Welche Soundkarte?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Welche Soundkarte?

Beitrag von philscomputerlab »

Ja klar, mehrere Sound Optionen sind immer willkommen denke ich!

Ab Doom unterstützen viele Spiele die AWE32/64 direkt und das ist für dein DOS Einsteiger auch sehr praktisch.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Welche Soundkarte?

Beitrag von philscomputerlab »

Habe in meinem SBPRO Ordner etwas neues gefunden. Mit SBP-SET.EXE kann man den Ausgangsfilter ein oder ausschalten. Der Filter wirkt für digitales und nicht für FM und ist standardmäßig aktiviert.

Ich habe vier Aufnahmen gemacht:

- SB Pro 2.0 Filter ON (default)
- SB Pro 2.0 Filter OFF
- AWE 64 GOLD
- DOSBox 0.74

Fate of Atlantis Sprachausgabe Vergleichstest

Das Spiel ist "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" und ich habe den FM teil im Mixer stumm gestellt.

Meiner Meinung klingt die SB Pro 2.0 ohne diesen Filter viel besser und ist sehr nahe an der DOSBox Version heran. Ich weiß nicht genau was der Filter nun wirklich macht, aber es scheint als wenn er einige Sachen "verschluckt".
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Welche Soundkarte?

Beitrag von elianda »

Koenntest Du dieses Programm bitte auch verfuegbar machen?
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Welche Soundkarte?

Beitrag von philscomputerlab »

Es befindet sich im SBPRO Ordner!

Mich interessiert auch eure Meinungen bez. Qualität wenn der Filter OFF ist.

Hier die Anleitungen:

Ok so I used the tool SBP-SET.EXE in the SBPRO folder and it gave me options for setting the mixer and one option seems to turn the output filter ON or OFF:

SBP-SET.EXE command options

Bild

Boot message confirming the mixer and filter settings!

Bild

Bild
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Welche Soundkarte?

Beitrag von philscomputerlab »

Frequency Analysis of "Fate of Atlantis" recording on Sound Blaster Pro 2.0 with Output filter ON

Bild

Frequency Analysis of "Fate of Atlantis" recording on Sound Blaster Pro 2.0 with Output filter OFF

Bild
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Welche Soundkarte?

Beitrag von philscomputerlab »

Habe mich die letzten Tage mehr mit FM Musik befasst. Die Unterschiede sind doch sehr deutlich wenn man sich etwas näher damit befasst.

Meine SB 1.5 und SB Pro 2.0 klingen sehr sauber. Die 1.5 ist nicht so gut abgeschirmt, hier hört man ab und zu den Computer wie er "denkt", die SB Pro 2.0 ist Momentan meine Lieblings FM Karte.

Die AWE64 hat den Creative OPL clone und die Unterschiede sind deutlich zu bemerken. Z.b. bei der Intro Musik von Monkey Island 2, beim Spielstart ist so ein tiefes brummen zu hören.

Bei dem echten OPL Chip ändert es dir Frequenz sehr sauber, bei der AWE64 sind die Übergange sehr abgehackt. Vieles klingt einfach anders.

Zuletzt kam die ESS AudioDrive 1868F dran. Als prima OPL Klone empfohlen habe ich dann doch etwas merkwürdiges entdeckt. Im Hintergrund hört man so eine Art Säuseln.

Bei Monkey Island 2 kann man die Lautstärke ändern ([ und] tasten) und in den Pausen hört man das Säuseln prima raus. Ich habe eine Aufnahme davon gemacht und als Referenz die SB Pro 2.0:

http://www.mediafire.com/?tsks5kdcd9d4lkt

http://www.mediafire.com/?jk5806i1fui4r60
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Welche Soundkarte?

Beitrag von Shockwav3 »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:Meine SB 1.5 und SB Pro 2.0 klingen sehr sauber. Die 1.5 ist nicht so gut abgeschirmt, hier hört man ab und zu den Computer wie er "denkt", die SB Pro 2.0 ist Momentan meine Lieblings FM Karte.
Das scheint leider so eine Eigenheit von frühen 8Bit Soundkarten zu sein. Der Gameblaster hat nämlich das selbe Problem, was grade beim memtest von himem.sys nahezu unerträglich klingt, beim Covox liegts natürlich in der Natur der Sache, aber bei den frühen ISA Karten isses doch ziemlich ärgerlich, weil man dem Problem locker mit nem 8Bit Latch (1 Chip, ca. 90cent) hätte beikommen können.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Welche Soundkarte?

