Media Vision Pro Audio Spectrum 16 (PAS16)

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Media Vision Pro Audio Spectrum 16 (PAS16)

Beitrag von philscomputerlab »

Media Vision Pro Audio Spectrum 16

Habe diese Karte heute erhalten. Kurz PAS genannt war Sie in den frühen DOS Zeiten eine Alternative zur Sound Blaster.

Auf dem Papier ist die Karte kompatibel zur "alten" PAS, zu Adlib und zu Sound Blaster.

Sie hat einen OPL3 Chip, kann also Stereo FM wiedergeben wie die Sound Blaster Pro und alle anderen OPL3 Karten.

Hinten ist ein SCSI Interface falls man ein SCSI CD-Rom anstecken möchte. Die Karte hat keine Jumper und wird per Software initialisiert.

Bild:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Treiber (Danke shock__):

http://rapidshare.com/files/449559779/1.zip

Der Treiber ist interessant. Nach dem starten von INSTALL.EXE wird man gefragt ob man nur die Hardware einrichten möchte (Treiber) oder auch Software installieren möchte.

Man bekommt auch die Gelegenheit die Karte zu konfigurieren und zwar bezüglich der Fähigkeiten (Z.b. nur als PAS konfigurieren, oder als PAS und Sound Blaster, Joystick und MPU401 an oder aus). Auch kann man IRQ, DMA u.s.w. einstellen.

Das Programm konfiguriert die Start Dateien und richtet auch das CD-Rom Laufwerk ein (Es fragt aber nicht ob man denn eines installiert hat).

Fuer die PAS reicht eine einzige Zeile in der CONFIG.SYS, wenn man auch Sound Blaster will, dann kommt eine SET BLASTER Zeile in die AUTOEXEC.BAT dazu.

Ton Qualität:

Die Karte klingt recht gut. Man hört ein hörbares Grund rauschen, aber nicht z.b. die Festplatte oder wenn die CPU arbeitet (wie dies bei vielen Creative Karten der Fall ist).

Bei Start und Beenden von Spielen gibt es aber oft einen lauten Knackser oder sonstige komische Geräusche (vor allem beim Beenden).

Kompatibilität:

Ich habe durch vieles Testen schon meine kleine Liste an "Test Kandidaten" und die zeigen oft sehr schnell was Sache ist.

1. PAS Mode:

PAS mode bedeutet, dass die PAS direkt angesprochenen wird und nicht als Sound Blaster. Viele Spiele haben dazu einen Eintrag im Setup. Bei FM bedeutet das einfach OPL3 FM Musik.

Bei Space Quest 4 ist mir gleich aufgefallen dass die FM Musik in tollem Stereo ist. Dieses Spiel hat keine Optionen fuer Sound Blaster Pro oder 16, da bekommt man einfach nur Mono Musik.

Allerdings gabs Probleme mit dem Digitalen PAS Teil. In allen Spielen, klingt es als ob man ein Band schnell vorspult. Sowas habe ich noch nie gehört, aber ein kurzes googeln bestätigt dieses Phänomen.

Grund ist eine zu schnelle CPU. Pentium und höher scheinen betroffen zu sein. Cache abdrehen hilft auch nichts.

2. Sound Blaster Mode:

Das klappt eigentlich ganz gut. Allerdings gabs wieder ein Problem, diesmal mit Space Quest 4. Immer wenn ein digitaler Sound Effekt oder Sprache gespielt wurde, ist die Musik plötzlich ganz leise und wird danach wieder ganz laut.

Wer weiß ob Sierra da irgendwelche Mixer Settings verwendet, es bestätigt aber wieder einmal was ich schon so oft Predige: 100% Kompatibel gibt es nicht, außer man kauft sich das Original.

Ton Aufnahmen:

Ich habe Aufnahmen von Monkey Island 2 und Wing Commander 2 (Intro).

Wenn mir jemand sagt wie ich hier Dateien anhaenge, dann mache ich das ruck zuck. Er sagt mir das er keine .MP3 und .ZIP Dateien mag...



Fragen?
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Media Vision Pro Audio Spectrum 16 (PAS16)

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Superinfos !

Herzlichen Dank
RFK

PS: Frage: Wieviel Speicher benötigt der Treiber ?

