Optisches LW für DOS-PC

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Optisches LW für DOS-PC

Beitrag von rique »

Da ich aktuell über kein CD-Laufwerk mehr für mein neues Projekt verfüge, wollte ich ein neues IDE DVD-RW-LW ordern.

Kann ich da bedenkenlos zugreifen, oder gibt's da v.a. hinsichtlich der Kompatibilät irgendetwas zu beachtem, von dem ich noch nichts gehört habe.

Funktionieren universelle DOS-Treiber für CD-Laufwerke auch für aktuelle DVD-LW, oder müssen die angepasst sein?
(Im Auge habe ich ein Asus DRW-22B3L, auf der Homepage ist unter Support jedoch nichts zu finden)

Betrieben werden soll es an einem Asus XP55T2P4 mit P54C-CPU und MS-DOS 6.22.

Danke & Gruß!
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Optisches LW für DOS-PC

Beitrag von Dosenware »

Da kannst du bedenkenlos zugreifen.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Optisches LW für DOS-PC

Beitrag von CptKlotz »

In gewisser Hinsicht ist ein modernes Laufwerk vielleicht sogar zu bevorzugen, weil es weniger Probleme mit neueren CD-Rohlingen haben dürfte, als Laufwerke aus der DOS-Ära.

Es kann aber sein, daß das Laufwerk mit unsinnig hohen Drehzahlen läuft und Lärm macht... Dann ist eventuell CDBeQuiet eine Lösung.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Optisches LW für DOS-PC

Beitrag von tom4DOS »

Denk aber daran, dass viele moderne DVD-Laufwerke (SATA wie IDE/ATAPI) keinen analogen Audioausgang mehr haben. Ich hatte vor einigen Jahren das Problem, dass sich das CD-Laufwerk in meiner DOS-Kiste verabschiedet hat und ich kein Laufwerk mehr auftreiben konnte, das noch einen Analog-Audio-Ausgang hatte. Schließlich wurde es dann ein gebrauchtes älteres Plextor-Laufwerk.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Optisches LW für DOS-PC

Beitrag von rique »

Danke, klingt ja gut! :)

@tom4DOS
Super Tipp! Das hätte ich nicht auf'm Zettel gehabt.
Ich habe gleich mal sämtliche Laufwerke von mir inspiziert und in der Tat an einen Sata-LW ist der analoge Anschluß wegrationalisiert worden. Am sonst baugleichen Pata-LW war er allerdings vorhanden.

Die Dokumentationen diesbezüglich sind ja lausig bei neuen LW auf den jeweiligen HPs. Bisher habe ich weder eine rückseitige Abbildung der Anschlüße noch Anmerkungen zu vorhandenen Anschlüßen gefunden. Naja, aber gut zu wissen...

Vielen Dank!
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Optisches LW für DOS-PC

Beitrag von philscomputerlab »

Also mein DVD-RW brenner von Samsung hat den analogen Ausgang. Da sind sogar zwei Stecker dran, wahrscheinlich gibt es da verschiedene Kabel. Ist IDE natuerlich, und funktioniert wunderbar mit den paar Retro mainboards die ich ausprobiert habe (Sockel 7 und Slot 1).

Gekauft habe ich Ihn voriges Jahr.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Optisches LW für DOS-PC

Beitrag von CptKlotz »

War mir auch neu, daß mittlerweile schon der analoge Ausgang wegrationalisiert wird. Das wäre für DOS-Spiele wirklich dumm.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Gabumon
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Do 7. Feb 2008, 06:47

Re: Optisches LW für DOS-PC

Beitrag von Gabumon »

Also meine Laufwerke haben den alle, aber das ist mir bei SATA Laufwerken wirklich schon aufgefallen, da ist dann nurnoch SATA und Power dran..
Antworten