alte Notebooks / Laptops für Dos 6.2

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

alte Notebooks / Laptops für Dos 6.2

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Hallo !

Eignen sich eigentlich auch alte Laptops für Dos Spiele, oder handelt man sich damit nur unnötig viele technische Probleme ein ?

Zwei große Probleme sehe ich: Die Grafikkarte und die Soundkarte.

Gibt es vielleicht ein paar Laptopmodell die besonders gut geeignet sind Dos Spiele ohne gravierende Probleme abzuspielen ?

Wie sieht es mit einem Gameport aus, der wird vermutlich bei 90% der Modelle nicht vorhanden sein, oder ?

Die Bildschirmqualität wird vermutlich auch sehr zu wünschen übrig lassen.

Dazu kommt dann auch noch das Akkuproblem. :-)

Herzliche Grüße
RFK
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: alte Notebooks / Laptops für Dos 6.2

Beitrag von philscomputerlab »

Ja Sound ist sicher ein Problem. Viele notebooks haben aber diverse Soundblaster kompatible chips, also teilweise lässt sich da schon was machen.

Akkus sind meistens hinüber, aber Netzbetrieb sollte funktionieren.

Die Bildschirme sind fuers Spielen nicht optimal. Sie leuchten extrem nach / verwischen Animationen. Aber man kann dann einen externen Monitor anstecken.

Es ist halt schon ein großer Kompromiss und dank DOSBox und einem guenstigen Netbook gibt es bessere modernere Alternative. So ein Netbook ist prima für DOSBox, bei den neueren 3D Spielen geht aber dann schon die Puste aus.

Aber 386er Spiele laufen optimal...
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: alte Notebooks / Laptops für Dos 6.2

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Dass es mit neuen Netbook und Notebooks keine Probleme gibt kann ich mir gut vorstellen, aber es wäre halt interessant zu wissen, ob hier ein paar User ernsthaft auch noch ganz alte Laptops im Einsatz haben.

Vielleicht gibt es ja ein paar Modelle die sich besonders gut eignen.
Witzig sind ja auch diese alten riesigen Dockingstationen, die so groß wie ein normales Desktopgehäuse sind und auch alle Anschlüsse wie ein normaler Tischrechner bieten (inklusive Festplatten, Diskettenlaufwerke etc.). Ich hab hier auch so ein Modell für einen Siemens Nixdorf Laptop. Angenehm ist vor allem der Umstand, dass man ein ganz normales PC Stromkabel verwenden kann. Meist gehen ja auch die speziellen Laptopstromadapter verloren.

Herzliche Grüße
RFK
DosX

Re: alte Notebooks / Laptops für Dos 6.2

Beitrag von DosX »

raidenfighterkirkov hat geschrieben: Eignen sich eigentlich auch alte Laptops für Dos Spiele, oder handelt man sich damit nur unnötig viele technische Probleme ein ?
Gibt es vielleicht ein paar Laptopmodell die besonders gut geeignet sind Dos Spiele ohne gravierende Probleme abzuspielen ?
Was verstehst du unter alt? Notebooks die 10 oder mehr Jahre alt sind, können sehr interessant sein. Ich würde immer zu einem Thinkpad greifen, da die IBM bzw. Lenovo heute für die entsprechenden Notebooks nach wie vor die DOS Treiber zur Verfügung stellt. Genauso wie für Win 3.11 oder OS/2 je nachdem zu welchem Zeitpunkt die Geräte produziert worden sind. Ich kenne keine Firma die sonst so einen Service bietet und wo man die Treiber für alles mögliche findet. Toshiba die ich auch seit Anfang der 90er benutze haben diesen Service nicht. Dazu kommt das die IBM Notebooks trotz ihres Alters noch sehr gut aufrüstbar sind für günstiges Geld, mal abgesehen vom wirklichen Spottpreis in der Anschaffung so das man von DOS bis relativ modernen OS bedenkenlos arbeiten kann. Natürlich kann man ein 10 Jahre altes Notebook nicht mit einer aktuellen Linux Distribution oder einem Windows 7 quälen aber das war auch nicht Gegenstand der Frage von dir.

