Suche gutes Gehäuse für meinen DOS-PC

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Suche gutes Gehäuse für meinen DOS-PC

Beitrag von Doctor Creep »

Hi Folks!

Ich suche ein (aktuelles) ATX kompatibles Gehäuse für meinen XXL-Dos-PC (1):

- Netzteil sollte ganz unten sitzen (damit es nicht mehr von meiner recht heiss laufenden CPU gegrillt und damit recht laut wird, wie bei meinem jetzigen Gehäuse)
- möglichst viele Einbauslots für diverse Geräte (Laufwerke, QIC-80 Streamer, etc)
- solide dicke Wände - kein Joghurtbecher Design.
- gerne ein Seitenfenster
- last but not least - meine LAPC-I muss reinpassen - das heisst die kompletten 42 (!) cm. Könnte ein Problem sein, da aktuell bei den Gehäusen vorne mitte/unten meist alles mit Blechslots voll ist und ich nicht sägen möchte.

Z.B. jenes hier wäre nicht schlecht, aber es ist eben dort ziemlich vollgemüllt wo eigentlich die LAPC-I noch ihre Beine ausstrecken müsste... Außerdem deutlich zu teuer...

http://www.alternate.de/html/product/Ge ... =Big+Tower

Bin für jeden Tipp dankbar...

Doc




(1) http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=10&t=3928
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Suche gutes Gehäuse für meinen DOS-PC

Beitrag von wretch »

Hallo,
also ich habe noch einen schwarzen BigTower da, diesen hier:
BildBild
Dazu gehört auch noch ein Sockel (unten dran), aber der ist momemtan nicht montiert.
Müßte vom Hersteller Chieftec sein und wurde damals von der Firma Noiseblocker nach Kundenwunsch lackiert und auch gleich gedämmt. Alles noch in super Zustand, war nur in der Wohnung. Bei nimmt er eigentlich nur Platz weg, aber bei eBay verschenken wollte ich ihn auch nicht.

Nachteile: Platinenlänge der Steckkarten nur max. 37cm und Netzteil über der CPU

Das schwarze Floppy und eine schwarze CD-ROM-Blende würde ich mit dazu geben. Ich kann auch noch weitere Fotos schicken, falls du Interesse hast, da kannst dann auch mal einen Preisvorschlag machen, aber wie schon geschrieben, ich will das Gehäuse nicht verschenken, war damals sehr teuer.

Gruß
Maik
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Suche gutes Gehäuse für meinen DOS-PC

Beitrag von Doctor Creep »

Ist ja schön gross das Teil - interessant für mich wäre mal ein Shot von innen und hinten.

Ich hab übrigens mittlerweile 3 Gehäuse gefunden in die meine Hardware wohl reinpassen würde - bei einem wird das Board um 90 Grad (siehe Detail Shots) gedreht (was es alles gibt *g*) eingebaut:

Silverstone SST-RV01B Raven Big-Tower - black

http://www.caseking.de/shop/catalog/Geh ... 11764.html

Ist natürlich viel zu teuer und außerdem wollt ich keinen Darth Vader Turm *g*

Jenes hier ist auch interessant - da kann dieser blöde (also für mich blod ;) ) störende Festplattenkasten einfach komplett rausgenommen werden (kennt jemand noch andere Gehäuse wo das Teil so einfach zu entfernen ist?). Leider hat es aber nur 3 grosse Frontslots - da müsste mein QIC80 Colorado Streamer draussen bleiben - das geht ja gar nicht *g*

Thermaltake Element S Tower VK60001N2Z - black

http://www.caseking.de/shop/catalog/Geh ... 12243.html

Kurzes OT - den infernalischen Sound des Streamers hatte ich mal in diesem, ähm, bahnbrechenden .mod verwurstet: :D

http://www.alice-dsl.net/lgoerke/COLORADO.MOD

Und last but not least der hier: Sehr schön gross, aber ich weiss nicht ob meine LAPC bei der Kante (wo die vorderen Einbauslots anfangen) hängenbleibt (siehe Detail Shot). Hat dieses Gehäuse zufällig jemand hier aus dem Forum?