Beitrag von philscomputerlab »

Ja diese alten Karten wirken wie Radio Antennen kommt mir vor!

Habe weitere "Entdeckungen" mit FM Musik gemacht...

Insbesondere was andere "Soundblaster Kompatible" Karten angeht.

Es scheint dass viele Kompatible Karten die Stereo Konfiguration von Creatives Karten nicht übernommen haben. Z.b. ist mir aufgefallen dass bei dem Spiel Descent die Stereo Konfiguration zwischen OPL3 Musik und MIDI Musik vertauscht ist.

Ein Mitglied bei VOGONS hat getestet und gefunden dass auf einer OPTI und Soundscape Karte die Stereo Konfiguration bei dem Spiel Descent zwischen OPL3 und MIDI aber gleich sind.

Also habe ich mir ein anderes Spiel angeschaut. Warcraft2 und hier stimmt die Stereo Konfiguration zwischen OPL3 und MIDI auf Creatives Karten und sind jetzt auf OPTI und Soundscape hardware vertauscht...

Tja da haben wir also wieder so einen Retro Salat :-D

Meine ESS AudioDrive z.b. hat die Stereo Konfiguration der Soundblaster Pro 2.0 1:1 übernommen. Sowohl für OPL3 als auch für digitale Sprache.

Es kommt jetzt also einfach darauf an:

a. Was für Hardware haben die Softwareentwickler verwendet
b. Waren die genau genug um Sachen wie Stereo Konfiguration zu testen
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Welche Soundkarte?

Beitrag von Dosenware »

OK, dann schmeiße ich mal auch ein paar Soundschnipsel in die Runde:

eine ESS Audiodrive ES1868 + ein Daughterboard siehe Bild.

Ergebnis: in Monkey Island 1 ist das Tochterbrett ganz nett, in DSA 2 (auch wenn die Glocke auf CD anders tönt) Olala :shock:, in Monkey Island 2 sind einige Instrumente zu leise bzw. fehlen ganz und in Dune 2 einfach nur mies.

ESS+Dream
Dateianhänge
dream.jpg
dream.jpg (52.03 KiB) 6109 mal betrachtet
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Welche Soundkarte?

Beitrag von elianda »

Dosenware hat geschrieben:OK, dann schmeiße ich mal auch ein paar Soundschnipsel in die Runde:

eine ESS Audiodrive ES1868 + ein Daughterboard siehe Bild.

Ergebnis: in Monkey Island 1 ist das Tochterbrett ganz nett, in DSA 2 (auch wenn die Glocke auf CD anders tönt) Olala :shock:, in Monkey Island 2 sind einige Instrumente zu leise bzw. fehlen ganz und in Dune 2 einfach nur mies.

ESS+Dream
MI1 will doch ein MT-32 Setting haben, was das Daughterboard höchstwahrscheinlich gar nicht hat.
MI2 und Dune2 erfordern sogar ein MT-32, da sie dieses 'native' ansteuern und eigene Samples hochladen. Daher benötigen gerade diese Spiele ein echtes MT-32 und klingen im allgemeinen mit andren Soundlösungen weniger sinnvoll.

Versuche eher Spiele zum Vergleich zu waehlen, wo Du Ausgabe über den General Midi Standard hast.
Transport Tycoon hat z.B. eine größere Auswahl an GM-Songs.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Welche Soundkarte?

Beitrag von Dosenware »

ok, ma guggn was ich da habe...
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Welche Soundkarte?

Beitrag von schlang »

CptKlotz hat geschrieben:Wenn man wirklich den Speicher aufrüsten will ist das mit einer AWE32 einfacher, weil Standard-Speicherbausteine draufpassen (auf die 64 nur proprietäre von Creative).
nicht ganz korrekt: http://simmconn.tripod.com

:)
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Welche Soundkarte?

Beitrag von CptKlotz »

Dune 2 läuft übrigens auch mit "Sound Canvas", was für ein GM-Daughterboard klar die sinnvollere Einstellung wäre.

Inwieweit das jetzt allerdings bedeutet, daß das Spiel wirklich für SC-55 und Konsorten programmiert wurde, weiß ich nicht. Das Setup von Dune2 ist ohnehin etwas schlampig gemacht.

Ich finde das Spiel mit SC-55 ganz nett, kommt aber nicht an MT-32 heran.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten