Noch mehr Sound...

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
bttr

Noch mehr Sound...

Beitrag von bttr »

'ne Menge "Stuff" für GUS, AWE und ESW:
http://www.soundtrackers.de/

Angeblich sollen die Soundfonts der Audigy2 auch noch mit der AWE32 laufen. Hat das mal jemand probiert?
Benutzeravatar
x1541
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 09:05

Beitrag von x1541 »

Die SB Live und Audigy basieren ja auf dem Emu10k1 Prozessor, einem Nachfolger des Emu8000 auf der AWE32 und 64. Der ist wahrscheinlich auf der Audigy2 auch noch drauf, weiss ich aber nicht. Von den Synthesizerfähigkeiten her werden sich die Karten also nicht sehr unterscheiden. Mich wundert das sowieso, dass das noch niemand wegrationalisiert hat, mir ist zumindest noch nicht aufgefallen dass das noch beworben wird. Irgendwelche EAX Modi, 24bit Playback und DVD-Audio Unterstützung ist wohl wichtiger. 7.1 Surround nicht zu vergessen.

Soundfonts die grösser als 28MB sind kann man natürlich auf keine AWE laden, mehr RAM kann der Emu8000 ja nicht ansprechen. Mehr als 8MB benutzt aber normalerweise niemand, weil die 16er Module nicht so leicht zu bekommen sind. Ausserdem dauert der Upload in die Karte dann ewig ...

Umgekehrt gibt es aber Soundfonts von der AWE32, die auf den 10k1 Karten nicht laufen bzw. einfach falsch klingen, und zwar sind das solche, die noch auf ROM-Samples zurückgreifen. Hab ich neulich auf einer Soundfont-Seite gelesen. Hab doch mal gesucht, ob nicht mal jemand die Roland ROMs als Soundfont verwurschtet hat. Gibt es natürlich, hab es aber noch nicht getestet :) Ja, hier:
http://www.hammersound.net/cgi-bin/soun ... tLength=15

PS: Cool, auf Deiner Seite gibt es ja einen Hardware-MOD Player für die AWE. Gleich mal downloaden!

PPS: Hab mir inzwischen ein paar MODs reingezogen, die noch so auf der Platte rumgeschwirrt sind (vom Backup des Vorgängerrechners mit dessen vorheriger Installation). Ich kann nur sagen, der Qualitätsunterschied ist schon beachtlich. Auch alte Amiga MODs kommen so noch zu Ehren, wenn man etwas Hall und Chorus dazugibt :)
bttr

Beitrag von bttr »

Ja, die MODder (Warum haben die sich den Begriff nicht schützen lassen? :wink:) hatten schon echt was auf dem Kasten. Ich sag' nur Axel F. :D

Eine CD in MP3 zu konvertieren ist ja heute keine Kunst mehr...
Antworten