Welche Optionen bietet die Mixersoftware ?
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Media Vision Pro Audio Spectrum 16 (PAS16)

Beitrag von philscomputerlab »

raidenfighterkirkov hat geschrieben:Superinfos !
PS: Frage: Wieviel Speicher benötigt der Treiber ?

Glaube es warren 10k.
Welche Optionen bietet die Mixersoftware ?
Ja ich habe da nicht viel gefunden. Einen Windows Mixer gab es, aber auf meiner Kiste habe ich nur DOS 6.22...
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Media Vision Pro Audio Spectrum 16 (PAS16)

Beitrag von CptKlotz »

Hallo,

Dateien anhängen geht derzeit nur für Bilder, alternativ kannst Du natürlich einen Filehoster benutzen und die Datei hier verlinken.

Eine PAS 16 hatte ich früher auch, aber sie war nich ganz so Spiele-kompatibel wie die vorherige ESCOM Powersound 2.0 (SB 2.0-Clone)

Wenn Du mal ganz viel Langeweile hast, könntest Du mal versuchen, X-Wing Floppy und Wolfenstein 3D mit Soundblaster-Sound zum Laufen zu bekommen. Das hat bei mir damals nicht geklappt, aber da war ich auch noch jung und unerfahren. Naja, *noch* unerfahrener als ich es heute bin :-)

Irgendwann ist bei der PAS16 ein Kanal ausgefallen, was vielleicht an den vielen Rückkopplungen lag, die ich damals mit einem Mikrofon produziert habe :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Media Vision Pro Audio Spectrum 16 (PAS16)

Beitrag von Shockwav3 »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:
Welche Optionen bietet die Mixersoftware ?
Ja ich habe da nicht viel gefunden. Einen Windows Mixer gab es, aber auf meiner Kiste habe ich nur DOS 6.22...
Bei dem Software Paket von mir sollte eine Mixersoftware für DOS mit dabei sein ... damit meine ich das doch ziemlich penetrante rauschen auf meinem PC einigermaßen in den Griff bekommen zu haben.
Ansonsten mag ichs wie die Karte direkt adressiert, da sie eine Art ID verwendet, so muss man die Karte lediglich einmal konfigurieren und sich dann nicht mehrere DMA/IRQ Kombinationen merken.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Media Vision Pro Audio Spectrum 16 (PAS16)

Beitrag von philscomputerlab »

CptKlotz hat geschrieben:Dateien anhängen geht derzeit nur für Bilder, alternativ kannst Du natürlich einen Filehoster benutzen und die Datei hier verlinken.
Alles klar!

Hier die Aufnahmen zu Monkey Island 2 und Wing Commander 2.

Wie gesagt, alle Einstellungen sind Standard, habe mich nicht mit dem Mixer oder anderen Dingen gespielt:

http://www.mediafire.com/?gntpl1gb8tg23tp
Wenn Du mal ganz viel Langeweile hast, könntest Du mal versuchen, X-Wing Floppy und Wolfenstein 3D mit Soundblaster-Sound zum Laufen zu bekommen.
Wolfenstein habe ich die Shareware Version, ist also kein Problem. X-Wing habe ich aber nicht.

Allerdings finde ich ja die Sound Blaster Kompatibilität gar nicht so wichtig.

Ich wollte mich eher mit der nativen PAS Funktion spielen. Schade dass die Sprache so schnell rennt, weil genug Spiele unterstützten die PAS ja direkt.

Das habe ich ja in SQ4 gesehen, wo plötzlich die Musik in tollem Stereo ertönt!
Shockwav3 hat geschrieben:Bei dem Software Paket von mir sollte eine Mixersoftware für DOS mit dabei sein ... damit meine ich das doch ziemlich penetrante rauschen auf meinem PC einigermaßen in den Griff bekommen zu haben.
Hab es jetzt gefunden. PAS.EXE * ruft den grafischen Mixer auf. Einfach die ganzen Eingänge Stumm stellen (CD, Line-in, Mic u.s.w.) und ist schon viel besser.
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Media Vision Pro Audio Spectrum 16 (PAS16)

Beitrag von schlang »

treiber ist down :(
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Media Vision Pro Audio Spectrum 16 (PAS16)

Beitrag von philscomputerlab »

schlang hat geschrieben:treiber ist down :(
Alles klar.