Sharkoon Rebel 12 Economy-Editon - black

http://www.caseking.de/shop/catalog/Sha ... :7559.html


Doc
BelieverSB
Solitärspieler
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 21:16

Re: Suche gutes Gehäuse für meinen DOS-PC

Beitrag von BelieverSB »

Den Thread finde ich gerade interessant, weil ich auch auf der Suche nach einem passenden Gehäuse für mein neues altes Schätzchen bin:
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=17&t=5625
ich klinke mich also mal ein. Leider kann ich dem Threadstarter nicht helfen, weil ich keine Erfahrung mit aktuellen Gehäusen habe...

es muss also sowohl die Scc-1, als auch eine Voodoo 5 5500 reinpassen. (in Zukunft vielleicht ne Vodoo 5 6000?)

für Ratschläge bin ich auch dankbar :)
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Suche gutes Gehäuse für meinen DOS-PC

Beitrag von wretch »

Hm, das Konzept des Silverstone Raven Towers finde ich schon ganz gut, aber da ist auch nicht so sehr viel Platz für die Erweiterungskarten (in der Länge mein ich *g*).

Hier die gewünschten Fotos vom Inneren, damit ich dein Thema nicht so sehr zumülle mal nur als Links:
Bild vom Inneren gesamt
Bild vom Inneren Mainboard
Bild von Seitenwand
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Suche gutes Gehäuse für meinen DOS-PC

Beitrag von Doctor Creep »

@wretch

Danke für die Shots. Das Gehäuse ist von innen fast identisch mit meinen jetzigen, d.h. die CPU klebt dann bei mir ganz dicht unterm Netzteil. Also für mich ist es dann leider nix.

BTW: Ich weiss gar nicht wie ich für die LAPC auf 42 cm komme...

Sie ist full length =13 inch =33.02 cm. Dann habe ich gehäusemässig ja auch noch etwas mehr Spielraum.

@BelieverSB

Dann haben wir ja ähnliche Konzepte :D Auf mein Board (Gigabyte GA-7IXE4) geht auch ne CPU bis 1.4 (AMD)
Es war das schnellste Board was ich für AMD CPU inkl 2 ISA-Slots (für LAPC + GUS) gefunden hatte.

Mein jetziger AMD 1 GHz ist erstaunlich kompatibel. Z.B. Turrican 2 läuft native (nix Dosbox) ohne Probleme mit allem Pipapo wie GUS support...

BTW2: Ich bin auch offen für ältere Gehäuse. Mein jetziges für den aktuellen PC (nicht soo alt) wäre auch für ein Retro PC ne tolle Sache. Aber mit der LAPC könnte es auch knapp werden...

Avance Airliner AVC001 SL Tower

http://www.planet3dnow.de/artikel/diver ... ce/7.shtml

Bild

Bild

Leider ist das nicht mehr zu haben - würde ich mir sofort nochmal kaufen (da würde meine AMD CPU schön weit vom Netzteil entfernt liegen). Falls es jemand hier zufällig los werden möchte, oder weiss wo ich es noch bekomme - bitte melden!

Doc
Zuletzt geändert von Doctor Creep am Do 17. Dez 2009, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
BelieverSB
Solitärspieler
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 21:16

Re: Suche gutes Gehäuse für meinen DOS-PC

Beitrag von BelieverSB »

dann melde ich doch gleich mal Interesse an dem Gehäuse an ;)

für meine Komponenten sollte genug Platz sein - ob ich Probleme mit dem tief hängenden Netzteil haben könnte, weiß ich nicht.

Um welches Netzteil handelt es sich? wichtig wären wohl ATX Spezifikation 1.3, da meine SCC-1 wohl die -5V benötigt. Das habe ich zumindest (hier im Forum?) gelesen - wobei dies nicht im Handbuch der Karte erwähnt wird.

