Gesucht: Software, die mit SB-Clones nicht funktioniert

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Gesucht: Software, die mit SB-Clones nicht funktioniert

Beitrag von CptKlotz »

EDIT: Der Übersicht halber habe ich die Diskussion über Star Control 2 und Soundkarten-Support in einen eigenen Thread verschoben.

Hallo zusammen,

ich experimentiere zur Zeit ein wenig mit Soundblaster-Clones herum und wegen früherer leidvoller Erfahrungen interessiert mich da besonders die Software-Kompatibilität.

Eigentlich stand ich ja immer auf dem Standpunkt "Soundblaster-Clones machen nur Ärger", aber der Crystal-Codec auf der EWS64 und der ESS Audiodrive auf der GUS Extreme haben mich in der Hinsicht positiv überrascht - auch der AD Soundport auf der Terratec BASE1 macht seine Sache gut, aber leider klingt Adlib sehr sehr seltsam darauf.

Es sieht also so aus, als wären die späteren SBPro-Clones zum Teil recht gut.

Neugierig wie ich bin möchte ich natürlich die Soundkarten mit möglichst viel "wählerischer" Software quälen.

Früher hatte ich schonmal ein wenig Ärger mit Wolfenstein 3D, aber das scheint derzeit keiner meiner Karten etwas auszumachen.

Solar Winds hat schonmal gestreikt, aber auch das geht mit vielen Karten recht gut.

Tyrian macht häufig und gerne Probleme, aber die oben genannten drei Sound-Chips kommen damit zurecht (die Samples bei ESS und Crystal klingen etwas seltsam abgehackt - aber immerhin funktionieren sie).


Also... her mit den Soundkarten-Killern, damit ich weitertesten kann :-)

Gruß, Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Software, die mit SB-Clones nicht funktioniert

Beitrag von CptKlotz »

Jetzt dachte ich, ich hätte Spiele gefunden, die zumindest die EWS64 ins Schwitzen bringen, aber das war doch nicht der Fall.

X-Wing (Floppy-Version, nicht CD) spielte auf der EWS in den Missionen statt Samples nur ein Knacken ab und Monster Bash von Apogee spielte statt digitalen Soundeffekten nur lautes Rauschen.

Durch Herumexperimentieren habe ich herausgefunden, woran es lag:

Ich hatte auf meinem P200MMX neulich mal LBACACHE von FreeDOS "installiert", an Stelle von SMARTDRV. Und weil ich eh 64 MB RAM im Rechner habe, die man mit DOS-Spielen kaum ausnutzen kann, hatte ich den Wert für den CACHE in der AUTOEXEC.BAT mal auf 16384 also auf 16 MB gesetzt.

Das hat anscheinend dazu geführt, daß X-Wing und Monster Bash die Sample-Wiedergabe verweigert haben.

Mit 8196 war es etwas besser aber trotzdem gab es noch Störgeräusche. Mit dem Standardwert (LBACACHE 2048 TUNS) tritt das Problem nicht auf.

Wenn ich bei SMARTDRV 16384 benutze, passiert dasselbe.

Dieses Problem ist sogar auf dem Pentium 90 mit dem ESS AudioDrive auf der GUS Extreme reproduzierbar.

Es ist also anscheinend nicht empfehlenswert, absurd große Caches zu verwenden (ich vermute mal, daß es auch nicht viel bringt im Vergleich zur Standardeinstellung).


Es sieht immer mehr so aus, als wären einige der späten Soundblaster-Pro-Clones, die gegen Ende der DOS-Ära auf den Markt kamen, wirklich gut gewesen.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Software, die mit SB-Clones nicht funktioniert

Beitrag von philscomputerlab »

Ich habe auch ein paar ESS AudioDrive Karten hier.

Sie sind zwar PnP, aber funktionieren ohne Treiber direkt von einer DOS Boot Disk. Mit dem Treiber kann man aber die Resourcen ändern. Bei meiner Diskette ist da eine textdatei wo man die Resourcen editiert und dann startet man CWDINIT und die Karte merkt sich die neuen Settings.

Soweit ich weiß ist aber die ESS AudioDrive eine recht neue Clone Karte. Zur Zeit vor Sound Blaster 16, ach du meine Güte, da waren so viele schlechte Klone Karten auf dem Markt. Viele Schulfreunde hatten sich eine billigere Karte gekauft und hatten bei vielen Spielen Probleme.

