ScenicXB unter DOS verwenden (Grafik/Sound)

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

ScenicXB unter DOS verwenden (Grafik/Sound)

Beitrag von drzeissler »

Hallo,

neben dem ScenicXS Projekt versuche ich parallel auch mit einem ScenicXB zu arbeiten.
Hier habe ich im Gegensatz zum XS auch 2x ISA, die ich aktuell mit SB16 Vibra PNP und
einer GUS Ultrasound ACE bestückt habe.

Scenic XB Desktop D1107 http://www.eastcomp.de/fsc/d1107.html

Alternativ habe ich noch eine AWE64 Gold ISA in der Hinterhand.

Bis dato ist es mir noch nicht geglückt die Karte so zu konfigurieren, dass beide Laufen.

Hier die Probleme im Detail:
1. Vibra16 PNP hat keine saubere High/Low DMA Trenung, damit kann ich in Duke3D keinen High-DMA 5-7.
2. CTCM sagt D220 I5 D1 H1 und damit gehen viele Spiele nicht.
3. Die GUS ist auf D240 gejumpert und das Setup sagt IRQ11 D1. Egal was ich einstelle; ich bekomme Fehlermeldungen oder Freezes.

Ich weis noch nicht, wie ich das ganze lösen soll, wichtig wäre erstmal, dass jemand mir sagt; weiter mit der SB16-ISA oder nimm auf
jeden Fall die AWE64. Ich möchte nicht dass sich die SB mit der GUS beißt.

Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Danke Euch sehr
Doc
Zuletzt geändert von drzeissler am Fr 16. Apr 2010, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Re: ScenicXB unter DOS verwenden (Grafik/Sound)

Beitrag von 5u3 »

drzeissler hat geschrieben:Ich weis noch nicht, wie ich das ganze lösen soll, wichtig wäre erstmal, dass jemand mir sagt; weiter mit der SB16-ISA oder nimm auf
jeden Fall die AWE64. Ich möchte nicht dass sich die SB mit der GUS beißt.
Laß mich raten: Deine SB16 ist eine CT4170 Sound Blaster Vibra 16XV WavEffects . ;-)
Dieses Modell ist wirklich furchtbar. Nimm die AWE64.

Das Setup-Programm der GUS kann manchmal ein wenig zickig sein. Schau nach ob dein gewünschter IRQ/DMA wirklich frei ist, und ignoriere die "Tests" des Setup-Programms.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: ScenicXB unter DOS verwenden (Grafik/Sound)

Beitrag von drzeissler »

Moin, ja es ist vermutlich diese Vibra-Karte ....leider!
Die GUS funktioniert auch "out of the Box", zumindest mit den FC-Demos (Unreal,2ND_Real;Panic)
Allerdings laufen die Games (noch) nicht.

Ich werde also vorrangig mit der AWE64 arbeiten!

Kann mir jemand einen "Leitfaden" geben, wie man sowas aufzieht ?
Es gibt ja schon einige Stellschrauben im System. z.B. Bios-Einstellungen/weitere verbaute Karten (ISA/PCI/AGP)

Thx
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: ScenicXB unter DOS verwenden (Grafik/Sound)

Beitrag von drzeissler »

Hallo,

die Soundkartenproblematik konnte ich in den Griff bekommen. Es hat sich herausgestellt, dass die AWE64 mit der GUS-ACE sehr gut harmoniert.
Auch wenn das Configurationsprogramm der GUS weiterhin mekert, läuft der Sound dennoch einwandfrei.

Die AWE64 installiert sich automatisch auf A220 I5 D1 H5 330 620; die GUS-ACE habe ich dann einfach auf A240 I7 D3 gestellt.

Aktuell habe ich mir ein Bootmenu gestrickt. Nachdem ich die Zeilen in der Config.SYS/Autoexex.Bat geändert/getausch habe, bekomme ich eine Fehlermeldung wegen "zu wenig environmet-space";
ich denke ich kann dies mittels "SHELL=C:\COMMAND.COM /E:4096 /p" wieder beheben.

Weiterhin möchte ich mal nachfragen, warum die GUS so komische Verzeichnisse und Dateinen auf C:\ anlegt.
Sieht aus, als ob die was swappt. Ist das Normal ?

Ich muss unbedingt MSCDEX und SMARTDRV ersetzen, weil die extrem viel konventionelle Speicher belegen.
Ich komme mit "memmaker" und "EMS" nur auf magere 550KB. Kann ich dort auf die Komponenten von Free-Dos
zurückgreifen "shucdx" "lba...", oder macht es nicht Sinn gleich auf Free-Dos 1.0 zu wechseln ? http://www.freedos.org/freedos/files/

Wie gesagt die Retro-Dos Kiste wird nur für Demoscene und Zocken verwendet!

Noch eine Anmerkung an die Problematik mit der Grafikkarte unter DOS.
Es wird immer eine "alte" PCI Karte empfohlen. Da ich aber den Rechner auch für Win98SE verwende, nutze ich eine GF3-Ti-200 AGP und ein V2-SLI Bundle.

Das Demo Second-Reality hat bei mir KEINEN gelben Ladescreen an Anfang und auch sonst laufen alle Spiele/Demos/Programme bisher einwandfrei.
Die GF3-TI-200 ist somit erste Wahl unter MS-DOS und besser als alles was ich bis Dato probiert habe.

Eine Einschränkung gibt es dennoch: Es gibt keine Treiber für Windows 3.11 die 256 oder mehr Farben unterstützen.
Auch der VESA-Treiber funktioniert leider nicht. Das ist sehr Schade, denn die GF3-TI-200 ist ansonsten spitzenmäßig Dos-Kompatibel.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: ScenicXB unter DOS verwenden (Grafik/Sound)

Beitrag von Mystery »

SHSUCDX funktioniert auch unter ms-dos als MSCDEX ersatz.
Andere Empfehlungen, wie schon im Thread von Klassiker123 gepostet, wären keyb2.sys, ctmouse und eventuell JEMMEX (nicht 100% kompatibel).

Poste doch mal deine autoexec und config zusammen mit einem mem /c log, dann kann man ein wenig stöbern.

Ich weiß jetzt nicht wieviel die Treiber der GUS verbraten, da könnte bereits die Ursache für den knappen Speicher sein.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: ScenicXB unter DOS verwenden (Grafik/Sound)

Beitrag von elianda »

Fuer die GUS laed man normal keine Treiber permanent.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: ScenicXB unter DOS verwenden (Grafik/Sound)

Beitrag von drzeissler »

ausgrab... :)

irgendwie ist mir die CT4170 wieder in die Hände gefallen. Allerdings ist diese Karte überaus kompatibel mit alten SB-Sachen.
Damit gehen selbst die ganz alten SB-Demos :) aber es bleibt natürlich das High-DMA Problem.

Wie muss ich das eigentlich genau verstehen. Habe ich damit keine echten 16Bit Samples ?
Ich müsste mal Win9x/2k installieren und mal testen wie sich die Karte bei Direct-Sound verhält.
Eine AWE64 läuft da zumeist Problemlos, eine SB-Pro 2.0 macht bei Quake2 nur lautes Rauschen,
was die CT4170 werde ich mal testen.

Ich habe ja zudem eine GUS verbaut, die könnte unter Dos sehr vieles übernehmen....

Ich muss mal testen...

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: ScenicXB unter DOS verwenden (Grafik/Sound)

Beitrag von drzeissler »

der erste Eindruck hat sich bestätigt. die ct4170 ist tatsächlich ein killer und hat die awe64g verdrängt.
mit der ct4170 geht quasi ..ALLES.
Zudem sind alle Probleme im Dualboot verschwunden (Win95 veränderte manchmal die Einstellung der
AWE64G und beim nächsten Domstart gab dann Probleme.

Des Weiteren ist die Kombination PII-333 mit CT4170 interessanterweise kompatibler als K6-III+ mit AWE64G.
Bei vielen Spielen habe musste ich den CPUCACHE deaktivieren, damit die SB erkannt wurde, das selbst
bei 2x66er FSB, bei dem 333 muss ich gar nix deaktivieren und alles läuft problemlos...ich bin irritiert und
verfolge das weiter.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten