Mein Soundblaster will nicht blasten

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Phallosvogel
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Mär 2006, 21:26

Mein Soundblaster will nicht blasten

Beitrag von Phallosvogel »

Hallo an alle ich bins mal wieder, wieder mal mit einem Problem :-(
ich habe mir bei Ebay vor kurzem nen soundblaster erstanden (Vibra 16XV CT4170 SB PnP), habe vorher gut mit ner Adlib-Karte arbeiten können (zumindest ham die Spiele unter Adlib einstellungen immer mit ihr gefunzt, auf der Karte steht nich was es is), hat auch den Sound des PC Speakers einweandfrei auf die Boxen umgelenkt. Da das Ding aber nicht über Sprachausgabe verfügt, und ich die bei macnhen Spielen gerne hören würde, entschloss ich mich für nen Sound Blaster. CTCM konnte das Ding auch identifizieren und alles, aber trotzdem kommt bei Spielen kein Mux raus. Frage ist nun, wie ich denn erstmal den PC Speaker /Motherboard an das Ding verkabel, das nen CD in und AUX in hat und woran dass denn liegen könnt, dass ich nix hör außer vllt ab und an echt schmerzendes gerausche und gefiepe?
Bin echt ratlos
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Mein Soundblaster will nicht blasten

Beitrag von Kurt Steiner »

Hallo,

ganz langsam, was macht deine neue Karte nicht ? Kommt kein Ton raus, bei welcher Situation ? Kommt kein MIDI-Sound oder Sprachausgabe ?

Wegen dem Anschluss vom Motherboard zur Soundkarte, dort muss ein, bei meiner Awe64 Gold ist es so, ein spezieller Anschluss für den Speaker sein, es steht auch Speaker dran.
AUX und CD sind es nicht, ggf. kann man vielleicht bei AUX was umleiten aber keine Ahnung.


Schaue sonst mal hier nach, einrichtig SB !
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f= ... 039#p14039
Phallosvogel
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Mär 2006, 21:26

Re: Mein Soundblaster will nicht blasten

Beitrag von Phallosvogel »

Also Ton kommt in der Regel nicht raus, wenn ich lautstärke aber aufdrehe is da ein widerliches rauschen. Ich hatte kurzzeitig PC Speaker sound auf den Boxen, der is aber weggefadet und seitdem außer diesem Rauschen und Fiepen nix mehr zu hören. Aber wie gesagt, manchmal kommt auch nur Stille
Und zum Speaker-Anschluss: Da gibts son Steckplatz, de rhat aber nur zwei Pins, die beiden Kabel die ich habe verlangen jedoch 4
Bild
http://www.yjfy.com/images/oldhard/sound/ct4170.jpg
oben rehcts dort in der Ecke
Ich habe also ein Kabel das vom Motherboard ausgeht und eins, dass vom Speaker ausgeht. Wo soll denn nu was hin^^
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Mein Soundblaster will nicht blasten

Beitrag von Kurt Steiner »

Also der Anschluss ich schon der Richtige. In der Regel hat der Speaker nur 2 Pole (2 Leitungen) du musst nur der Motherboard mit einem Kabel mit zwei Leitungen verbinden. Anbieten tut sich hier das Verbindungskabel von CD-Lw (das Dünne !) zum Board/Soundkarte, wenn du eines übrig hast dann kannst du die nehmen.
Wegen 4 Polen, vermutlich ist dein Kable vom Speacker zum Motherboard ein dicker 4 Poliger-Stecker aber wenn du genau hinschaust sind nur 2 Pins belegt davon.

