AdLib an LPT Port für authentische OPL2 "Emulation"

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

AdLib an LPT Port für authentische OPL2 "Emulation"

Beitrag von Shockwav3 »

Habe vor ein paar Monaten ein kleines Projekt gefunden, welches ich jetzt nachbasteln wollte, da ich alle Teile dafür in meiner Kramskiste habe und mein original Adlib hier mehr oder minder verstaubt.
Dabei handelt es sich um einen kastrierten LPT -> ISA Adapter welcher alle notwendingen Signale (ausser IRQ) bereitstellt, so dass man mit entsprechender Software (z.B. einer modifizierten Version von AdPlug) die Karte ansprechen kann und nicht mehr auf Software Emulation an modernen Rechnern angewiesen ist ... wäre witzig, wenn z.B. DosBox irgendwann diese Schaltung unterstützen würde, etwas ähnliches existiert ja schon mit dem "intelligent MPU-401" Modus für MT-32 Synthesizer.
Schaltplan + Software (leider nur als Linux Version, dafür aber mit Quelltext) hier -> http://www.raphnet.net/electronique/adlib/adlib_en.php
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Antworten