neues SS7 System

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

neues SS7 System

Beitrag von plentus »

Hallo Dosforum,

Basierend auf den Erfahrungen vom ersten Retro System, http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=6105
hab ich inzwischen das nächste in Arbeit bzw einiges umgebaut.

Weil ich unzufrieden bin mit der Festplattenperformance vom Asus Tx97 hab ich das Board gewechselt - der extra HD Controller hat mich genervt.
Basis bildet nun das Epox EP-MVP3g2 (2x Isa ) mit 256MB Ram

Soundkarten:
SCC-1 + MT32
GUS Max
(Soundblaster Live (pci) - wenn ich mal wieder Zeit hab)

PCI:
2x V2
Netzwerkkarte

AGP:
Geforce 4 4200

Joystiktechnisch hat sich noch nicht so viel getan - der M$ Sidewinder pro 3d scheint nen guter allrounder zu sein.

Der Umstieg von der V1 zur V2 liegt darin begründet, dass doch das meiste mit einer V2 zum rennen zu bewegen ist - mit einer V3 ist mir das hingegen nicht so gelungen (für die karte scheint es keine wirklich alten Glide versionen zu geben).

Früher hatte ich nie eine Gus, somit ist die Karte Neuland für mich… Ich bin doch sehr angenehm über die Gravis Ultrasound überrascht - verdammt viele Spiele unterstützen die Karte mit Patch recht gut.

Die SB Emulation der GUS Max (maxsbos) finde ich allerdings wenig überzeugend.

Beispielsweise ist es mir mit Dune2 nicht gelungen in der SB Emulation die Gus dazu zu bekommen im Intro die Digitale Sprache auszugeben.
Allerdings gibt es auch hier einen Patch für das Spiel, mit dem Musik und Soundeffekte wiedergegeben werden - wenn auch die Musik mit zu hoher Lautstärke.

Gruß Plentus
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: neues SS7 System

Beitrag von elianda »

Zur GUS:

Eine GUS ist eigentlich nicht dazu gedacht als SB genutzt zu werden. Schon hardwareseitig gibt es Unterschiede, die eine 100%ige Emulation verhindern. Eigentlich ist eine GUS dazu denkbar ungeeignet und man sollte die SB EMulation über die GUS nur als absoluten Notnagel betrachten. Es ist viel einfacher noch eine SB zu stecken.

Fuer Dune2 gibt es einen GUS AIL Patch. Falls Du MT32 und GUS digital willst, probiere einfach mal bei den Dateien, die in die PAKs gepatcht werden die AIL Treiber fuer GUS digital und MT32 MIDI vorzugeben.
Weiterhin lässt sich die Laustaerke beim Laden von Ultramid per Kommandozeilenparameter setzen.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: neues SS7 System

Beitrag von plentus »

elianda hat geschrieben:Zur GUS:

Eine GUS ist eigentlich nicht dazu gedacht als SB genutzt zu werden. Schon hardwareseitig gibt es Unterschiede, die eine 100%ige Emulation verhindern. Eigentlich ist eine GUS dazu denkbar ungeeignet und man sollte die SB EMulation über die GUS nur als absoluten Notnagel betrachten. Es ist viel einfacher noch eine SB zu stecken.
hab ich auch schon gelesen - aber da es ja die gus max mit dem extra christal chip ist, dachte ich da wäre diesbezüglich dann einiges besser.

Gibt es eigentlich überhaupt nennenswerte Vorteile der GUS max?
Fuer Dune2 gibt es einen GUS AIL Patch. Falls Du MT32 und GUS digital willst, probiere einfach mal bei den Dateien, die in die PAKs gepatcht werden die AIL Treiber fuer GUS digital und MT32 MIDI vorzugeben.
Weiterhin lässt sich die Laustaerke beim Laden von Ultramid per Kommandozeilenparameter setzen.
Den von dir angesprochenen AIL Patch hab ich verwendet.
Der Tipp mit dem Komandozeilenparameter klingt gut. Das werd ich gleich mal ausprobieren.
[edit] funktioniert perfekt :-)

Gruß
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: neues SS7 System

Beitrag von tom4DOS »

Der Crystal-Chip auf der GUS-Max ist irgendsoein WSS-kompatibles Teil und hardwaremäßig auch nicht SB-kompatibel. Allerdings wird die SBPro-Kompatibilität wohl immer noch besser sein als mit den GUS-Programmen SBOS oder MegaEM. Die dürfen dann auch nicht geladen sein, wenn Du die GUS-Max als SoundBlaster benutzen willst. Lediglich die Treiber für den CS4231 (der ist es wohl, der auf der Karte sitzt) müssen geladen sein, um den in den SBPro-Modus zu kriegen. Eigentlich müsste der passende Treiber bei der GUS-Max-Software dabei sein, es sei denn, der SBPro-Modus des Crystal-Chips ist auf der Max von Gravis deaktiviert worden.
Das sind allerdings nur Vermutungen meinerseits, da ich selbst keine GUS Max habe...
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: neues SS7 System

Beitrag von schlang »

dein system ähnelt so langsam meinem - ich habe stunden damit verbracht die "kompatibelste" kombination herauszufinden :)
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Antworten