Wieviel Watt Leistung bietet es? ich würde mich ganz gerne auf etwa 300/350 Watt beschränken, um die Stromrechnung nicht über Gebühr in die Höhe zu treiben. Wie sieht es mit dessen Geräuschentwicklung aus?
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Re: Suche gutes Gehäuse für meinen DOS-PC

Beitrag von 5u3 »

BelieverSB hat geschrieben:wichtig wären wohl ATX Spezifikation 1.3, da meine SCC-1 wohl die -5V benötigt. Das habe ich zumindest (hier im Forum?) gelesen - wobei dies nicht im Handbuch der Karte erwähnt wird.
Die SCC-1 benötigt keine -5V-Spannung, eine LAPC-I dagegen schon.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Suche gutes Gehäuse für meinen DOS-PC

Beitrag von Doctor Creep »

Abt. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Hier mal ein Foto von meinem aktuellen DosPC-Gehäuse, was auch gleichzeitig ganz gut zeigt warum ich so ein, erm, suboptimales (für mein Board Layout) Case-Layout NICHT mehr suche ;)

Bild

Doc
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Suche gutes Gehäuse für meinen DOS-PC

Beitrag von Dosenware »

Ohh, dann muss ich wohl mal meinen 486er aufmachen - sieht auch recht nett aus da drinnen (Metallwinkel ins gehaeuse geklebt um eine Festplatte montieren zu koennen - sowie mithilfe von Slotblechen eine Festplatte an eine andere geschraubt)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1986
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Suche gutes Gehäuse für meinen DOS-PC

Beitrag von ChrisR3tro »

Kleiner Tipp: Manche CF-Reader kann man sogar auf den IDE-Connector aufstecken. :-)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Suche gutes Gehäuse für meinen DOS-PC

Beitrag von Doctor Creep »

Locutus hat geschrieben:Kleiner Tipp: Manche CF-Reader kann man sogar auf den IDE-Connector aufstecken. :-)
Fall der Tipp auch in meine Richtung ging - bei mir ist momentan das einzige Problem der Abstand Netzteil <-> CPU ;) Die HD soll da unten so liegen. Ist meine Low Budget Silent Lösung, die ich auch bei meinem Arbeits Rechenknecht (s.o.) benutze.

Doc
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Suche gutes Gehäuse für meinen DOS-PC

Beitrag von wretch »

Also ich denke am einfachsten wäre es für dich das Netzteil einfach ganz oben in die Ecke zu verlegen, die Leitungen müßten ja lang genug sein. Da brauchst kein neues Gehäuse nur ein bisschen handwerkliches Geschick. So kannst du zumindest sehr schnell den Abstand zur CPU vergrößern ;)

Ich würde bei dir aber vermuten, dass einfach Gehäuselüfter fehlen. Wenn man eine CPU hat, die sehr heiß wird und da keine frische Luft reinbringt ist die Umluft im Gehäuse einfach zu warm und die Netzteillüfter schaffen das einfach nicht ...

Gruß
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Suche gutes Gehäuse für meinen DOS-PC

Beitrag von Doctor Creep »

wretch hat geschrieben:Also ich denke am einfachsten wäre es für dich das Netzteil einfach ganz oben in die Ecke zu verlegen, die Leitungen müßten ja lang genug sein. Da brauchst kein neues Gehäuse nur ein bisschen handwerkliches Geschick. So kannst du zumindest sehr schnell den Abstand zur CPU vergrößern ;)

Ich würde bei dir aber vermuten, dass einfach Gehäuselüfter fehlen. Wenn man eine CPU hat, die sehr heiß wird und da keine frische Luft reinbringt ist die Umluft im Gehäuse einfach zu warm und die Netzteillüfter schaffen das einfach nicht ...
Na wenn der CPU-Fan schon fast ins Netzteil reinragt, ist das eine denkbar ungünstige Anordnung. Ja, an das Umsetzen des Netzteils habe ich auch schon gedacht. Der bei diesem massiven Gehäuse (nix Joghurtbecher-Design) anfallende Kraftakt bzw die Metallspäne sind aber nicht zu unterschätzen. Für dieses Gewürge müsste ich eh einiges ausbauen.

