Warum haben sich VR-Helme nie durchgesetzt?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Warum haben sich VR-Helme nie durchgesetzt?

Beitrag von Doctor Creep »

Oder anders gefragt - gab's denn in der DOS-Ära doch noch was brauchbares in diesem Bereich?

Quote aus der Power Play 9/1994

*ocranschmeiss*

-snip-

Bereits auf der Las-Vegas-CES stellte Forte seinen neuen VR-Helm als Prototyp für den Heimgebrauch vor. In Chicago wurde endlich der fertige Helm VFX 1 präsentiert und... enttäuschte schrecklich. Zwar hat der Helm alles, was dazugehört (Headtracker, Cyberstick, Stereokopfhö-rer, zwei LCD-Displays), doch sollte man sich dieses Machwerk besser nie aufsetzen. Nicht, daß wir uns falsch verstehen: Der Helm trägt sich gut und ist ergonomisch angepaßt, doch das Wichtigste sind und bleiben die Displays. Und gerade diese sind so ungefähr das Schlechteste, was es je gab. Da der Helm unter 1000 Dollar kosten soll, war nicht genug Geld für gute Displays vorhanden, und so machen die beiden LCD-Scheibchen den Eindruck eines schlechteren Game-Gear-Displays. Wer etwas erkennen will, wird arg enttäuscht. Volker und Knut probierten den Helm mit Origins neuem “Wings of Glory” und konnten sich zwar kräftig umschauen, aber zu erkennen oder bes-ser zu erahnen waren nur das Cockpit und einige Wölkchen am Himmel. Gegnerische Flieger sah man erst, wenn man am feindlichen Propeller klebte und sich ordentlich Mühe gab.
Noch ein Ideechen unspektakulärer ist der neue Astounding 2007-Helm. Ein Headtracker fehlt serienmälßig und die Displays haben eine noch geringere Auflösung, als die des VFX 1. Fazit: Laßt uns auf richtige Helme warten und hoffen, daß wirklich gute LCD-Displays bald erschwinglich werden.

-snap-

BTW: Mit heutiger Technik müsste sich doch für ein Bruchteil der Kosten insbesondere displaymässig *sehr* gutes auf die Beine stellen lassen.

BTW2: IMO sind jetzt kurioserweise im R/C-Bereich beim Modellflug ähnliche Helme der absolute Renner.

Doc
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Warum haben sich VR-Helme nie durchgesetzt?

Beitrag von DOSferatu »

Das Problem ist: Die Helme waren zu schwer, die Displays oft zu schlecht. Und das größte Problem: Natürlich konnte man sich mal wieder nicht auf einheitliche Hardwarestandards einigen, weil ja wie immer jeder Hersteller seine eigene Grütze machen wollte. Und wenn Zeug zu unstandardisiert ist, wird der Kram ungern von irgendwelchen Programmierern supportet.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Warum haben sich VR-Helme nie durchgesetzt?

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi!

Auf einem Retro-Computertreffen bei mir in der Gegend hatte ich letztens Gelegenheit einen VFX1-Helm mal aufzusetzen. War schon lustig, auch wenn ich damit wahrscheinlich ziemlich dämlich aussah. :) Der Helm war einigermaßen schwer und wurde am PC an einer Zusatzkarte angeschlossen, die wiederum über den Feature-Connector mit der Grafikkarte verbunden wurde. So hab' ich mir das zumindest erklären lassen. Die Nachfolger (VFX2, ...) waren soweit ich weiß nur für militärische Anwendungen gedacht.

Wir haben versucht, den Helm mit Descent zum Laufen zu kriegen, hat aber leider nicht geklappt, deshalb kann ich die Displays nicht beurteilen.

Gruß
locutus
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Warum haben sich VR-Helme nie durchgesetzt?

Beitrag von Dark_Lord »

Mir hat mein damaliger Stamm-Computerhändler mal erzählt, dass er den VFX1 mal zum Testen da hatte. Bin leider nie dazu gekommen, ihn selbst zu testen.

