Ensoniq Soundscape ?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
natural divinity

Ensoniq Soundscape ?

Beitrag von natural divinity »

Hi Junx, ich hab damals mal eine Ensoniq Soundscape für kurze Zeit besessen, dann aber durch Tausch eine SB16 bekommen.

Wie siehts bei der Karte mit der Soundqualität (Effekte, Musik) aus ?

Ich meine, mich noch erinnern zu können das vieles anders klang (besser?) als mit einer SB16.

Kann jmd was zu der Soundkarte und Kompatibilität sagen ?
Benutzeravatar
x1541
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 09:05

Beitrag von x1541 »

Hach, die Soundscape. Das waren noch Zeiten *schwärm*.

Ich kenne die Karte noch als Spea Media FX, eine Karte mit dem gleichen Chipsatz aber etwas anderem Aufbau. Wurde aber später von Ensoniq mit dem gleichen Treiber unterstützt, wodurch ein Feature der ursprünglichen FX dann brach lag. Das Teil hat mich glaube mal 450 Mark gekostet.

In den frühen Treiberversionen musste man die Karte per Konfigurationsprogramm zwischen verschiedenen Betriebsmodi umschalten. Zur Wahl standen da General MIDI, Roland MT32 und Soundblaster. General MIDI klang sehr gut, da ein Hardware Synth mit 2MB Sample ROM zum Einsatz kam. Die Roland Klänge waren auch sehr gut, aber funktionierten nur bei wenigen Spielen richtig. Ich glaube mit Monkey Island 1 funktionierte es, mit MI2 aber nicht. Der Soundblaster Modus war erstaunlich gut, obwohl er ohne echten OPL Chip auskommen musste. Der Digi Modus unterstützte allerdings nur Soundblaster 1.0 ...

Später wurde irgendwann mal die Funktion nachgerüstet, dass man gleichzeitig zu General MIDI auch den Soundblaster Digi Modus nutzen konnte! Nur so war mit vielen Spielen Musik und Soundeffekte gleichzeitig möglich! OPL Emu fehlte aber natürlich dann.

Noch später wurde dann mal die Roland Emu schlechter, weil nur noch das Soundset gepatcht wurde, nicht aber das Controllerprogramm. Naja ... Dafür gab es dann SB 2.0 Emulation. Diese war aber eigentlich nicht mehr so wichtig, weil die Spiele dieser Zeit oft die Soundscape direkt unterstützten.

Idealerweise kombinierte man diese Karte mit einer echten Soundblasterkarte in einem zweiten Slot, dann hatte man die guten General MIDI Klänge der Soundscape sowie den 16bit Wandler, und eine Soundblaster für OPL2 oder OPL3 Klänge und SB Digi in Hardware .... Aber wer konnte sich das leisten? Ich hatte dann irgendwann mal eine Logitech Soundman Games gekauft für 99 Mark bei Vobis, die war gut SB Pro kompatibel.

Später kam dann mal die Soundscape Elite raus. Das war im Prinzip eine normale Soundscape mit einem Huckepackboard mit einem DSP drauf, der zusätzliche Hall und Choruseffekte erzeugen konnte. Es ist sehr erstaunlich was dieser DSP noch an zusätzlichem Klangvolumen aus dem alten 2MB Sample ROM herausholt!

In irgendeiner alten Zeitschrift war mal ein Soundscape Prototypboard abgebildet gewesen. Dort war noch eine kleine Huckepackplatine mit einem echten OPL2 oder OPL3 Chip gesteckt. Meine alte Spea Karte hatte noch die Lötpunkte dafür, und ich meine die ersten Treiber hatten noch eine Option dafür. Schade dass der Chip eingespart wurde, das hätte die Karte um einiges attraktiver gemacht!

Im Moment besitze ich neben der alten Spea Media FX Modell 1 noch eine Modell 2 (baugleich Ensoniq Soundscape) sowie eine Soundscape Elite. Eingebaut habe ich momentan keine ...

Am Rande erwähnt wurde Ensoniq irgendwann von Creative aufgekauft, und die Soundscape AudioPCI Boards wurden zur Billiglinie der Soundblaster PCI Karten (SB128 usw.) umgewandelt. Was man so hört liefen diese immer stabiler als die hochpreisige SB Live mit Emu10k Chip, und waren kompatibler zu den ursprünglichen ISA Soundblaster Karten.

Und was Ensoniq Karten noch sympathisch macht, die Firmengründer entwickelten zuvor bei Commodore den VC20 und C64, vor allem Videochips und den herrlichen SID Soundchip!
Antworten