Grafikkarte entstören

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Grafikkarte entstören

Beitrag von Kurt Steiner »

Ich habe ein kleines Problem mit Störsignalen zwischen meiner Elsa Riva 128 (4MB PCI) und einer Creativ Voodoo2 (12MB). Ich vermute es liegt an der V2 da ohne diese die Elsa ein sehr gutes Bild liefert. Ich habe schon das Verbindungskabel getauscht und auch schon ein Ferritkern um das Kabel gelegt aber leider kein erfolg. Die Störungen schauen aus wie Wellenbewegungen im Bild, als wenn der Lüfter sein Signal überträgt.

Hat jemand ne Idee ?


PS: Könnte ein geschirmtes IDE Kabel helfen ? Die V2 geht relativ na an meine Festplatte bzw. das IDE Kabel ran, nicht das von dort was Stört. Da im alten System die V2 ohne Probs lief.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte entstören

Beitrag von CptKlotz »

Hmm, ich glaube das ist leider ein bekanntes Phänomen bei dieser Technik mit Durchschleifen wie sie bei Voodoo-Karten üblich ist. Die Bildqualität scheint da oft mehr oder weniger stark zu leiden.


Eventuell könnte es sein, daß da wirklich auch das Kabel eine Rolle spielt. Im Gegensatz zum Audio-Bereich mit seinem "Gleichstrom" reden wir bei Video über viel höhere Frequenzen und da kann es schon sein, daß ein nicht so tolles Kabel das Signal verschlechtert.

Wenn es wirklich die Voodoo-Karte selbst ist, dann kann man wohl wenig machen, außer für ernsthaftes Arbeiten die 2D-Grafikkarte direkt an den Monitor zu klemmen.

Ich besitze eine Voodoo 2 von Guillemot und meine, daß der Bildverschlechterungs-Effekt da nicht allzu schlimm war, aber es ist schon eine Weile her, daß ich die im Betrieb hatte.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Grafikkarte entstören

Beitrag von Kurt Steiner »

Eine Guillemot hatte ich früher in meinem Originalsystem war auch zufrieden. Ich habe jetzt nen geschirmtes Kabel bestellt, ich bin mal gespannt ob es sich verbessert oder ggf. nach einer anderen V2 umschauen.
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Grafikkarte entstören

Beitrag von Shockwav3 »

Ich vermute schon fast, dass das Problem mit den "Schlieren" an dem Loopback-Kabel liegt (äussert sich manchmal auch durch "ghosting" oder verfälschte Farben), habe ich hier nämlich auch mit einem von meinen zwei Kabeln. Effekt ist je nach Kabel bei beiden Karten (Monster 3D-II und 3D Blaster) gleich gut/schlecht. Grund ist wie cptklotz schon meinte, die hohe Frequenz der VGA Signale und/oder ein "Nebensprechen" unter den einzelnen Leitungen aufgrund schlechter Abschirmung.

Wenn du selbst was basteln willst, machste das im Idealfall mit nem alten, dicken VGA-Kabel (wenn die Zahl der Leitungen reicht tuts evtl. auch ein Druckerkabel) ... wichtig wäre dabei, dass du das Kabel so kurz wie möglich hälst (~15cm ist glaub ich der ungefähre Leitwert).
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Grafikkarte entstören

Beitrag von Kurt Steiner »

Hmm mit dem Loopkabel habe ich auch schon überlegt ein zubauen, aber mein Lötstation ist schon weit wech, mal schauen was der Einzelhandel oder so sagen. Stimmt 15cm mehr sollten es nicht sein.

Schlimm sind die Signal wenn Grafik dargestellt wird, also Doom 2 zum Bespiel, mein einfachen Spielen Hot Rod sieht man dieses weniger.


PS: Gerade mal geschaut 30cm ist das kleinste was man in der Bucht bekommen kann, auch anderen Anbieter unter Google bieten, bei dem Kabeltyp nur 30cm an. ggf. muss ich ein doppelgeschirmtes holen und dann
hoffen das es geht.
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Grafikkarte entstören

Beitrag von freecrac »

Shockwav3 hat geschrieben:Ich vermute schon fast, dass das Problem mit den "Schlieren" an dem Loopback-Kabel liegt (äussert sich manchmal auch durch "ghosting" oder verfälschte Farben), habe ich hier nämlich auch mit einem von meinen zwei Kabeln. Effekt ist je nach Kabel bei beiden Karten (Monster 3D-II und 3D Blaster) gleich gut/schlecht. Grund ist wie cptklotz schon meinte, die hohe Frequenz der VGA Signale und/oder ein "Nebensprechen" unter den einzelnen Leitungen aufgrund schlechter Abschirmung.

