Voodoo2 SLI

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Voodoo2 SLI

Beitrag von Shockwav3 »

Wollte da mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungswerte damit hat 2 unterschiedliche Karten im SLI zu betreiben.
Habe hier aktuell eine Hercules Monster 3d II mit 12MB und kriege die Tage noch einen Creative 3d Blaster mit ebenfalls 12MB dazu und wollte die beiden Karten eigentlich im SLI betreiben.
Frage ist jetzt ob das möglich ist bzw. ob jemand von euch Praxiswerte mit besagter Kombi hat, da man ja eigentlich sagt, dass man unterschiedliche Karten nicht kombinieren sollte, allerdings eben beide Karten das Referenzlayout von 3dfx besitzen, beide Karten identisch viel RAM haben und die Chips ebenfalls den selben Takt benutzen.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Voodoo2 SLI

Beitrag von Xaar »

Hallo!

Also ich habe (leider) noch keine Voodoo2 im SLI-Betrieb zum Laufen bekommen, was aber prmär daran liegt, dass ich zwei Creative 3D Blaster Voodoo2 mit unterschiedlich viel RAM habe.
Ich habe aber auch schon gehört, dass zwei Karten (vom gleichen Hersteller) mit gleich viel RAM, aber verschiedenen RAM-ICs auch Probleme machen könnten. Inwelcher Hinsicht kann ich allerdings nicht beurteilen, zumal ich nur eine 8MB- und eine 12MB-Karte habe. Allerdings halte ich das persönlich für ein Gerücht, da die RAMs ja identisch getaktet sind und die realen Latenz- und Zugriffszeiten sowieso produktionsbedingten (minimalen) Schwankungen unterliegen.

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1988
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Voodoo2 SLI

Beitrag von ChrisR3tro »

Also ich habe schonmal zwei Diamond Monster 3D II mit 12 MB im SLI betrieben und das hat immer gut funktioniert, auch unter DOS. Allerdings habe ich keine Erfahrungswerte was zwei Karten von verschiedenen Herstellern angeht.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3747
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Voodoo2 SLI

Beitrag von Dosenware »

offiziell noe, infoffiziell gibts Treiber die das unterstützen... leider ist vodooalert down, aber evtl. findest du im forum was http://www.voodooalert.de/board/index.php
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Voodoo2 SLI

Beitrag von Dark_Lord »

Ich habe mal probiert, eine Miro Hiscore 3D2 mit einer Monster2 zusammen zu stecken.

Das funktionierte tatsächlich mit den Miro-Treibern, allerdings sahen die Farben irgendwie aus wie Drogenrausch (alles so komisch bunt, falsche Farben, ...)

Zwei Hiscores zusammen laufen allerdings 1a.

Dein Glück könnte sein: Deine beiden Karten könnten 3Dfx Referenzdesign sein, das würde funktionieren.

Probier es aus, kaputt gehen kann nichts (außer du nutzt ein gerades Kabel, das kann dir die Karten braten, du brauchst ein SLI-Kabel das in der Mitte gedreht ist), ansonsten habe ich auch noch im Kopf, dass es die bereits erwähnten modifizierten Treiber gab.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Benutzeravatar
mandelbrot
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 13:01

Re: Voodoo2 SLI

Beitrag von mandelbrot »

Ich habe gehört, daß man wohl Karten unterschiedlicher Hersteller verwenden kann,
vorausgesetzt, der Speicher ist gleich groß.
Man soll dann den Referenztreiber nehmen.
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Voodoo2 SLI

Beitrag von wretch »

Ich habe hier eine Creative Labs Voodoo² mit 12MB und eine Orchid Righteous Voodoo² mit 12MB - bei denen geht SLI nicht mit dem Referenz-Treiber von 3Dfx.
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Re: Voodoo2 SLI

Beitrag von 5u3 »

Dir Paarung zweier Voodoo2-Karten von unterschiedlichen Herstellern sollte mit den FastVoodoo2-Treibern gelingen. Ausprobiert habe ich dieses Feature allerdings nicht (habe zwei baugleiche Diamond-Karten mit 12 MB).
Antworten