Er hat erzählt, er hat damit morgens, bevor der Laden öffnen sollte, Doom gespielt, total die Zeit vergessen, und war trotz der schlechten Grafik irgendwann mitten im Spiel drin, richtig im Geschehen drin weil man ja dank Helm-Display und Kopfhörer garkeine normale Umwelt mehr wahrnimmt.

Dann kurz vor Ladenöffnung kam dann auch sein Kollege, sieht ihn da spielen und tippt ihm auf die Schulter... der muss so zusammengezuckt sein und geschrien haben...!
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Benutzeravatar
BastetFurry
Solitärspieler
Beiträge: 15
Registriert: Do 30. Jul 2009, 01:39
Wohnort: Essen

Re: Warum haben sich VR-Helme nie durchgesetzt?

Beitrag von BastetFurry »

Die Dinger haben sich nicht durchgesetzt weil man damit einfach nur dämlich aussieht und die "Breite Masse"(tm) die Teile somit nicht haben wollte.

Ich krieg von den Dingern übrigens Kopfschmerzen, find die zwar lustig, aber länger als ne halbe Stunde halte ich es da nicht drunter aus.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Warum haben sich VR-Helme nie durchgesetzt?

Beitrag von Doctor Creep »

Locutus hat geschrieben:Auf einem Retro-Computertreffen bei mir in der Gegend hatte ich letztens Gelegenheit einen VFX1-Helm mal aufzusetzen. War schon lustig, auch wenn ich damit wahrscheinlich ziemlich dämlich aussah. :) Der Helm war einigermaßen schwer und wurde am PC an einer Zusatzkarte angeschlossen, die wiederum über den Feature-Connector mit der Grafikkarte verbunden wurde. So hab' ich mir das zumindest erklären lassen. Die Nachfolger (VFX2, ...) waren soweit ich weiß nur für militärische Anwendungen gedacht.

Wir haben versucht, den Helm mit Descent zum Laufen zu kriegen, hat aber leider nicht geklappt, deshalb kann ich die Displays nicht beurteilen.
Schade - wäre jetzt meine Frage gewesen.... ;)

BTW: In PC Joker 11/1994 kam der Helm deutlich besser weg als bei Power Play.
Es wurde wohl auch die Version die PP testete ausprobiert (sollte da wieder das Jonathan Syndrom (1) zugeschlagen haben?)

-snip-

Ein Sonderangebot ist der Helm von Forte bzw. Pearl Agency mit knapp 2 000 Märkern zwar auch nicht, doch kostete Vergleichbares bislang eben um die 10.000 Mark und arbeitete nur mit reinen Workstations zusammen. Der VFX1 zeigte uns jedoch bereits am PC virtuelle 3D-Bilder: Animationen sehen irre beindruckend aus, Interplays SF-Simu-lation „Descent wird zum Erlebnis, und selbst eine Runde „Doom 2 im Netzwerk wirft keine Probleme auf.

DIE HARDWARE

Der Helm wiegt knapp ein Kilo und braucht wie der dazugehörige Stick (Cyberpuck) nur ein Kabel. Das Headset mit den beiden LCD-Displays kann wie ein Visier hochgeklappt und das Bild für jedes Auge gesondert scharf gestellt werden. Die Auflösung liegt beim VGA-Standard (320 x 200)

Der quasi freihändig zu bedienende Cyberpuck unterstützt zwei Achsen und wird im Gegensatz zum bisherigen Prototyp nur noch drei Knöpfe haben. Betrieben wird das alles über eine normale 8-Bit-Steckkarte. Im nächsten Jahr wird noch ein Datenhandschuh oder gar ein ganzer VR-Anzug erscheinen.