Generell muss man auch betonen, das Notebooks einen anderen Verwendungszweck haben und zwar entweder im Business oder Semi-Business Bereich konzipiert waren, dafür waren die Preise zu hoch, das man sie nur zum zocken verwendetete. Wobei ich da sowieso eine etwas andere Meinung habe zu dem Thema Computer und Spiele :-)

Zur Veranschaulichung über die Treibersituation die Seite für ein TP 600X http://www-307.ibm.com/pc/support/site. ... tlq2l.html
Zwei große Probleme sehe ich: Die Grafikkarte und die Soundkarte. Wie sieht es mit einem Gameport aus, der wird vermutlich bei 90% der Modelle nicht vorhanden sein, oder ? Die Bildschirmqualität wird vermutlich auch sehr zu wünschen übrig lassen.
Auch hierfür sollte es Lösungen geben. Ebenfalls wieder zu erwähnen ist das manche Notebook Hersteller Dockingstations produziert haben. Für die Thinkpads, auch zum obigen Modell gibt es zwei verschiedene Dockingstations. Eine kleine (Portreplikator) welche für den Normalanwender völlig ausreichend ist und eine große http://www.thinkwiki.org/wiki/SelectaDock_III die mit 3 PCI und 2 ISA Slots zusätzlich und SCSI ausgestattet ist. Max 3 Slots können gleichzeitig bestückt sein. Somit sollte sich das Problem einer anderen Grafik oder Soundkarte zu lösen sein. Leider habe ich so eine Dockingstation nicht kann also da nicht von eigenen Erfahrungen ausgehen.

Die Thinkpads obwohl mehr für Business konstruiert hatten damals schon ganz ordentliche Grafikkarten. Je nach Modell waren das zwischen 4 - 16 MB. Eine in der Zeit gängige Matrox hatte auch im Schnitt nur 8 MB.

Zur Bildschirmqualität, auch dort ist die Lösung einfach. Man schliesst eben einen Monitor zusätzlich an :-)
Dazu kommt dann auch noch das Akkuproblem. :-)
Wieso? Es gibt doch Strom :-)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: alte Notebooks / Laptops für Dos 6.2

Beitrag von CptKlotz »

Zur Bildschirmqualität, auch dort ist die Lösung einfach. Man schliesst eben einen Monitor zusätzlich an :-)

[...]

Wieso? Es gibt doch Strom :-)
Am besten läßt man auch den Laptop weg und verwendet einen deutlich billigeren, robusteren und aufrüstbaren Desktop :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
DosX

Re: alte Notebooks / Laptops für Dos 6.2

Beitrag von DosX »

CptKlotz hat geschrieben:Am besten läßt man auch den Laptop weg und verwendet einen deutlich billigeren, robusteren und aufrüstbaren Desktop :-)
Wie uncool :-) Wer schleppt schon einen Desktop mit sich rum.
Die Frage war ja explizit nach einem Notebook und damit kann man alle Problemchen auch mobil lösen.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: alte Notebooks / Laptops für Dos 6.2

Beitrag von philscomputerlab »

raidenfighterkirkov hat geschrieben:Dass es mit neuen Netbook und Notebooks keine Probleme gibt kann ich mir gut vorstellen, aber es wäre halt interessant zu wissen, ob hier ein paar User ernsthaft auch noch ganz alte Laptops im Einsatz haben.
Fuer Windows 98(SE) sehe ich da kaum Probleme. Der Sound wird funktionieren und viele notebooks haben auch eine anstaendige Grafikkarte.

Aber fuer DOS sehe ich viele Huerden, besonders fuer Spiele wie Wing Commander wo alles zusammenkommt:

Joystick
Soundblaster oder MID port
386er Speed, ansonsten ist das Spiel viel zu schnell
Schnelles LCD (ms)

Bei einem Pentium notebook kann man den Cache ja per Software abdrehen (den internen), aber auf den externen hat man da keinen Zugriff. So bekommt man dann einen 486er der fuer vieles halt zu schnell ist.