Habe meinen PAS16 Treiber auf meine MediaFire Seite gestellt: http://www.mediafire.com/?x75dtrat6sca9x3

Entpacken und dann SETUP.EXE starten.

Du wirst dann gefragt dich ob du nur die Karte einrichten willst, oder auch die Software installieren moechtest. Ich empfehle nur die Karte einzurichten.

Hier kannst du dann die Karte konfigurieren.

Die PAS16 hat zwei Modi:

1. PAS16 mode
2. Sound Blaster kompatibler mode (Sound Blaster MONO)

Danach werden AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS bearbeitet und nach einem Neustart, funktioniert die Karte.

Es wird auch der SCSI Treiber geladen. Wenn du kein SCSI Laufwerk hast, einfach den SCSI Treiber aus der CONFIG.SYS und den MSCDEX Eintrag aus der AUTOEXEC.BAT entfernen.

Willst du spaeter die Karte umkonfigurieren, einfach die Parameter nach dem Treiber in der CONFIG.SYS aendern.
Sound Card Driver [Default Values]

DEVICEHIGH =c:\proaudio\mvsound.sys d:3 q:11 s:1,220,1,5 m:0 j:0
DMA Channel (0,1,3,5,6,7) [3] ......
IRQ (2,3,5,7,10,11,12,15) [7] ...............
s:
1 = Sound Blaster [1,220,1,5] ..........
220 = Sound Blaster Base Port (210,220,230,240,260)
1 = DMA for Sound Blaster Audio (1)
5 = Sound Blaster IRQ (2,3,5,7) (per Sound Blaster Manual)
m:0 MPU401 (MIDI) is off
j:0 Joy Stick 1=Enabled, 0=Diabled
CD-ROM Driver (SCSI)

DEVICEHIGH =c:\proaudio\tslcdr.sys /d:tosh-cd /w3 /p:3 /r
Device Name - Must match ............
AUTOEXEC.BAT name [mvcd001]
/w3 Warning Pause w3=no stop w1=stop if found w2=stop if not found
/p:3 Enables seek commands (Optional)
/r Reset on bootup
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Media Vision Pro Audio Spectrum 16 (PAS16)

Beitrag von schlang »

cool, danke :)
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Media Vision Pro Audio Spectrum 16 (PAS16)

Beitrag von schlang »

lassen sich die gespeicherten mixerseinstellungen (über pas * erzeugt, z.b. settings0.pas) auch per kommandozeile laden?
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Media Vision Pro Audio Spectrum 16 (PAS16)

Beitrag von philscomputerlab »

Das sollte schon moeglich sein denke ich.

Ich habe mich damit aber nicht naeher befasst.
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Media Vision Pro Audio Spectrum 16 (PAS16)

Beitrag von schlang »

gibts irgendwo eine liste mit spielen die die pas nativ unterstützen?

habe bisher folgendes getestet:
- strike commander (hängt sich aber sporadisch auf)
- privateer (läuft, höre aber keine soundeffekte)
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Media Vision Pro Audio Spectrum 16 (PAS16)

Beitrag von schlang »

so mittlerweile wissen wir dass dos extender alle irqs > 7 nicht mögen. jetzt läuft die pas auf irq7 und beide spiele laufen einwandfrei
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Media Vision Pro Audio Spectrum 16 (PAS16)

Beitrag von elianda »

schlang hat geschrieben:so mittlerweile wissen wir dass dos extender alle irqs > 7 nicht mögen. jetzt läuft die pas auf irq7 und beide spiele laufen einwandfrei
Soweit ich weiss, betrifft das nur ungepatchte DOS4GW Extender. Das ist aber schon lange bekannt, z.B. das prepgame der GUS PnP patcht die DOS4GWs gleich mit.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
captaincomic
DOS-Übermensch
Beiträge: 1079
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:29

Re: Media Vision Pro Audio Spectrum 16 (PAS16)

Beitrag von captaincomic »

Falls noch jemand benötigt: Habe mindestens noch 2 PAS16 übrig.
Antworten