Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT

Beitrag von drzeissler »

Hallo Catamaran,

ich habe jetzt einen 12Mhz Coprozessor besorgt. Der läuft natürlich dann auch mit 10 Mhz.
Letztlich hast Du natürlich recht, 12 Mhz wären "nice to have" mehr als 12Mhz sind
dann wohl doch unrealistisch. Der 386sx oder ein 486sx wären natürlich toll, aber ganz
ehrlich durch die sehr starke Begrenzung mit 10 Mhz und 1MB ram macht es um so mehr
Spass wenn man Sachen dennoch zum Laufen bekommt oder weite Teile von Anwendungsbereichen
dennoch abdecken kann.

Im Grunde genau die richtige Kiste für mich.

Bezüglich der Software brauche ich für die Darstellung von Bilder nichts mehr.

Ich verwende Quickview für alles was maximal 256 Farben hat und für das Highcolor-Zeugs nehme ich
ein anderes Programm.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT

Beitrag von drzeissler »

So der Co-Prozessor ist da und auch eingebaut.
Meine CPU läuft mit 10Mhz der Co-Prozessor mit 8 Mhz.
Da ich nichts eingestellt habe denke ich dass das so i.O. ist.
Ich hätte erwartet dass die 1:1 takten.

Unter Geoworks 1.2 merkt man dass das deutlich schneller arbeitet.
Der Fensteraufbau ist wie bei einem 100 Mhz Pentium mit Win95.

Ich bin sehr zufrieden.

Was ich nochmal angehen werde ist die Grafkkarte.
Die Speedstar24x ist zwar die schnellste die ich derzeit habe,
aber dass die keinen echten True-/Highcolor Support hat stört mich ein wenig.

Ich denke es gibt sicher noch bessere ISA Grafikkarten.
Ich werde mal nach einer ET4000/W32 Ausschau halten.

Ich suche auch noch Geoworks 2.x vielleicht hat das jemand über.
Ich besitze leider nur die 1.2er Version und für die 2.x gab es doch einiges mehr an Anwendungen.

PS: Vidspeed 4.0 gibt es das irgendwo als DL ?

Gruß
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 613
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT

Beitrag von wobo »

drzeissler hat geschrieben:Hallo Catamaran,

ich habe jetzt einen 12Mhz Coprozessor besorgt. Der läuft natürlich dann auch mit 10 Mhz.
Letztlich hast Du natürlich recht, 12 Mhz wären "nice to have" mehr als 12Mhz sind
dann wohl doch unrealistisch. Der 386sx oder ein 486sx wären natürlich toll, aber ganz ehrlich durch die sehr starke Begrenzung mit 10 Mhz und 1MB ram macht es um so mehr Spass wenn man Sachen dennoch zum Laufen bekommt oder weite Teile von Anwendungsbereichen dennoch abdecken kann.

Im Grunde genau die richtige Kiste für mich.
Geht mir bei meinem 386sx16 genauso. Ich bin da immer ganz glücklich, wenn ich irgendein Teil zum laufen bekomme und dabei das Gefühl habe, jetzt ist er an seiner absoluten Leistungsgrenze...

drzeissler hat geschrieben: Bezüglich der Software brauche ich für die Darstellung von Bilder nichts mehr.
...
Danke übrigens für Deinen Link auf die Grafikensammlungen in Deinem Parallel-Thread zur ET4000. Ich habe mir bisher nur die dortigen 256-Farben-Grafiken angeschaut. Aber die sind schon hammermässig.

drzeissler hat geschrieben:So der Co-Prozessor ist da und auch eingebaut.
Meine CPU läuft mit 10Mhz der Co-Prozessor mit 8 Mhz.
Da ich nichts eingestellt habe denke ich dass das so i.O. ist.
Ich hätte erwartet dass die 1:1 takten.

Vermutete ich eigentlich auch immer, dass die FPU mit dem CPU-Takt arbeitet. Wie hast Du denn festgestellt, dass die FPU "nur" mit 8 MHz arbeitet?

Hat die dann einen eigenen Quarz/Taktgeber auf dem Board???

drzeissler hat geschrieben: Unter Geoworks 1.2 merkt man dass das deutlich schneller arbeitet.
Der Fensteraufbau ist wie bei einem 100 Mhz Pentium mit Win95.
...
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, auch wenn ich GeoWorks gar nicht kenne. Zwar sagt Wikipedia, dass GeoWorks von der FPU profitiert. Aber das dürfte allenfalls für Vektor-/CAD-Programme gelten, nicht aber für den Fensteraufbau. Was hat denn der Fensteraufbau mit der FPU zu tun? Die Fensterkoordinaten sollten doch immer ganze Zahlen sein und da hilft ein CoProzessor (Kommazahlen) doch nichts, oder?

Oder hast Du den Fensteraufbau zufällig gerade mit einem Vektor-Programm getestet?
drzeissler hat geschrieben: Was ich nochmal angehen werde ist die Grafkkarte.
...
PC-CConfig hast Du nicht zufällig auf Deiner Platte rumliegen? Mich würde nämlich interessen, was das für Deine Grafikkarte (welche?) für den VGA - Durchsatz für einen Wert angibt. Mit PC-Config könnnte ich das nämlich am besten vergleichen...
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT

Beitrag von drzeissler »

wobo hat geschrieben:Geht mir bei meinem 386sx16 genauso. Ich bin da immer ganz glücklich, wenn ich irgendein Teil zum laufen bekomme und dabei das Gefühl habe, jetzt ist er an seiner absoluten Leistungsgrenze...
Genau das meine ich, man bewegt sich in festen Grenzen und reizt das dennoch so weit aus wie irgend möglich. Das ist auch genau mein Ansatz. Alles abdecken was irgendwie geht.
wobo hat geschrieben: Danke übrigens für Deinen Link auf die Grafikensammlungen in Deinem Parallel-Thread zur ET4000. Ich habe mir bisher nur die dortigen 256-Farben-Grafiken angeschaut. Aber die sind schon hammermässig.
Das ist im Prinzip ja nichts anderes wie oben, man optimiert mit den vorhanden Mitteln und zaubert detaillreiche 256 Farben Bilder wo man nicht glauben mag dass die nur 256 Farben haben.
wobo hat geschrieben:Vermutete ich eigentlich auch immer, dass die FPU mit dem CPU-Takt arbeitet. Wie hast Du denn festgestellt, dass die FPU "nur" mit 8 MHz arbeitet?
Hat die dann einen eigenen Quarz/Taktgeber auf dem Board???
Die 8 Mhz zeigt das Testprogramm an (ist in einem anderen Benchmarkthread verlinkt) Ne Lustige Geschichte zur FPU. Ich hab die eingebaut und der Rechner frierte ein. Danach hab ich mal gegooglet und jemanden gefunden der seinen Tower AT zerlegt hatte, dort war zu erkennen dass das der zwar keine FPU auf der Kiste hat, neben der FPU aber ein Feld gejumpert ist, was bei mir nicht gejumpert war; kurzer Hand habe ich wie dort gejumpert und schwupps schnurrt der FPU mit IRQ13. Was die andere möglich Jumper-Option macht weis ich nicht, es wäre mir nach diesem Blindflug auch zu Schade die tolle FPU zu killen. Ich habe leider nur das Service-Reparatur-Manuell für die Kiste, dort sind nur die Leiterbahnen erklärt und die Bauteil und Rep-Teil drauf, leider nicht die Config bzw. Jumpereinstellung erleutert.
wobo hat geschrieben:Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, auch wenn ich GeoWorks gar nicht kenne. Zwar sagt Wikipedia, dass GeoWorks von der FPU profitiert. Aber das dürfte allenfalls für Vektor-/CAD-Programme gelten, nicht aber für den Fensteraufbau. Was hat denn der Fensteraufbau mit der FPU zu tun? Die Fensterkoordinaten sollten doch immer ganze Zahlen sein und da hilft ein CoProzessor (Kommazahlen) doch nichts, oder? Oder hast Du den Fensteraufbau zufällig gerade mit einem Vektor-Programm getestet?
Sorry leider ist das nur mein Bauchgefühl, aber ich bin mir sicher dass das schneller arbeitet und getauscht hab ich nur die FPU.
Was ich nochmal angehen werde ist die Grafkkarte. PC-CConfig hast Du nicht zufällig auf Deiner Platte rumliegen? Mich würde nämlich interessen, was das für Deine Grafikkarte (welche?) für den VGA - Durchsatz für einen Wert angibt. Mit PC-Config könnnte ich das nämlich am besten vergleichen...
Hier die Daten:
PC-Config 933 286er 10 Mhz Diamond Speedstar 24x ISA16Bit
VideoRam (text) 3.000 KB/sec
Zeichenausgabe BIOS: 27.110 byte/sec
Zeichenausgabe DOS: 5.760 byte/sec.

Hier mal die Daten im Vergleich mit dem Chip-Testprogramm

282.336 byte/sec VRAM-Speed (Speedstar 24x)
281.460 byte/sec VRAM-Speed (CL GD5422)
240.125 byte/sec VRAM-Speed (ET4000)

7.065 byte/sec ROM-Bios (Speedstar 24x)
5.046 byte/sec ROM-Bios (CL GD5422)
11.457 byte/sec ROM-Bios (ET4000)

7.845 byte/sec DOS-Video (Speedstar 24x)
4.860 byte/sec DOS-Video (CL GD5422)
8.543 byte/sec DOS-Video (ET4000)

2 VRAM-Wait-States (Speedstar 24x)
4 VRAM-Wait-States (CL GD5422)
4 VRAM-Wait-States (ET4000)

Wichtig in diesem Zusammenhand ist aber, dass die ET4000 und die Speedstar24x auch Windows 3.0 Treiber haben!. Bei der CL Gd5422 konnte ich nur Win 3.1 Treiber finden. Ich setzte aber auf Win 3.0 da ich nur 1MB Ram habe und unter 3.1 mit 256 Farben nicht mal mehr die Windows-Version von Battle-Chess läuft die unter 3.0 gerade noch funktioniert. Ausserdem kommt hinzu, dass die ET4000 nur 256 Fraben kann, die Speedstar leider nur 32K Farben und nur die CL GD5422 16 Mio Farben kann.

Die Erierlegende Wollmilchsau ist also auch hier nicht dabei.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT

Beitrag von elianda »

drzeissler hat geschrieben: PS: Vidspeed 4.0 gibt es das irgendwo als DL ?
Vidspeed 4 findest Du in meinem Retro-Archiv.

Die FPU hat ihren eigenen Takt, das ist auch bei einem 386er noch so.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 613
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT

Beitrag von wobo »

drzeissler hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:Vermutete ich eigentlich auch immer, dass die FPU mit dem CPU-Takt arbeitet. Wie hast Du denn festgestellt, dass die FPU "nur" mit 8 MHz arbeitet?
Hat die dann einen eigenen Quarz/Taktgeber auf dem Board???
Die 8 Mhz zeigt das Testprogramm an (ist in einem anderen Benchmarkthread verlinkt) Ne Lustige Geschichte zur FPU. Ich hab die eingebaut und der Rechner frierte ein. Danach hab ich mal gegooglet und jemanden gefunden der seinen Tower AT zerlegt hatte, dort war zu erkennen dass das der zwar keine FPU auf der Kiste hat, neben der FPU aber ein Feld gejumpert ist, was bei mir nicht gejumpert war; kurzer Hand habe ich wie dort gejumpert und schwupps schnurrt der FPU mit IRQ13. [...]
grins.
drzeissler hat geschrieben:
PC-CConfig hast Du nicht zufällig auf Deiner Platte rumliegen? Mich würde nämlich interessen, was das für Deine Grafikkarte (welche?) für den VGA - Durchsatz für einen Wert angibt. Mit PC-Config könnnte ich das nämlich am besten vergleichen...
Hier die Daten:
PC-Config 933 286er 10 Mhz Diamond Speedstar 24x ISA16Bit
VideoRam (text) 3.000 KB/sec
Zeichenausgabe BIOS: 27.110 byte/sec
Zeichenausgabe DOS: 5.760 byte/sec.
Danke für die schnellen Infos. Aber 3.000 kb/s Grafikdurchsatz auf einem ISA-286-10 sind phänomenal. Vor Deinem Posting hätte ich locker € 100,00 darauf verwettet, dass es so etwas nicht gibt!

Die Diamond Speedstar 24 hat meiner Erinnerung nach einen wd90c31-Controller. Zum Vergleich: PC-Config 9.33 misst übrigens auf meinem 386sx16 mit wd90c11 - Controller 1.771 kb/s. Und das war bisher die absolute Oberlatte. Mit jeder ET4000 (16bit-ISA) hatte ich auf diesem Rechner, auf einem 486sx25 und auf einem p75 stets "nur" ca. 1.300 kb/s.

Auf einem PS/2 mit 386dx25 und Original VGA on board hatte ich nur 660 kb/s.
Auf meinem 286-12 mit OAK OTI037C hatte ich nur 450 kb/s.

Bei früheren PC-Config-Versionen (z.B. 8.02) war auch eine Datei dabei, in der die Benchmark-Werte für alte Rechner aufgelistet waren. Die ersten CGA - Karten hatten demnach einen Durchsatz von regelmäßig nur 46 kb/s (z.B. Commodore PC I mit 8088-4.77, wobei die cpu hier nicht ausschlaggebend sein dürfte).

drzeissler hat geschrieben:
Wichtig in diesem Zusammenhand ist aber, dass die ET4000 und die Speedstar24x auch Windows 3.0 Treiber haben!. Bei der CL Gd5422 konnte ich nur Win 3.1 Treiber finden. Ich setzte aber auf Win 3.0 da ich nur 1MB Ram habe und unter 3.1 mit 256 Farben nicht mal mehr die Windows-Version von Battle-Chess läuft die unter 3.0 gerade noch funktioniert. Ausserdem kommt hinzu, dass die ET4000 nur 256 Fraben kann, die Speedstar leider nur 32K Farben und nur die CL GD5422 16 Mio Farben kann.

Die Erierlegende Wollmilchsau ist also auch hier nicht dabei.

Doc
Naja, die Speedstar24x ist aber schon ganz nah dran an der eierlegenden Wollmilchsau.

Ich bin ohnehin ein Fan der WD und CL - Grafikchips. Ich persönlich fand die Performance (Bauchgefühl) und die VGA-Kompatibilität immer besser als die ET4000 (die ja wirklich nicht schlecht ist).
Benutzeravatar
captaincomic
DOS-Übermensch
Beiträge: 1079
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:29

Re: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT

Beitrag von captaincomic »

Die FPU hat ihren eigenen Takt, das ist auch bei einem 386er noch so.
Das ist nicht korrekt. Ein 80287 läuft mit 2/3 des CPU Takts, also asynchron. Ein 80387 immer synchron, also mit vollem CPU-Takt. Für die 80287 gibts Zwischensockel, die dies korrigieren.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT

Beitrag von elianda »

captaincomic hat geschrieben:
Die FPU hat ihren eigenen Takt, das ist auch bei einem 386er noch so.
Das ist nicht korrekt. Ein 80287 läuft mit 2/3 des CPU Takts, also asynchron. Ein 80387 immer synchron, also mit vollem CPU-Takt. Für die 80287 gibts Zwischensockel, die dies korrigieren.
Stimmt, habe mich da wohl etwas von der Taktteilung beim 80287 verwirren lassen, der ja auch fuer den 386er geht.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT

Beitrag von drzeissler »

Verschiedene Bilder:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Greetings
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT

Beitrag von elianda »

Der Moiree Effekt ist durch die Polarisation des TFTs und normal nicht da.
Bild
Diverse Retro-Computer vorhanden.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT

Beitrag von drzeissler »

Ich fotografiere absichtlich leicht schräg um diesen Effekt so klein wie möglich zu halten.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
captaincomic
DOS-Übermensch
Beiträge: 1079
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:29

Re: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT

Beitrag von captaincomic »

Passender Zwischensockel für 80287, um diese doch synchron mit der CPU laufen zu lassen. 24MHz / 2 = 12MHz. Also ein 12MHz Sockel :)
Dateianhänge
sockel.jpg
sockel.jpg (66.8 KiB) 7407 mal betrachtet
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT

Beitrag von drzeissler »

was es nicht alles gibt :-)
Mein Rechner hat ja 10Mhz CPU und 8 Mhz FPU, daher wird der wohl nicht passen.

Von Euch hat nicht jemand zufällig Paintbrush IV für Dos oder Geoworks 2.0 ?

Thx
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT

Beitrag von drzeissler »

Ich habe leider bei den 2,1GB Seagate Platten das Problem, dass die immer mehr Harddefekte aufweisen.
Etliche Sectoren sind schon fehlerhaft.

Grundsätzlich könnte man doch auch einen 16Bit ISA IDE Controller kaufen und mittels IDE auf CF Adapter
eine/mehrere 2GB CF-Karten verwenden ?

Hat das schonmal jemand mit so einer alten Kiste versucht ?

Thx
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
shakky4711
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:21

Re: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT

Beitrag von shakky4711 »

Grundsätzlich könnte man doch auch einen 16Bit ISA IDE Controller kaufen und mittels IDE auf CF Adapter
eine/mehrere 2GB CF-Karten verwenden ?
Hat das schonmal jemand mit so einer alten Kiste versucht ?
Das Gute an CF Karten ist ja dass sie (im Normalfall) 100% kompatibel zu IDE Festplatten sind. In aller Regel treten Probleme nur bei Billig No-Name CF Karten oder bei manchen CF-IDE Adaptern auf. Hier im Forum haben schon einige Leute ihre Festplatten durch CF Karten ersetzt. Ich selber noch nicht, weil ich ein Fan der Transcend IDE-Flash Laufwerke bin, mein 486 DX2-50 hat ein 256MB Flash Laufwerk und läuft damit wesentlich schneller als mit der alten 420MB Festplatte.

Ich würde Dir bei CF Karten zu den Transcend 133er Modellen raten, wie bei etlichen USB-Sticks von diesem Hersteller geben sie eine lebenslange Garantie (30 Jahre).

Gruß
Shakky
Antworten