Adlib / Soundblaster gibt es auch ja wie bereits erwaehnt fuer notebooks.Oft ein chip von ESS oder sowas. Die DOS Treiber zu finden ist da sicher muehsam, Notfalls spielt man halt von W95 aus falls das Spiel es erlaubt.

Ich hatte einmal einen Thinkpad 386SX. Die Verarbeitung war tadellos, aber der Bildschirm verwischt schon extrem. PC Speaker reicht ja fuer die ganz alten Spiele, wie text adventures oder die fruehen Sierra Spiele.

Jemand hat kuerzlich nach einem ESS Treiber fuer ein Notebook gesucht. Frage doch die Person wie es ihm mit dem Notebook so ergeht...

Das mit der Docking Station ist ja keine Loesung, da kann man sich echt gleich einen kleinen desktop wie die 486er von Unisys besorgen. Hatte so einen, die sind ganz klein und da ist 1 ISA Slot fuer eine Sound Blaster. Den Rechner hatte ich sogar ich Handgepaeck fuers Studium und darauf habe ich meine finale Arbeit getippt!

Habe ihn dann aber verkauft.

PS: Es gibt auch PCMCIA Karten von Creative und Roland. Ob diese unter DOS funktionieren ist aber eine andere Frage...
DosX

Re: alte Notebooks / Laptops für Dos 6.2

Beitrag von DosX »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:Jemand hat kuerzlich nach einem ESS Treiber fuer ein Notebook gesucht. Frage doch die Person wie es ihm mit dem Notebook so ergeht...
Dieser Jemand war ich. Das war für ein Toshiba Notebook was auch nicht gerade zu den Kistenschieber-Notebooks gehörte und ein Baujahr 1999 ist. Gleiches Baujahr wie das Thinkpad 600x über das ich weiter oben in diesem Thread geschrieben habe. Wobei auch hier der Leistungsunterschied zwischen den beiden Firmen mehr als eindeutig ist. Die Aufrüstbarkeit des Toshibas war schon vor Jahren eingeschränkt und hatte mit 160MB RAM sein Endstadium erreicht, Festplatten über 10GB nicht machbar. Das Thinkpad gleiches Baujahr kann locker mit 576MB (64 festeingebaut + 2x 256MB auf Steckplätzen) und einer aktuellen 160GB Festplatte welche man für 50 € (neu im Laden kaufbar) aufgerüstet werden. Soviel zum Leistungsspektrum älterer Hardware wenn man sie vom richtigen Hersteller kauft. Somit schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe man kann sich mit DOS vergnügen und trotzdem noch mit ziemlich aktueller Software auf einem anderen Betriebssystem arbeiten. Natürlich muss man da bedenken das ein Vista/Win7 oder ein modernes Linux mit Desktop Environment nicht mehr läuft, sondern das man zu schlankeren Alternativen wie Windows 2000/XP oder eben schlankere Windowmanager unter Linux/BSD greift.

Fazit: Man weiß was man zu nehmen hat. Für DOS User ist die Auswahl eingeschränkt besonders weil es heute so gut wie keine Treiberunterstützung gibt. Mit Ausnahme eben von IBM Notebooks. Sollte es andere Firmen mit ähnlicher Unterstützung geben, so könnte man die auch auf die Empfehlungsliste setzen, alles andere wäre indiskutabel weil die Treiberjagd viel zu viel Zeit und Stress erfordert. Aber warum sollte man sich diesen Stress antun? Wenn man sowieso im Second Hand Markt sich ein Notebook kaufen möchte, dann kann man gleich zu den Angeboten greifen die stressfrei sind.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: alte Notebooks / Laptops für Dos 6.2

Beitrag von philscomputerlab »

Coole Sache...

Hat dieser ESS Treiber auf dem Toshiba funktioniert? Und wenn ja, schon ein paar Spiele probiert?

Wie sieht es bei den Thinkpads mit Sound unter DOS aus?

Ich glaube zu Zeiten der ersten Pentium's waren Soundblaster kompatible Chips noch sehr verbreitet.

Übrigens habe ich kürzlich ein Highscreen notebook entdeckt mit 2 ISA slots!

Bezüglich Treiber, was braucht man denn da unter DOS? Ein generischer Maus und CD Treiber sollte doch reichen?

PS: Die Toshiba Librettos sind sehr begehrt kommt mir vor.

Auch hat Sony so ganz kleine Pentium Notebooks gemacht. Die waren so Blau / Purple mit externem Laufwerk, sehr niedlich...
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: alte Notebooks / Laptops für Dos 6.2

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Danke schon mal für die vielen Informationen.

Habt ihr vielleicht ein paar Bilder von den Sony Modellen ?

Herzliche Grüße
RFK
DosX

Re: alte Notebooks / Laptops für Dos 6.2

Beitrag von DosX »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:Hat dieser ESS Treiber auf dem Toshiba funktioniert? Und wenn ja, schon ein paar Spiele probiert?
Der Treiber hat nicht funktioniert. Ich kannte das sogar schon aus dem Vogonenforum und hatte das sogar schon davor mal probiert. Ergebnis Negativ. Die Treiber die dort angegeben waren, waren auch von dem entsprechenden User aus Win98 extrahiert. Ob es für DOS da jemals Treiber gab, keine Ahnung. Jedenfalls funktionieren sie nicht. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe sind eben aufgrund mangelnder Treiberunterstützung oder noch aufzufindender Treiber, die Auswahl das passende Notebook auszuwählen sehr gering. Sollte aber keinen stören, da es ja eine Firma gibt wo man auf dem Second Hand Markt genügend Angebote für kleines Geld vorfindet.

Mich interessierte der Sound eher für MP3 oder Podcast. Ich spiele lieber mit Betriebssystemen :-)
Wie sieht es bei den Thinkpads mit Sound unter DOS aus?
Etwas weiter oben habe ich doch über das Thinkpad genau geschrieben und auch auf die Treiberseite von Lenovo verlinkt. Einfach mal gucken :-)
Bezüglich Treiber, was braucht man denn da unter DOS? Ein generischer Maus und CD Treiber sollte doch reichen?
Kommt immer drauf an was du machen willst. Eine Maus und CDROM hast du wie üblich Ruckzuck aktiviert. Die Probleme liegen eher woanders, nämlich das viele Notebooks bei der Auflösung 800x600 oder 1024x768 Probleme bekommen. Oftmals findet man eine Einstellung im BIOS, mit der man die Darstellung stretchen kann. Ansonsten hat man ein DOS mit 640x480 und einem schwarzen Trauerrand. Also kommt es auch da auf das richtige Notebook drauf an.

Für Spieler ist eigentlich nur die Soundunterstützung wichtig. Mehr fällt mir dazu nicht ein und natürlich sollte das Display gut sein. Die DSTN Displays die eine zeitlang Mode waren, sind nicht besonders schön. Es sollte also ein TFT Display sein. Natürlich kann man auch externe TFT anschliessen. Auf einem 21 oder mehr macht das doch erst richtig Spass :-)
PS: Die Toshiba Librettos sind sehr begehrt kommt mir vor.
Ja sind sie. Habe auch mal damit geliebäugelt nur da muss man aufpassen welches Modell man nimmt und zum Schluss hat mir keines gefallen ausser man möchte ein Subnotebook für kleinere Sachen haben, denn die Displaygrösse bei den kleineren Modellen ist 640x480 und bei den grösseren Modellen 800x600 wobei beide wohl gleich gross sind. Also würde ich zu einem grösseren Modell tendieren. Sehr nachteilig finde ich allerdings die mangelnde Aufrüstbarkeit der Geräte und natürlich das dieses Aufrüsten dann doch ziemlich teuer wird. Da sollte man sich doch umschauen was man unter dem Schnitt für bessere Alternativen bekommt für das gleiche Preis-Leistungs-Verhältnis. Schliesslich habe ich mich von den Librettos gedanklich verabschiedet weil alles unter 1024x768 für mich persönlich suboptimal ist.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: alte Notebooks / Laptops für Dos 6.2

Beitrag von philscomputerlab »

DosX hat geschrieben:Etwas weiter oben habe ich doch über das Thinkpad genau geschrieben und auch auf die Treiberseite von Lenovo verlinkt. Einfach mal gucken :-)
Ooops da habe ich drüber gelesen....