Aaaalso meine Lösung bringt der TERMINATOR :D
Soll heißen ich habe in den unendlichen Weiten des Internets tatsächlich noch ein Case vom genialen Avance Airliner Terminator (s.o.) ergattert.
Damit habe ich genau was ich will:

+solide Gehäuse
+ideal für einen Silent PC
+Netzteil und CPU liegen denkbar weit auseinander
+meine ISA Schätzchen LAPC-I + Gravis Ultrasound lassen sich jetzt auch durch ein Window bewundern
+ich muss höchstens ein paar mm an einem Blech abfeilen damit die XXL Roland reinpasst
+massig Fronteinschübe (5 Stück) für meine diversen Geräte (5 1/4 Floppy, QIC-80 Streamer, etc)

Außerdem: Stubentiger Jette findet dieses Gehäuse ebenfalls prima! Können diese Augen lügen?

Bild

BTW: Ich war letzte Woche nochmal unterwegs um bei Händlern direkt zu fragen. Einer wirkte nur desinteressiert (gehts denen zu gut bzw wollen die nix verkaufen?). Bei BWZ hieß es vom freundlichen Verkäufer:"Kein Problem - meine Geforce 9800 GTX ist auch riesig - die passt auch - ich hol mal eine" Ich legte dann die von mir angefertigte 9,8 * 33,7 cm LAPC Pappschablone über die vergleichsweise kleine GTX. "Oh - dass Deine Karte *so* groß ist hätte ich dann doch nicht gedacht" *g*

Wenn ich alles eingebaut habe (kann aber dauern *g*), poste ich hier nochmal das Ergebnis.

BTW2: Gibt's hier eigentlich schon einen "Mein DOS-PC" Thread, wo jeder mal seinen Rechner mit Fotos vorstellt?

Doc
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Suche gutes Gehäuse für meinen DOS-PC

Beitrag von CptKlotz »

BTW2: Gibt's hier eigentlich schon einen "Mein DOS-PC" Thread, wo jeder mal seinen Rechner mit Fotos vorstellt?
Ja, gibt es, auch wenn die Fotos bestimmt mittlerweile zum großen Teil nicht mehr abrufbar sind.

Bitte sehr:

http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=14


Meine Güte ist das schon lange her... Der Rechner mit dem ASUS TX97-E-Board und dem P200MMX ist immer noch meine Haupt-DOS-Kiste.

Erst hatte ich die Soundblaster 16 ViBRA drin, weil die ja "reicht". Irgendwann kam stattdessen eine Soundblaster AWE rein, die dann aber wirklich völlig "reichte" (sogar mit Wavetable und so!). Später kam eine Ultrasound dazu, dann ein Roland MPU-Interface und das MT-32. Dann wurde das MPU-Interface durch eine SCC-1 ersetzt.

Jetzt muß es reichen, weil alle drei ISA-Steckplätze belegt sind. :-)


Apropos Soundkarten und Gehäuse... Warum ist die AWE32 eigentlich einen Zentimeter zu kurz, um die Halteklammern am vorderen Ende des Gehäuses zu erreichen? "Full Length" ist doch eigentlich genormt, dachte ich, und die Halteklammern sind darauf ausgelegt, so lange Karten zu stützen. Aber nicht bei der AWE... Die schwabbelt fröhlich im Gehäuse rum, bis man sich erbarmt und das vordere Ende mit einem Legostein oder ähnlichem abstützt, damit die Karte nicht so traurig auf Halbmast hängt.
Naja, mittlerweile hab' ich die AWE32 eh rausgeworfen und eine meiner AWE64 eingebaut. Die 32er hatte zwar 8MB RAM, aber seit ich die SCC-1 im Rechner habe, hatte ich eh kein Bedürfnis mehr, mit Soundfonts zu spielen :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten