Frage: Intel 486XD/2-66 "WriteBack Enhanced"

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Dadys_Toy
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 173
Registriert: Di 21. Apr 2009, 20:54
Wohnort: /DE/SN/TDO

Frage: Intel 486XD/2-66 "WriteBack Enhanced"

Beitrag von Dadys_Toy »

Beim Lesen einer alten Zeitschrift staunte ich über folgende Meldung die mir bisher nicht bekannt war:

"Intel hat den "Write-Back Enhanced"-DX2-Prozessor angekündigt. Die neue CPU ist eine spezielle Version des mit Taktverdopplung arbeitenden DX2 und enthält einen zusätzlichen, auf dem Chip integrierten Write-Back-Cache. Dieser Chip bietet PC-Herstellern neue Möglichkeiten bei der Entwicklung preiswerter Einstiegssysteme. Normalerweise enthalten DX2-Systeme einen optinalen, externen und kostenintensiven Second-Level-Cache zur Geschwindigkeitssteigerung. Auf dem L2-Cache sollen die Hersteller mit dem neuen Intel-DX2-Prozessor verzichten können, ohne Leistungsverluste in Kauf nehmen zu müssen. Die Preise liegen laut Intel auf gleichem Niveauwie die normalen DX2s, also bei 199US-Dollar bei Abnahme von 1.000Stück." (Quelle: PC-Praxis 12/94)

Diese CPU ist tatsächlich auf den Markt gekommen und trägt den Kernnamen: P24D. (der normale DX2 heißt: P24) Wie ich weiter herausfand soll er ab dem Sockel3 laufen und ansonsten identisch zum normalen DX2 sein. Nun hab ich die Fragen: Wie erkennt man, kann man auslesen, ob das ein P24 oder P24D ist? Was bringt dieser interne Write-Back-Cache im PC mit normalem L2-Cache?

mfg :)
Minimig -Winners dont use AGA!-
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Frage: Intel 486XD/2-66 "WriteBack Enhanced"

Beitrag von Xaar »

Wenn du den Prozessor vor dir liegen hast, kann man das anhand einer Aufschrift erkennen.

Hier ein Link zu einem Bild eines DX2-66 ohne WriteBack-Cache: http://www.cpu-collection.de/?l0=i&i=55
Und hier einer zu einem Bild eines DX2-66 mit WriteBack-Cache: http://www.cpu-collection.de/?l0=i&i=1772

Zu beachten ist hier die Bezeichnung in der 3. Zeile (vor dem "SX..."). Bei dem DX2 ohne WriteBack Cache steht dort "&E5V1X", bei dem mit WriteBack Cache "&EW5V1X". Man beachte das "W"! Dies ist die einfachste Weise, um zu erkennen, ob der Prozessor nun mit WriteThrough oder mit WriteBack Cache ausgestattet ist.
Hier ist das auch nochmal erklärt (leider nur auf Englisch): http://www.cpu-world.com/info/id/Intel- ... _and_80487

Eine weitere Möglichkeit bietet die sogenannte sSPEC-Nummer. Die fängt in der Regel mit "SX" an, gelegentlich auch mit "SK" oder "SZ". Wenn man die hat, kann man die beispielsweise auf dieser Seite eingeben und sich die genauen Merkmale anzeigen lassen. Wenn die CPU WriteBack-Cache hat, so steht das dann auch auf der Informationsseite.

Wenn der Prozessor installiert ist, so bestände die Möglichkeit, die so genannte CPUID auszulesen (gibt es diverse Tools im Internet, die das können). Bei den älteren 80486er Prozessoren (die haben dann keine Beschriftung die "&E5V1X" ähnlich sieht) gibt es die CPU aber noch nicht bzw. nur über sehr viele Umwege. Nach meiner bisherigen Erkenntnis haben die Prozessoren mit WriteBack Cache eine CPUID von 0470h.

Was die Leistungsfähigkeit anbelangt, kann ich aber nichts sagen. Ich weiß nur, dass das Mainboard die WriteBack-Funktion unterstützen muss (muss ggf. im BIOS aktiviert werden), sonst läuft der Cache normal im WriteThrough-Modus.

Ach ja: Diese WriteBack-Funktion ist übrigens auf den Level 1-Cache bezogen, soweit ich mich recht erinnere.

Ich hoffe, ich habe das verständlich beschrieben..

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
Dadys_Toy
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 173
Registriert: Di 21. Apr 2009, 20:54
Wohnort: /DE/SN/TDO

Re: Frage: Intel 486XD/2-66 "WriteBack Enhanced"

Beitrag von Dadys_Toy »

Ja, sehr verständlich geschrieben.
Habe nun auch herausgefunden das AMD ebenfalls solche CPUs heraus brachte. Allgemein sind die Modelle mit WriteBack-Cache aber nur CPUs mit Taktverdopplung gewesen. Also DX2-DX4. Muß ich mal schauen was für ein DOS-Programm die CPUID auslesen kann. Da 2 meiner DX2-CPUs mit aufgeklebtem Kühler sind und ich diese nicht entfernen möchte.

mfg :)
Minimig -Winners dont use AGA!-
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Frage: Intel 486XD/2-66 "WriteBack Enhanced"

Beitrag von Xaar »

Also ich habe mit CHKCPU eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht. Ist zwar kein "Allheilmittel", aber recht gut. Hat bei mir sogar einige Cyrix 6x86 richtig erkannt, was sonst kein anderes Programm gekonnt hat, nicht mal unter Windows.

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
Dadys_Toy
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 173
Registriert: Di 21. Apr 2009, 20:54
Wohnort: /DE/SN/TDO

Re: Frage: Intel 486XD/2-66 "WriteBack Enhanced"

Beitrag von Dadys_Toy »

Danke für den Link.
Herausgekommen ist das ich einen "Intel 486DX2 C-Step" mit "CPU-ID: 000435" und demnach Write-Truth Cache mit 8kB habe. Also ein ganz normaler DX2-66 Prozessor. Nun nochmal die anderen testen.

mfg :)
Minimig -Winners dont use AGA!-
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Re: Frage: Intel 486XD/2-66 "WriteBack Enhanced"

Beitrag von 5u3 »

PC Praxis 12/94 hat geschrieben:Auf dem L2-Cache sollen die Hersteller mit dem neuen Intel-DX2-Prozessor verzichten können, ohne Leistungsverluste in Kauf nehmen zu müssen.
Diese Meldung ist natürlich ein Blödsinn. Ein 486 ohne L2-Cache wird auch mit Write-back-L1-Cache nicht wesentlich schneller, aber die Marketing-Leute ließen nichts unversucht, um ihre lahmen Krücken loszuwerden. Ein Jahr später haben sie dasselbe noch einmal von EDO-RAM behauptet. :wink:
Dadys_Toy hat geschrieben:Was bringt dieser interne Write-Back-Cache im PC mit normalem L2-Cache?
Soweit ich mich erinnere, nicht besonders viel. Wenn es euch interessiert, kann ich heute abend ein paar Benchmarks laufen lassen.
Übrigens können viele 486er-Chipsätze auch den L2-Cache im Write-back-Modus betreiben. Der Nachteil dabei ist, daß sich dabei meistens die Cacheable Area halbiert.
Benutzeravatar
Dadys_Toy
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 173
Registriert: Di 21. Apr 2009, 20:54
Wohnort: /DE/SN/TDO

Re: Frage: Intel 486XD/2-66 "WriteBack Enhanced"

Beitrag von Dadys_Toy »

Ja, mit dem Leistungshype war das so ne Sache. ;)
Wär schön wenn ich mal den Leistungsunterschied in Zahlen sehen könnte. Ich glaub auch kaum das ein besserer L1-Cache viel bringen wird, ist der doch nur 8 bzw. 16kB groß. Damit kann man keinen großen RAM-Bereicht cachen. Jedoch interessierts mich halt mal.
Das erinnert mich auch irgendwie an die ominösen MMX-pentiums. War so ein wahnsinniger Hype. Das bei Nutzung ein Teil der CPU brach lag wurde nicht gesagt. Bei mit lief das Menü von NfS2 ohne MMX auf meinem 200er pentium absolut flüssig, auf einem 233-MMX dagegen recht ruckelig.

mfg :)
Minimig -Winners dont use AGA!-
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Re: Frage: Intel 486XD/2-66 "WriteBack Enhanced"

Beitrag von 5u3 »

Habe PCPBench mit WB und WT L1-Cache laufen lassen, und bekam exakt dieselben Ergebnisse. Getestete CPUs: iDX4-100 &EW, iDX4-100 &E (Gegentest). CHKCPU erkennt den Cache je nach Einstellung als WB oder WT-Cache.
Das kann zwei Dinge bedeuten:
  1. Mein Board unterstützt L1 WB Cache nicht oder nur unvollständig
  2. Der Leistungsunterschied kommt bei PCPBench nicht zum Tragen
Benutzeravatar
Dadys_Toy
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 173
Registriert: Di 21. Apr 2009, 20:54
Wohnort: /DE/SN/TDO

Re: Frage: Intel 486XD/2-66 "WriteBack Enhanced"

Beitrag von Dadys_Toy »

Danke für die Tests. Sowas in der Art hatte ich mir auch schon fast gedacht. Wenn der Cache deutliche Mehrleistung brächte hätte sicher die ein oder andere Zeitschrift darüber berichtet.
Hast Du beim Test mal den L2-Cache abgeschalten? (beim 486sp3 über J36 auf Pin2&3) Wieviel Cache hast Du drauf?

mfg :)
Minimig -Winners dont use AGA!-
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Re: Frage: Intel 486XD/2-66 "WriteBack Enhanced"

Beitrag von 5u3 »

Ja, ich habe die Tests auch mit verschiedenen L2-Cache-Einstellungen ausprobiert (WB/WT/aus). Bei keiner Konfiguration ergab sich ein Geschwindigkeitsunterschied zwischen L1 WB und WT-Cache.

Übrigens zahlt es sich aus, den L2-Cache im WB-Betrieb zu fahren:

Code: Alles auswählen

PCPBench 640x400x8 LFB, 486DX4 @ 120 MHz (40x3), S3 Virge GX:

ohne L2-Cache:    8,8 FPS
Write-Trough L2:  9,6 FPS
Write-Back L2:    10,6 FPS
Mein Board hat 256kb L2-Cache. Ich habe einmal versucht, es mit vier 128K8-Chips auf 512kb aufzurüsten, aber entweder das Board verträgt sich nicht mit den Chips, oder sie sind einfach kaputt (habe sie in zwei verschiedenen PVI-486SP3 getestet. Leider habe ich kein anderes Board in dem ich die Chips testen könnte.

Aber egal, das 486SP3 ist auch so eines der schnellsten 486er-Boards :wink:
Benutzeravatar
Dadys_Toy
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 173
Registriert: Di 21. Apr 2009, 20:54
Wohnort: /DE/SN/TDO

Re: Frage: Intel 486XD/2-66 "WriteBack Enhanced"

Beitrag von Dadys_Toy »

Das ist schon sehr schnell. Da kommt mein SNI DX2/66 mit 4,5fps nicht mit. Getestet hab ich ganz normal unter 680x400x8bpp. VESA 1.2 auf OnBoard S3-805.

mfg :)
Minimig -Winners dont use AGA!-
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
Antworten