenz deines Monitors auf 100 hz stellst. Dann ist das Scrolling so butterweich wie auf einem echten Amiga. Könnte sein, daß das mit den typischen Modi von EGA- oder VGA-Grafik schwierig ist (läuft VGA nicht typischerweise mit 73 hz oder so?).

Mit TFT-Schirmen könnte das evtl. besonders schwierig sein, weil die wahrscheinlich auch in der Frequenz nicht so variabel sind wie ein CRT.

Ich sehe in dieser Problematik das größte Hindernis für das perfekte DOS-Erlebnis mit DOSBox. Ansonsten ist der Emulator wirklich schon erschreckend gut.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: PCI - Soundkarte

Beitrag von philscomputerlab »

Ok da war ich wieder mal viel zu ungenau in der Beschreibung.

Auf meinem 486er verwende ich einen 15" LCD Monitor. Das scrolling hier ist butterweich. Daher denke ich, liegt es weniger am Monitor, sondern daran wie DOSBox das scrolling verarbeitet. Ein Beispiel ist The Heart of china, gleich am Anfang in der Bar. Auf dem 486er wunderschoenes scrolling. Unter DOSBox ruckt es aber.
MAME und andere emulatoren machen das schon viel besser.

DOSBox ist schon toll, allerdings muss ich sagen dass einige der Entwickler extrem arrogant sind. Ich kann verstehen dass Sie vielleicht sauer sind, dass GOG und Steam geld damit machen und DOSBox verwenden, aber dann sollten sie einfach DOSBox verkaufen, ich haette damit ueberhaupt kein Problem, oder vom Projekt abtreten. Allerdings erwarte ich dann auch einen professionelleren Ton und viel besseren Support.

Neue feautures werden kaum implementiert oder feature requests in sehr arroganter Weise abgelehnt. Der user support ist auch sehr rauh, viele Benutzer sind halt Einsteiger und haben von DOS keine Ahnung.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: PCI - Soundkarte

Beitrag von Doctor Creep »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:DOSBox ist schon toll, allerdings muss ich sagen dass einige der Entwickler extrem arrogant sind. (...) Neue feautures werden kaum implementiert oder feature requests in sehr arroganter Weise abgelehnt. Der user support ist auch sehr rauh
Na sowas - dass kennt man sonst ja eher aus der Linux und Amiga-Szene ;->

Nene - ich bleibe u.a. lieber bei meiner GUS und DOS...

Doc
Antworten