Warum kein Ton raus kommt ist ne gute Frage, versuche mal Treiber dir zuziehen und diese dann zu installieren, ich vermute, dass wie bei mir in der Autoexec bzw. Config eingetragen werden müssen. (Schaue den Link von oben.)
oerg866
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 10:42
Wohnort: Friedberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Mein Soundblaster will nicht blasten

Beitrag von oerg866 »

Hast du SET BLASTER gemacht?
Discord: EricV#9999
Phallosvogel
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Mär 2006, 21:26

Re: Mein Soundblaster will nicht blasten

Beitrag von Phallosvogel »

So sorry dass ich erst jetzt wieder schreibe, aber war einige Tage verreist.
Also ja das Kabel ist zweipolig, aber der anschluss ist für 4 pins gemacht. Nen Kabel das von 4er Breite auf 2er wechselt habe ich nicht
Und Treiber, ja das ist so ein Problem: es gibt sie nicht. Nirgendwo findet man Treiber für MSDOS, nur Win9x. Ich lese nur "Treiber brauch man für SB nich, die erkennt die software selber wenn sie sie konfiguriert"
oh und set blaster? wo und wie denn? ich habe lediglich den ctcm gestartet, der alles gefunden hat und auch config.sys und autoexec geupdated hat.
ich glaub mein elementares problem sind einfach die kabel, da ich keine ahnung habe welches worein gehört. ich bin echt am verzweifeln hier :(
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Mein Soundblaster will nicht blasten

Beitrag von Kurt Steiner »

Hi, schaue mal auf das Board richtig (ggf. mit der Taschenlampe), es kann nur 2 Anschlüsse (Pole) haben, + und – anderes geht dort nicht. Auf dem Board kann es so sein, dass du einen dicken, 4 Poligen nehmen musst aber dieser hat auch bloß zwei Adern mehr nicht.

Zu deinen Treibern, schaue mal unter


Für Win:
http://support.creative.com/Products/Pr ... Name=Sound BlasterPro&subCatName=Others&CatName=Sound+Blaster&VARSET=prodfaq:PRODFAQ_1866,VARSET=CategoryID:1


Die DOS-Version würde ich mal die von der Pro versuchen.
http://support.creative.com/Products/Pr ... Name=Sound Blaster Pro&subCatName=Others&CatName=Sound+Blaster&VARSET=prodfaq:PRODFAQ_1866,VARSET=CategoryID:1



ABER bevor die weiter rummachest, hole dir bei Ebay ne andere Karte, wenn du ISA hast denn ne AWE64 und wenn du PCI hast dann ne 16 oder 128.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Mein Soundblaster will nicht blasten

Beitrag von CptKlotz »

ABER bevor die weiter rummachest, hole dir bei Ebay ne andere Karte, wenn du ISA hast denn ne AWE64 und wenn du PCI hast dann ne 16 oder 128.

Soweit ich weiß, erreicht man man PCI-Karten nicht die gleiche gute Spiele-Kompatibilität wie mit ISA-Karten, auch, wenn sie "Soundblaster" heißen. Die ganzen Soundblaster-PCI-Varianten basieren sowieso auf Ensoniq-Technik, die Creative damals eingekauft hatte und haben mit einer "echten" SB16 nicht mehr viel gemeinsam. Für Windows spielt das sicher keine Rolle, aber für DOS-Spiele würde ich nicht dazu raten.

Ich würde eine AWE32 oder 64 nehmen oder, wenn sie deutlich günstiger ist, eine SB16 als ISA-Variante. Normalerweise müßten die alle noch günstig genug zu beschaffen sein.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Phallosvogel
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Mär 2006, 21:26

Re: Mein Soundblaster will nicht blasten

Beitrag von Phallosvogel »

Nochmal zu den PC-Speaker polen
http://www.yjfy.com/images/oldhard/sound/ct4170.jpg
da oben rehcts siehst du die dinger. Ich habe breite 4polige Stecker mit nur 2 Kabeln drin, klar. Nur sind die Anschlüsse an den beiden äußeren Enden, sodass die 2 die ich brauche in der Mitte leer sind..
Ich guck ma nach ner AWE64, hoffe die ist unkomplizierter
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Mein Soundblaster will nicht blasten