Wenn du selbst was basteln willst, machste das im Idealfall mit nem alten, dicken VGA-Kabel (wenn die Zahl der Leitungen reicht tuts evtl. auch ein Druckerkabel) ... wichtig wäre dabei, dass du das Kabel so kurz wie möglich hälst (~15cm ist glaub ich der ungefähre Leitwert).
Mit dem dicken Durchleifkabel von Diamond für die Voodoo2 zusammen mit einer Matrox Mill.2 sind mir keine solche Störungen bisher aufgefallen.
Bild

Nebenthema: Im Zusammenhang mit schlechter Signalqualität wurden in einigen Diskussionen darüber auch schon die Ausgangsfilter die auf einigen GraKas verbaut wurden bemängelt.
http://groups.google.com/group/de.comp. ... urchsuchen

Dirk
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: Grafikkarte entstören

Beitrag von plentus »

brauchst die witch doctor canopus lösung ;)

http://tdfx.de/ger/spectra2500.shtml

Gruss
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Grafikkarte entstören

Beitrag von Dosenware »

wenn ihr nur das Loopback testen wollt, warum haengt ihr dann nicht einfach mal den Monitor an das "Verlängerungskabel"?
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte entstören

Beitrag von philscomputerlab »

Frohe Weihnachten übrigens!

Wann treten denn diese Störsignale genau auf? Du erwähnst Doom2, was ist mit dem Desktop und was ist mit V2 3D Spielen?

Kurt was passiert denn wenn du den Monitor jeweils direkt an die V2 und die 2D Karte ansteckst?
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Grafikkarte entstören

Beitrag von Kurt Steiner »

Hi,

ja das Störsignal tritt immer auf, schon nach dem Starten und schaut wie ein Welle aus die immer von einer zur anderen Seite geht. Im DOS selber stört es nicht aber wenn man Spiele spielt, wie Doom dann nervt es leicht.

Also die Riva alleine macht die Störung nicht, wenn sie alleine an den Monitor angeschlossen wird kommen keine Störungen. Die V2 war früher an an der V5 dran und auch keine Störungen.
Da ich auf ein ASUS P2 gewechselt habe, habe ich eine Riva rein getan um unter DOS zu Spielen und die V5 für Win98.

Ich habe auch schon 2 Monitorkabel anstatt des Loop-Kabels genommen und auch da treten Störung auf. Ich vermute, bedingt durch mein Gehäuse, dass die V2 zu nahe an meiner Festplatte ist und damit die Störsignal bekommt. Ich habe jetzt ein geschirmtes IDE Kable bestellt und mal schauen was es bringt.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte entstören

Beitrag von elianda »

Macht denn die V2 alleine die Stoerung? (direkt an den Monitor angeschlossen)

Mit welchem Grafikmodus/Hertzzahl betreibst Du die Riva128 bzw. den Modus, den Du durch die V2 durchschleifen willst.

Normal würde ich grob davon ausgehen, dass Du bis Modi von 1024x768 bei 75 Hz nur eine leichte Unschärfe ins Bild bekommst.
Höhere Modi wurden damals seltener genutzt, da die einfachen 17" Monitore bei 1280er Auflösung und 0.26mm Lochmaske schon stark nachlassen, was die Bildqualität betrifft.
Bei der Riva128 kommt noch hinzu, dass obiger Modus der letzte ist, wo man den TV-In mit Overlay Ausgabe nutzen konnte.

Bei allen höheren Modi wird es eher schlechter und hängt dann davon ab, wie gut die Terminierung des VGA-Kabels zur Frequenz/Kapazität passt.
Da hilft ggf. nur Kabel und Monitore durchprobieren.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
OskarGTI

Re: Grafikkarte entstören

Beitrag von OskarGTI »

hi,

ich habe diese Wellenbildung nur wenn zum Beispiel Nfs 2SE im 3DFX Modus spielen will sonst normale Spiele ohne 3DFX ist alle OK
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Grafikkarte entstören

Beitrag von Kurt Steiner »

Ich habe jetzt mal das IDE Kabel getauscht und auch in Bucht ein 30cm Loopkabel geholt aber ich habe die Fehler immer noch. Aber NUR z.B. bei Doom und nicht im NC. Die Störungen sind nur weniger geworden und die Frequenz, die Geschwindigkeit der Wellen die über den Bildschirm ziehen haben sich verringert.

Ich werde am Wochenende die HDDs, es ist ein MIDI-Tower mal probeweise nach oben verlegen und dann mal schauen wie es geht. Aber es kann auch sein, dass der Endwiederstand am VGA Ausgang der Voodoo² einen weg hat. Ich habe auch schon versucht Pappen zwischen, zum Test, um die Voodoo zu machen um ggf. zu schauen ob das Störsignal vom IDE-Bus kommt aber leider kein Erfolg.
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Grafikkarte entstören

Beitrag von Kurt Steiner »

Nach dem ich nun das Kable getauscht habe und auch die 3,5“ HDDs mit Einbaurahmen in die 5,25“ Schächte verbannt habe, ist die Störung immer noch. Ich kann also davon ausgehen, dass die V2 einen Schuss hat und ich mal um eine neue bemühen kann. Ein Vorteil hat das ganze jetzt ist wieder mehr Platz im Tower. Ggg
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Grafikkarte entstören

Beitrag von Kurt Steiner »

Ok Thema kann geschlossen werden.

Ich habe eine neue V2 bekommen und diese hat die Fehler nicht, also vermutlich lag am einem defektem Widerstand des Ausgangs meiner alten V2.

Dank an alle.


Kurt
Antworten