Also da braucht man W3.1 um die Treiber zu installieren. Aber danach kann man Sie ja "rauskopieren" und dann den PC neu aufsetzen oder?

Chip scheint ein Cirrus Logic / Crystal zu sein...
Installation Guide
------------------
Real DOS audio and Windows 3.1 driver installation requires the
Win 3.1 SETUP.EXE to be run under Windows. There is no separate
DOS only installation utility.


1. Start Windows 3.1.
2. Insert the DOS and Windows 3.1 Audio Driver diskette into the
floppy drive.
3. Click on File from the Program Manager menu.
4. Click on Run...
5. In the Run dialog box, type "A:\SETUP" and press enter.
6. Answer all the questions and reboot when complete.
7. Follow the on screen instructions and answer the installation questions.

See the Voyetra readme file for installation instructions of the
AudioStation program.
Unknown2017
Norton Commander
Beiträge: 103
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 19:36
Wohnort: Niederrhein

Re: alte Notebooks / Laptops für Dos 6.2

Beitrag von Unknown2017 »

Hallo,

ich benutze für DOS-Spiele ein altes Toshiba Notebook, ein CT210, mit einem Pentium 120 Mhz Prozessor und 16 MB RAM. Das mit den Treibern ist bei Toshiba wirklich sehr schwierig, aber ich hab alles zum laufen bekommen. Nach stundelangen Recherchen im Internet habe ich nichts in Erfahrung bringen können, was eigentlich für eine Grafikkarte oder Soundkarte dadrin verbaut ist. Zum Glück hatte ich Windows 95A auf Disketten dazu bekommen, also hab ich das mal installiert (bei ca. 30 Disketten kein Zuckerschlecken), CD-ROM ist da ja keins drin! Zum Glück hat Windows alle nötigen Treiber installiert und ich hab herausgefunden, dass eine C&T 65550 und ein ESS Audiodrive 688 drin sind. Ich denke das dies bei Toshiba Notebooks zu dieser Zeit Standard war.

Nach weiteren Stunden suchens im Internet habe ich endlich, ich glaube bei IBM, Treiber für diese Soundkarte gefunden und siehe da, Sound unter DOS und Win 3.11 und 800x600 in Windows! Ich kann die Treiber gerne zur Verfügung stellen...

Ich habe für dieses Notebook auch eine Docking-Station mit Gameport, also sind auch Spiele mit Joystick kein Problem. Das einzige was nicht funktioniert, und da hoffe ich dass jemand einen Tipp für mich hat, ist die Tatsache, dass der Gameport unter DOS nicht als MIDI-Port funktioniert. Ich habe mein MT-32 da angeschlossen und es tut sich nichts. Das wirklich merkwürdige ist aber, dass unter Windows 3.11 MIDI-Out darüber funktioniert, d.h. ich kann MIDI Dateien über mein externes Gerät abspielen. Da im BIOS und unter den DOS-Treibern aber keine Einstellmöglichkeiten für den MIDI-Port existieren weiß ich nicht mehr weiter...

Der einzige Nachteil für mich an diesem Notebook, was das spielen betrifft, ist die Tatsache, dass der Bildschirm auf 800x600 festgelegt ist. Man hat also immer einen schwarzen Rand bei Spielen mit 320x200er Auflösung. Aber alles in allem ist das Notebook zum Spielen meiner Meinung nach gut geeignet, da ich jetzt auch ein externes CD-ROM dafür ergattern konnte. Der Akku ist natürlich hinüber, aber da das Notebook nur ein normales Stromkabel benötigt und kein externes Netzteil hat, ist dies auch nicht weiter tragisch.
Antworten