Ich habe einmal den Schritt weg von Creative gewagt und mir eine Spea Media FX gekauft. Das war eine sehr lange Karte die Sound Blaster und Wavetable on board hatte. Damals hatte ich von der Materie wenig Ahnung und bin auf das Marketing „MT-32 Kompatibel“ voll reingefallen.

Unter Privateer hatte ich dann auch Probleme mit dem Sound Blaster teil und so habe ich das Ding verkauft und mir eine Sound Blaster 16 Basic und ein Roland General Midi Wavetable Board gekauft.

Seitdem bin ich ein Verfechter von Creative Labs und Roland only Produkten. Da funktioniert einfach alles auf Anhieb, es ist eben die Referenz.

Zum testen ist die ESS super. Schade dass es kein Volume Rad hat und wenn du den Rechner neu startest, auf keinen Fall Ohrhörer verwenden, es macht einen extrem lauten Knack!
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Software, die mit SB-Clones nicht funktioniert

Beitrag von philscomputerlab »

Habe mein erstes Spiel gefunden welches auf der ESS AudioDrive 1868F (SB Pro Klone) nicht 100% Kompatibel ist.

Das Spiel ist GODS und man hört es gleich während der Intro Musik. Diese Musik verwendet FM und digital Samples.

Ich habe heute einige Soundkarten aufgenommen: http://www.mediafire.com/?ydpm7al7gvtekk4 und da ist mir bei mehreren Aufgefallen dass teilweise die digital Samples verschluckt werden.

Interessanterweise ist dies auch unter DOSBox der fall, jedoch spielt meine alte Sound Blaster 1.5 alles ohne Probleme ab...

Also etwas geforscht und es stellte sich heraus dass dieses Spiel die Sound Blaster auf IRQ7 haben moechte. Also habe ich meine AWE64 GOLD, Pro 2.0 und ESS AudioDrive auf IRQ7 umgestellt und siehe da das Spiel funktioniert jetzt, allerdings immer noch nicht auf der ESS AudioDrive.

Das gleiche unter DOSBox! IRQ 5 macht Probleme, IRQ 7 alles reibungslos...

Also die ESS AudioDrive war die einzige Karte die trotz der Umstellung auf IRQ7 Probleme macht...

Schade weil diese Karte sehr wenig rauscht und einen wavetable header hat der 100% funktioniert.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Software, die mit SB-Clones nicht funktioniert

Beitrag von CptKlotz »

Also etwas geforscht und es stellte sich heraus dass dieses Spiel die Sound Blaster auf IRQ7 haben moechte. Also habe ich meine AWE64 GOLD, Pro 2.0 und ESS AudioDrive auf IRQ7 umgestellt und siehe da das Spiel funktioniert jetzt, allerdings immer noch nicht auf der ESS AudioDrive.
Ja, manche Spiele sind so hirnverbrannt. Ein anderes Beispiel ist "Lamers", eine lustige Parodie auf Lemmings aus der Demoszene. Ich habe mich immer gewundert, warum das früher auf meiner ESCOM Powersound 2.0 (SB2.0-Clone) Ton spielte und danach auf keinem Rechner mehr. Des Rätsels Lösung: Es erwartet die Soundblaster auf IRQ 7 und verweigert sonst die Tonausgabe. Fiel mir auch neulich beim Rumspielen mit DOSBox auf (Für sowas ist DOSBox extrem praktisch... Textdatei anpassen, starten, fertig.

Das eigentliche "Spiel" ist sowieso ein Witz (und viel zu leicht), eigentlich ist das mehr eine "interaktive Demo", aber witzig ist es schon. Man muß die Lemminge... äh Lamers dran hindern, in einen Computer einzudringen und hat dazu Pistole, Maschinengewehr, Landminen und Bomben zur Verfügung :-)

GODS muß ich mal antesten - Danke für den Hinweis!

Bei dem Spiel ist es allerdings auch so, daß das eine Amiga-Umsetzung ist und auf dem PC sowieso relativ stark abstinkt, wenn ich mich recht an dieses "Amiga vs. PC"-Video erinnere, das bei Youtube kursiert. Im Grunde konnte die DOS-Welt erst so ab Anfang bis Mitte der 90er den Amiga überflügeln, vorher war der Amiga mit seinen Custom-Chips deutlich überlegen, was Multimedia und Spielepräsentation anging.

Daran, daß man es zum Soundblaster-Testen verwenden kann, ändert das natürlich nichts.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Software, die mit SB-Clones nicht funktioniert

Beitrag von CptKlotz »

Nachtrag:

Ich habe jetzt GODS mal auf der EWS64 ausprobiert und es sieht so aus, als wären da alle Sounds vorhanden. Die GUS Extreme habe ich gerade nirgends eingebaut... Muß ich zum Testen mal machen.

Interessant ist, daß das Spiel auch LAPC-I unterstützt. Ich habe nur ein MT-32, aber ich hoffe mal, daß das Spiel keinen der zusätzlichen SFX-Sounds benutzt.

Dummerweise scheint das Spiel mit einem MT-32 2. Generation oder eben LAPC-I/CM32-L entwickelt worden zu sein - ich bekomme mit meinem MT-32 der ersten Generation den allseits beliebten "Buffer Overflow", wenn ich das Spiel nicht beim Initialisieren des Synthesizers mit Slowdown irre langsam mache.

Mit MT-32 gibt's jedenfalls Musik während des Spiels, die aber nicht unbedingt beeindruckend ist. An die Meisterwerke von LucasArts, Sierra oder Origin kommt sie nicht unbedingt ran - meiner subjektiven Meinung nach jedenfalls.

EDIT: Die Soundblaster-Emulation meiner EWS liegt übrigens auf IRQ 5 und ich hatte Sound. Ich glaube auch nicht, daß das alles Adlib-Effekte waren, ich meine, daß da schon Samples bei waren. Aber das muß ich morgen nochmal genau testen.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Software, die mit SB-Clones nicht funktioniert

Beitrag von philscomputerlab »

Ja den Buffer Overflow bekomme ich auf meiner MT-32 (Alt)...

Also ich wäre überrascht wenn deine Karte auf IRQ5 die kompletten digitalen Samples abspielt. Weil das klappt bei mir weder unter DOSBox, noch auf der SB Pro 2.0, AWE64 oder ESS.

Auf IRQ5 hört man schon Samples, aber nicht in voller Länge. Sie sind etwas "abgeschnitten" sozusagen. Hört man prima in den Aufnahmen die ich oben verlinkt habe :-) Die 1.5 Aufnahme ist die einzige die korrekt ist.

Auch ist diese Musik gut um die Balance zwischen FM und Sprache zu checken. Bei den Creative Karten passt dies, bei der ESS gar nicht und ein user auf VOGONS hat mir berichtet dass er eine OPTI Karte hat wo diese Balance auch nicht passt (FM viel zu laut)

PS: Also GODS ist prima auf dem PC (vs. Amiga) finde ich...
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Gesucht: Software, die mit SB-Clones nicht funktioniert

Beitrag von freecrac »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:Ja den Buffer Overflow bekomme ich auf meiner MT-32 (Alt)...

Also ich wäre überrascht wenn deine Karte auf IRQ5 die kompletten digitalen Samples abspielt. Weil das klappt bei mir weder unter DOSBox, noch auf der SB Pro 2.0, AWE64 oder ESS.

Auf IRQ5 hört man schon Samples, aber nicht in voller Länge. Sie sind etwas "abgeschnitten" sozusagen. Hört man prima in den Aufnahmen die ich oben verlinkt habe :-) Die 1.5 Aufnahme ist die einzige die korrekt ist.

Auch ist diese Musik gut um die Balance zwischen FM und Sprache zu checken. Bei den Creative Karten passt dies, bei der ESS gar nicht und ein user auf VOGONS hat mir berichtet dass er eine OPTI Karte hat wo diese Balance auch nicht passt (FM viel zu laut)

PS: Also GODS ist prima auf dem PC (vs. Amiga) finde ich...
Ich finde es schon merkwürdig das Programme auf IRQ 7 eine Soundkarte erwarten. Gewöhnlich ist doch dort über IRQ7 an LPT1 ein Drucker angeschlossen.
Auch wundert es mich das es Buffer-Overflows gibt, das sind doch gravierende Programmierfehler die vermieden werden können.
Ich sehe auch keine Unterschied zwischen IRQ 5 und IRQ 7(falls dort kein Drucker vorhanden ist) warum es mit IRQ 5 nicht genauso geht, wenn es mit IRQ 7 keine Probleme macht.
Kann mir das mal jemand erklären?

