Erfahrungswerte Roland RAP-10

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Erfahrungswerte Roland RAP-10

Beitrag von Doctor Creep »

Shockwav3 hat geschrieben:Naja, ich hab festgestellt, dass die Lautsprecher vom 1084S (Amiga Monitor) nicht unbedingt die besten sind um damit einen Vergleich anzustellen.
Ok, das erklärt einiges - wenigstens haste kein 1081 genommen *g*

Doc
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte Roland RAP-10

Beitrag von CptKlotz »

Auf der Seite von Salient (postet öfter bei Vogons und QuestStudios; http://www.wavetable.nl/) gibt's übrigens einige Klangbeispiele von der RAP-10.

(Auch nicht schlecht ist diese Seite: http://www.swaaye.com/retro/)

Bei flüchtigem Reinhören über Kopfhörer würde ich sagen, daß die RAP-10 schon sehr sehr ähnlich klingt wie ein SC-55. Reverb scheint es auf jeden Fall zu haben.

Auch ganz interessant scheint dieses Ding hier zu sein Boss Dr. Synth. Das ist ein Synthi-Modul von Boss (gehören seit einer Weile zu Roland), das bis auf sehr geringe Unterschiede fast identisch mit der Klangquelle vom SC-55 MK-I zu sein scheint.

OT: Die Quäker im 1084 *sind* fürchterlich. Dieses indirekte Geplärre nervt mich schon bei Chipmucke. Für kritisches Hören ist wirklich ein guter Kopfhörer eine sehr nützliche Sache. Dadurch, daß die Raumakustik ausgeblendet ist, hört man viele Details, die man mit Lautsprechern (vor allem, wenn sie ungünstig aufgestellt sind) nicht so einfach wahrnimmt.
Das Stereopanorama ist natürlich im Vergleich zur Lautsprecherwiedergabe verzerrt, aber man gewöhnt sich dran. Ekelig ist nur "Ping-Pong-Stereo", wie es z.B. aus einem Amiga herauskommt. Das ist dann über Kopfhörer so unnatürlich, daß es anstrengend sein kann - da hilft dann nur Crossfeed, eine Raumsimulation oder zur Not ein MONO-Schalter :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Erfahrungswerte Roland RAP-10

Beitrag von Doctor Creep »

CptKlotz hat geschrieben:Auf der Seite von Salient (postet öfter bei Vogons und QuestStudios; http://www.wavetable.nl/) gibt's übrigens einige Klangbeispiele von der RAP-10.
Danke für den Tipp:

http://www.wavetable.nl/?cat=89

Hier also die Auflösung:

Descent Intro:

RAP-10

http://arm.in/nwL

SCC-1

http://arm.in/nwM

Keine wirkliche Überraschung - der Unterschied dürfte ungefähr gleich ZERO sein *g*

Anders sieht's natürlich wie gesagt bei den genialen GS-Demo-Midis aus...

BTW: Ich hab irgendwo noch ein Testbericht zur RAP-10 rumliegen. PC Player? Weiß jemand zufällig welches MAG das war?

Doc
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Erfahrungswerte Roland RAP-10

Beitrag von Shockwav3 »

Nachdem grade im Eilverfahren meine SCB-55 angekommen ist, hab ich's mir natürlich nicht nehmen lassen die Karte direkt einzubauen und auszutesten.
Unterschiede bei Descent sind wirklich 0

Lediglich bei einigen Tracks in ROTT und Doom höre ich leichte Unterschiede, müsste jetzt nur bei Zeiten mal gucken ob jene Titel auch wirklich die erweiterten GS Fähigkeiten vom SCB benutzen oder tatsächlich die ROMs leicht unterschiedlich sind.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahrungswerte Roland RAP-10

Beitrag von wretch »

Hallo,
hat jemand eine Idee wie ich unter DOS einen der Eingänge der RAP-10 einschalten kann?
Leider habe ich die Vermutung, dass das nur unter Windows mit der entsprechenden Software möglich ist. Falls die RAP-10 vom DOS-Spiel nicht unterstüzt wird müßte mal für den SFX-Teil dann die SB benutzen.
Das Roland-MIDI dann in die SB einzuspeisen wird der Qualität ja nicht gerade gut tun *g*.

Gruß,
wretch
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Antworten