Beitrag von Kurt Steiner »

Du kein Problem schaue dir den dicken Stecker richtig an, dort sind kleine Kerben (Plastenase) wo die Kabel dahinter liegen, diese Kerben (http://mcbuero.de/images/items/elektron ... l_s244.gif) kann man mit einem sehr dünnen (ggf. Uhrmacherschraubendreher) hochbiegen und man kann das Kabel damit herausziehen. Nun nur noch die Kabel auf zwei nebenliegende Kammern stecken und schon kannst du das nutzen ! Bei meiner 64er Gold ist das genauso, da hast du auch 2 Anschlüsse auf der Karte.

Die Neue 32/64 wird auch dann richtig Töne von sich geben, wie schon CptKlotz richtig geschrieben hat.
Phallosvogel
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Mär 2006, 21:26

Re: Mein Soundblaster will nicht blasten

Beitrag von Phallosvogel »

Ok danke, das war natürlich sehr blöd von mir, dass ich nich wusste, dass man die umstecken kann...*schäm*
Aber auch so ist mein Problem trotzdem nicht weg. Ich versuch hier ma kurz klarzukommen, was, wie angeschlossen werden muss.

1.) Das Kabel vom Mainboard zum PC-Speaker: Da schalte ich ja im endeffekt die Karte zwischen. Der Speaker anschluss ist leicht zu finden, aber bitte wo soll der Mainboard-Anschluss ran? Ich habe alle durchprobiert und es kommt nur manchmal so ein komisches fiepen in den Boxen. Ihr könnt ja oben vllt auf dem Bild gucken, welcher Anschluss wohl am logischsten wäre

2.) Ich habe bis jetzt keine Treiber installiert. Ich dachte eigentlich, dass die Anwendungen die Karten auch so erkennen, ohne das ein Treiber notwendig ist. Ist bei meiner GraKa ja auch so

3.) Das einzige was ich installiert habe ist der CTCM, der die Karte erkannt haben will und die entsprechenden Einträge in der autoexec gemacht hat. Brauche ich noch mehr?
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Mein Soundblaster will nicht blasten

Beitrag von Kurt Steiner »

Hi, nein du brückst sie nicht sondern, mal Bildlich gesprochen, sie ist der Speaker selber. Auf deiner Soundkarte ist der Anschluss ja vorhanden und heißt „PC_SPK“ dort wird vom Motherboard ausgehend, dass Kabel vom MB zur SK gesteckt. Damit solltest du (Boxen müssen an sein), beim Einschalten des PCs einen Pfippton hören.

Bei alten Karten, Soundblaster 1 und auch SB 2, mussten wenn ich mich richtig erinnere nur die „SET BLASTER“-Werte im System hinterlegt werden.

CTCM brauchst du, hast du dort mal getestet und findet es deine Karte und konfiguriert sie ? Schreibt sie auch dann die Variablen (SET BLASTER und co.) in die Autoexec.bat ?


Es gibt noch eine Dritte Möglichkeit, dass deine Karte nicht mehr richtig funktioniert, wenn du nur Rauschen bekommst und keinen Ton. Hast du sie schon mal zum „Sounden“ überreden können ? Versuche ggf. mal ein DOS-Spiel welches eine setsound.exe hat, diese führst du dann aus, sie testet dann deine Einstellungen. Ggf. kann ich sieh heute Abend hier anhängen.
Phallosvogel
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Mär 2006, 21:26

Re: Mein Soundblaster will nicht blasten

Beitrag von Phallosvogel »

Ok, Asche über mein Haupt für solch große Blödheit. Ohman, tut mir leid, jetzt gehts! Vielen dank aufjedenfall! :)
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Mein Soundblaster will nicht blasten

Beitrag von Kurt Steiner »

Schön das es klappt ! Und nicht schlimm, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht !


Kurt
Antworten