Dirk
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Software, die mit SB-Clones nicht funktioniert

Beitrag von philscomputerlab »

Tja das wissen wohl nur die Programmierer...

Das Verhalten ist ja auch unter DOSBox zu reproduzieren. Und interessanterweise hört man ja die digital Samples, aber halt nicht in voller Länge (siehe meine Aufnahmen weiter oben)

Hmmm vielleicht gibt es eine config Datei oder command line Parameter? Mal gucken. EDIT: Hmm nix gefunden...

Drucker und Serielle ports habe ich im BIOS deaktiviert...
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Software, die mit SB-Clones nicht funktioniert

Beitrag von CptKlotz »

Ich glaube, jetzt weiß ich endlich, was Ihr meint.

An der Stelle im Intro, wo man diesen Krieger mit der "Bürste" auf dem Kopf sieht, spielt so eine komische Sample-Einlage (die rhythmisch gar nicht richtig zur Musik darunter zu passen scheint).

Mit meiner AWE64 ergibt sich folgendes Verhalten:

Mit IRQ 7 ist diese Einlage einige Sekunden lang und fängt dann wieder von vorn an und mit IRQ 5 hört man nur diesen Akkord am Anfang.

In DOSBox 0.74 scheint es egal zu sein, ob ich IRQ 5 oder 7 nehme, derzeit mit folgenden Einstellungen:

sbtype=sb1 / sb16
sbbase=220
irq=5 / 7
dma=1
hdma=5
sbmixer=true
oplmode=opl3
oplemu=default
oplrate=44100

Zumindest scheint kein sehr auffälliger Unterschied zu bestehen. Die gesampelte Einlage scheint vollständig zu spielen.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Software, die mit SB-Clones nicht funktioniert

Beitrag von philscomputerlab »

[quote]Mit IRQ 7 ist diese Einlage einige Sekunden lang und fängt dann wieder von vorn an und mit IRQ 5 hört man nur diesen Akkord am Anfang.

Ja genau!

Auf meinem echten PC hoert man die sample "Into the wonderful" vollstaendig, aber auf IRQ 5 hört man diese "Ahhhahahhhahh" nicht zur Gänze.

Unter DOSBox ist es wiederum anders, man hört "Into the wo" aber "wonderful" fehlt. Das "Ahhahahaha" hoert man aber zur Gänze.

Hmm habe auch DOSBox 0.74 aber bei mir macht es mit IRQ5 einfach
Probleme...

Uebrigens hier eine Aufnahme auf meiner CM-32L: http://www.mediafire.com/?92c428lf84hi72w
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Software, die mit SB-Clones nicht funktioniert

Beitrag von CptKlotz »

Wenn ich Eure Soundbeispiele so mit meinen Erfahrungen vergleiche, habe ich den Eindruck, daß das Abschneiden der Samples im GODS-Intro keine ja/nein-Geschichte ist sondern irgendwie ein "Kontinuum". Je nach Karte und Konfiguration scheint mehr oder weniger abgeschnitten zu werden.

Es kann sein, daß bei mir mit DOSBox und IRQ 5 diese kleine "Jam Session" fast komplett gespielt wird, aber eben nur fast.

Bei der EWS scheint mit IRQ 7 alles da zu sein und mit IRQ 5 sehr deutlich nicht. Seltsam.

Da haben die Entwickler ja ganze Arbeit geleistet. Ein Spiel, das selbst auf einer standardmäßig konfigurierten SB16 spinnt, ist schon eine Leistung :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Software, die mit SB-Clones nicht funktioniert

Beitrag von philscomputerlab »

Tja jetzt frage ich mich ob es ein Spiel gibt welches nicht mit einer IRQ7 Sound Blaster zurecht kommt...

Kann ich mir aber gar nicht vorstellen weil die ganzen Problem Fälle (meist alte Spiele) funktionieren ja mit IRQ7 und die neuen haben alle setup Programme wo man das einstellen kann.

Ich habe daraus gelernt und meine Sound Blaster Pro 2.0 Karten sind jetzt alle auf IRQ 7 gejumpert...
Antworten