286er und Fragen dazu.

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Dadys_Toy
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 173
Registriert: Di 21. Apr 2009, 20:54
Wohnort: /DE/SN/TDO

286er und Fragen dazu.

Beitrag von Dadys_Toy »

Ich habe seit einiger Zeit einen 286er zu dem ich bisher nichts im Internet fand, jedoch gern mehr wüßte. Er hört auf den Namen "Base Station II" und ist gebaut wie ein Terminal mit direkt aufgebautem Monitor. Leider ist keinerlei Hersteller erkennbar. Das Board trägt nur die Aufschrift: "A3272-XX V2.1"
Folgende Daten sind noch bekannt:
AMD N80L286-16/S CPU, Headland HT12 Chipsatz, aufgesetztes AVGA1 Grafikkärtchen mit 256kB, RAM in 4 SIMM-Slots =4MB, leerer Co-Pro Sockel, AMI BIOS. eine Risercard mit 2 16Bit ISA-Slots steckt drauf. Eine 3,5" Floppy und eine 80MB Maxtor HD sind auch drin.

Meine Frage nun ob Jemand einen solchen Rechner kennt? Die Chips weisen auf Baujahr Mitte 91 hin, Garantieaufkleber sind von 9/92. Die Jumper sind leider (damals üblich) nicht beschriftet -also erstmal Finger weg. Dennoch würd ich gern wissen wozu sie dienen. Stason und TotalHardware haben das Board leider nicht drin. Er funktioniert einwandfrei, die HD hat zwar schon annähernd 4MB verloren (defekte Cluster) aber geht sonst prima. Die Leistung ist wie in der Klasse normal und durch Smartdrive läßt es sich auch gut unter Windows3.1 "arbeiten". Interessanterweise hat er hinten einen Anschluß für ein ein "EXT FDD" dran. Das habe ich bisher am PC noch nicht gesehen.

Ich möchte ihn gern noch weiter herrichten, den Akku hab ich bereits durch eine Knopfzelle getauscht. Elkos sind nicht auf dem Board, dafür viele Kerkos -das hält also noch ne ganze Weile. Ein bischen dumpf kommt der Speaker. Hier ist eher ein Summer verbaut. Kann man den einfach gegen einen normalen "Lautsprecher-Speaker" tauschen?

So, wenn ich meine Cam wieder habe mache ich auch noch ein paar Bilder.

mfg :)
Minimig -Winners dont use AGA!-
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: 286er und Fragen dazu.

Beitrag von tom4DOS »

Von so einem Modell hab ich noch nicht gehört, scheint aber Deiner Beschreibung nach aus der "späten" 286er-Zeit zu kommen (SIMM-Speicher, 16Mhz, VGA eingebaut). Bei den Jumpern wird es ohne Anleitung schwierig, bei älteren Rechnern dienen die meistens zum An-/Abschalten bestimmter Hardwarekomponenten (Coprozessor, COM- und Parallelports, eingebaute Grafik, etc.).
Interessanterweise hat er hinten einen Anschluß für ein ein "EXT FDD" dran. Das habe ich bisher am PC noch nicht gesehen.
Der ist höchstwahrscheinlich für ein externes 5,25"-Laufwerk gedacht. PCs in sehr kompakten Gehäusen hatten Ende 80er / Anfang der 90er so einen Port, da beide Diskettengrößen (3,5 und 5,25) noch verbreitet waren. Der Schneider EURO-AT, den ich mal hatte (auch ein 286er), besaß auch so einen Port.
Kann man den einfach gegen einen normalen "Lautsprecher-Speaker" tauschen?
Hm, wenn der eingebaute Summer ein Piezosummer ist, ist der wahrscheinlich hochohmig. Einen niederohmigen Lautsprecher (4-8 Ohm oder so) anzuschließen könnte Probleme geben. Sicher bin ich mir aber nicht.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Dadys_Toy
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 173
Registriert: Di 21. Apr 2009, 20:54
Wohnort: /DE/SN/TDO

Re: 286er und Fragen dazu.

Beitrag von Dadys_Toy »

Hm, gute und schlechte Nachrichten zugleich. ;)

Ja, es ist ein späteres Modell. Die SMD-Bauweise zeigt das. Extern kann man dann wohl ein 5,25" FD anstecken, ein 3,5" ist schon eingebaut.
Ja, ein Piezosummer ist das wohl. Blöd wenn da nix zu machen ist. Auch vorschalten eines Widerstands bringt nix?

mfg :)
Minimig -Winners dont use AGA!-
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: 286er und Fragen dazu.

Beitrag von tom4DOS »

Dadys_Toy hat geschrieben: Auch vorschalten eines Widerstands bringt nix?
Eine einfache Verstärkerschaltung bzw. ein Impedanzwandler sind eher geeignet. Ich bin da allerdings kein Elektronikexperte.
Benutzeravatar
Dadys_Toy
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 173
Registriert: Di 21. Apr 2009, 20:54
Wohnort: /DE/SN/TDO

Re: 286er und Fragen dazu.

Beitrag von Dadys_Toy »

So, nun ein paar Bilder:

Komplettansicht:
Sdc10141k.jpg
Sdc10141k.jpg (29.03 KiB) 3769 mal betrachtet
Mainboard:
Sdc10135k.jpg
Sdc10135k.jpg (122.8 KiB) 3769 mal betrachtet
Heck:
Sdc10136k.jpg
Sdc10136k.jpg (74.98 KiB) 3769 mal betrachtet
Detail1:
Sdc10139k.jpg
Sdc10139k.jpg (140.22 KiB) 3769 mal betrachtet
Detail2:
Sdc10138k.jpg
Sdc10138k.jpg (132.68 KiB) 3769 mal betrachtet
mfg :)
Minimig -Winners dont use AGA!-
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: 286er und Fragen dazu.

Beitrag von drzeissler »

interessantes Gerät. hast du eventuell nen 286er gesockelt mit >10 mhz und passendem quartz über ?
ich bräuchte was für die aufrüstung des schneider tower at.

thx
doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Dadys_Toy
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 173
Registriert: Di 21. Apr 2009, 20:54
Wohnort: /DE/SN/TDO

Re: 286er und Fragen dazu.

Beitrag von Dadys_Toy »

@drzeissler:
Leider nein. Freue mich das ich diesen habe. :)

Eine Idee hatte ich heute:
Auf manchen Soundkarten ist ein Anschluß für den PC-Speaker drauf. Den kann man doch sicher für meine Zwecke nutzen? (um halt einen lauteren PC-Speaker zu erhalten und gleichzeitig den Piezo-Summer umgehen)
Stellt sich mir nur die Frage: Muß der Sounkartentreiber geladen sein um diesen Anschluß anzusprechen oder wird dieser nur "durchgeschleift"?

mfg :)
Minimig -Winners dont use AGA!-
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
Antworten