Nachbau Disney Sound Source & diverser Covox Krams

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Nachbau Disney Sound Source & diverser Covox Krams

Beitrag von Shockwav3 »

matze79 hat geschrieben:Sowas ähnliches ja.

Willst du gleich ein fertiges? weil ich sowieso Bauteile bestelle.

Habe Übrigens jetzt den LPT2OPL bekommen :)
Tolles Teil! :D
Klar ... wobei löten kann ich selber, aber nicht seperat Bauteile bestellen müssen klingt gut.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nachbau Disney Sound Source & diverser Covox Krams

Beitrag von matze79 »

So ich hab den ersten zusammengebaut.

Nach Anfänglicher Fehlersuche funktionert das Ding nun ;)
Werde noch mal das PCB bestellen.. hab vergessen die Abblockkondensatoren für die beiden IC's mit einzubeziehen.
Und noch ein kleiner Fehler.. beim einziehen der Diode eine Verbindung zu GND vergessen.

Läuft:
photo_2017-11-20_18-41-40 (Andere).jpg
photo_2017-11-20_18-41-40 (Andere).jpg (75.61 KiB) 9669 mal betrachtet
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Nachbau Disney Sound Source & diverser Covox Krams

Beitrag von drzeissler »

Anwendungsverständnis.

LPT-Ein- und Ausgang, aber keine Anschluss für Sound?
Soll da ein Covox hinten dran hängen und dann funktioniert DSS über den Covox?

Sorry wenn ich so blöd frag.

Danke
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Nachbau Disney Sound Source & diverser Covox Krams

Beitrag von Shockwav3 »

Ja, LPT als Eingang, Covoxsteckplatz als Augang.
Gibt hier die schöne Animation wie das zusammengebaut aussieht: https://i.imgur.com/8tfrQQ0.gif
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nachbau Disney Sound Source & diverser Covox Krams

Beitrag von matze79 »

Und nicht vergessen 5V Spannung anzulegen an den 2 Pin Header :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Nachbau Disney Sound Source & diverser Covox Krams

Beitrag von drzeissler »

Hast Du eine Empfehlung wo ich die 5Volt herbekomme?
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Nachbau Disney Sound Source & diverser Covox Krams

Beitrag von rique »

z.B. vom Netzteil innen am Molex abgreifen, oder ein entsprechend separates externes Netzteil.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Nachbau Disney Sound Source & diverser Covox Krams

Beitrag von drzeissler »

Probiere ich die Tage aus, derzeit kein PC aufgebaut...erst kommt der PM7300 dran (fast fertig), dann kommt das BB für den A2K und dann geht es wieder zum PC :)
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Nachbau Disney Sound Source & diverser Covox Krams

Beitrag von Shockwav3 »

Hat eigentlich wer von euch schon ne umschaltbare Version gebastelt? Also Covox oder DSS ohne, dass man umstecken muss.

Ich hatte vorhin nochmal den Schaltplan offen und lande je nach Implementierung bei 2 Bustreibern + 2x 2 Wege Schalter (also 6 Anschlüsse) mit dem "Problem" dass die DSS Flusskontrolle immer im Hintergrund mitläuft (sprich DSS Spiele auch im Covox Modus "laufen" würden) oder 4 Bustreibern (damit die Ausgänge vom Covox nicht auf die Ausgänge von den FIFOs knallen und keine Gate Delays den Betrieb stören). Vielleicht hat ja wer von euch 'ne elegantere Implementation. Plane das Projekt nochmal zu überarbeiten, wenn ich mit der ARGUS durch bin.

EDIT: Hatte das DSS jetzt doch mal eingeschoben, ein Bustreiber (für die LPT-Datenleitungen) und ein 2x2 Wege Schalter reichen. Schaltplan und Layout werd ich irgendwann bei Zeiten nachpflegen.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Nachbau Disney Sound Source & diverser Covox Krams

Beitrag von Shockwav3 »

Neues Layout:
dss_redesign.png
dss_redesign.png (87.35 KiB) 8668 mal betrachtet
Stereo-Modus werd ich vermutlich noch nachrüsten, ebenso vermutlich ein kleiner Verstärker.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Nachbau Disney Sound Source & diverser Covox Krams

Beitrag von S+M »

Na das ging ja schnell :shock:

Könnte man das nicht auch mal in einem µC umsetzen? Mit eingebauten DAC könnte man fast alle Bauteile einsparen?!
Die Logic ist natürlich kein typisches Einsatzgebiet von µCs, aber bei den geringen Taktfrequenzen sollte ein STM32 das alles packen.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nachbau Disney Sound Source & diverser Covox Krams

Beitrag von matze79 »

Einen Ringpuffer hat ein Kumpel schon implentiert und Ausgabe via PWM.
Das Ding kommt aber bei paar Khz mehr im Covox Mode nicht mit. (AVR 8bit)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
PlayerX
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Do 15. Apr 2021, 16:07

Re: Nachbau Disney Sound Source & diverser Covox Krams

Beitrag von PlayerX »

Hi Shockwav3,
du kennst dich ja sehr gut damit aus. Ich hab' mir zwar schon mal ein Covox Speech Thing selbst zusammengebaut ...
Covox Speech Thing.jpg
Covox Speech Thing.jpg (124.77 KiB) 5633 mal betrachtet
... und eine originale Disney's Sound Source hab' ich auch, aber irgendwie gibt's auch Programme, die etwas anderes brauchen, um den Ton über den LPT-Anschluss in Stereo auszugeben. Fasttracker 2 kann zwar auch den Ton über den LPT-Anschluss in Stereo ausgeben, aber über Covox Speech Thing kommt nur Mono raus und Disney's Sound Source springt dabei nicht an, und einmal war zwar Disney's Sound Source irgendwie durch irgendwas an geblieben, aber hatte dabei so gut wie keinen Ton ausgegeben, und als ich dort meine Kopfhörer angeschlossen hatte, war der Ton extrem leise und ein bisschen verzerrt.

Ich hatte schon überall im Internet nach dem Bauplan davon gesucht, aber überall findet man nur den Bauplan von Covox Speech Thing, und in diesem Video hier erkennt man nix und dort ist auch nicht mal in der Videobeschreibung der Bauplan davon verlinkt.

Kannst du mir bitte helfen? Was braucht man denn, um auch bei Programmen, die keine Disney's Sound Source unterstützen, den Ton über den LPT-Anschluss in Stereo hören zu können?
Übrigens, wofür braucht man denn bei Covox Speech Thing auch einen Widerstand zwischen dem Eingang und der Masse am Klinkenstecker? Hier wird einer angezeigt und hier nicht.
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Nachbau Disney Sound Source & diverser Covox Krams

Beitrag von Shockwav3 »

Disney Sound Source ist im Prinzip ein Covox mit vorgeschaltetem FIFO und fixer Ausgaberate - deshalb muss die Software die DSS auch vorher einschalten.

Stereo geht mit deinem Covox oder der DSS nicht.
Dafür brauchst du 2 Covoxe oder 'ne Stereo-Variante (da gibt's allerdings unterschiedliche Implementationen). Am einfachsten geht das über 'nen 7528 DAC. Anleitung mit Schaltplan ist in den Dateien der "Crystal Dream 2" Demo.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
PlayerX
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Do 15. Apr 2021, 16:07

Re: Nachbau Disney Sound Source & diverser Covox Krams

Beitrag von PlayerX »

Naja, aber ich weiß leider nicht, wie so eine Stereo-Variante aufgebaut ist und wie die funktioniert, und außerdem haben fast alle älteren PCs nur einen einzigen LPT-Anschluss, sodass 2 Covoxe unmöglich sind.

Bei einem einfachen Covox braucht man ja nur die 8 Pins (2 bis 9) für die Audioausgabe und eine Masse, aber wie der LPT-Anschluss Stereo ausgibt, ist mir bis jetzt immer noch ein Rätsel, denn ich hatte schon mal jeden Pin einzelnen ausprobiert und trotzdem kam nur das Signal für den rechten Kanal raus, und zwar auch noch perfekt statt verzerrt.
Hätte ja sein können, dass die 8 Pins den Ton nicht analog, sondern in Form von Daten übertragen und ein anderer Pin dem Stereocovox sagt, was für links und was für rechts ist, was das Analoge verzerrt macht, und wenn nicht, dass dann noch 8 weitere Pins benutzt werden, oder wenn das nicht geht, dass von den 8 Pins 4 für links und 4 für rechts benutzt werden, aber für den linken Kanal hab' ich keinen einzigen Pin gefunden. :/
Wie funktioniert das denn dann und wie baue ich den denn nun auf?
Shockwav3 hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 12:50(da gibt's allerdings unterschiedliche Implementationen)
Hm... Welche gibt's denn alles?
Antworten