[Ist sowas jemals erschienen? Doc]


DIE SOFTWARE

Sobald der Treiber geladen ist, funktioniert beinahe jedes Game mit 2D-Bildern auch über den Helm, wobei die Spielerperspektive (wie z.B. in „Doom 2 oder „X-Wing") das beste VR-Feeling I vermittelt. Die Software des VFX1 wird I so angepaßt, daß man sich etwa mit dem Helm nach links oder rechts dreht, während der Stick Bewegungen vor oder zurück erlaubt. Bei maßgeschneiderten Spielen wie z.B. „Flight Unlimited oder „NASCAR Racing" kann man sich per Helm dann sogar richtig umsehen! Wahrhaft begeisternd wird es aber erst mit wirklich stereoskopischen Spiele wie dem von uns angetesteten Descent. Freilich brauchen zwei Bilder auch zweimal soviel Rechenzeit und der User damit einen schnellen PC; I trotzdem wollen namhafte Hersteller wie Virgin, Lucas Arts, Interplay, Bullfrog oder Origin den VFX1 zukünftig unterstützen

[ist das jemals geschehen? Doc]

so wird das Gerät wohl mit einer speziellen Version von „Flight Unlimited" in die Läden kommen. [gabs die?]

FAZIT

Der VFX1 mag ein zukunftsweisendes Produkt sein, speziell wenn der Preis nach Weihnachten wie geplant weiter gesenkt wird. Ihr könnt die neue Technologie aber davor schon in großen Kaufhäusern antesten - und das kostet keinen Pfennig... (mm)

VFX1
(Forte/Pearl Agency)
Grundausstattung für Virtual Reality am PC.
PRÄDIKAT:
Preis: 1.998,90 DM
Das Gerät arbeitet auch mit vielen herkömmlichen 2D-Spielen, erfordert jedoch einen leistungsstarken Rechner

-snap-

@Dark_Lord

Schöne Anekdote :)

Ich hab so ein VR-Helm (aber wohl nicht den VFX1) mal irgendwo in Berlin ausprobiert. Da ich mich aber kaum noch dran erinnern kann, war das Ganze wohl nicht so der Brüller.

Ich finde die Idee nach wie vor toll (z.B. auch für Rennsims) und wundere mich, dass man bis heute stattdessen mit so profanen Dingen wie ständig "neuen" PC Mäusen und Tastaturen regelrecht zugeschüttet wird.


Doc

(1) http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=3&t=5546
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Warum haben sich VR-Helme nie durchgesetzt?

Beitrag von Doctor Creep »

Doctor Creep hat geschrieben:BTW: Mit heutiger Technik müsste sich doch für ein Bruchteil der Kosten insbesondere displaymässig *sehr* gutes auf die Beine stellen lassen.
Na also!

In der Games Aktuell bin ich über den Bericht über ne neue Virtual-Reality-Brille gestolpert: Oculus Rift bei (drumroll) Kickstarter. $2,437,429 (!) pledged of $250,000 goal. Sollte sich sowas jetzt doch noch durchsetzen?

http://www.kickstarter.com/projects/152 ... o-the-game

Hört sich IMO diesmal wirklich vielversprechend an - hat halt ne Weile gedauert, bis die Technik (bezahlbar) soweit ist ;)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Warum haben sich VR-Helme nie durchgesetzt?

Beitrag von CptKlotz »

Interessant...

Manchmal ist es etwas mysteriös, warum sich bestimmte Dinge dann durchsetzen, wenn sie sich durchsetzen.


Ein ähnliches Beispiel ist vielleicht die Stereoskopie bei Filmen. In der einen oder anderen Form wird da seit den 50er Jahren immer wieder mit experimentiert, aber richtig durchgesetzt hat es sich bisher nicht.

Aktuell scheint 3D seit Avatar wieder angesagt zu sein und bei Fernsehern scheint es auch so langsam Standard zu werden. Ich bin allerdings noch nicht zu 100% davon überzeugt, daß 3D sich auf dem Markt dauerhaft behaupten wird.


Bei VR-Helmen ist auch die Frage, ob der Verbraucher auf Dauer Bock darauf hat. Technisch ist sicher einiges möglich mit der Display-Technik von heute und immer besseren Verfahren, um 3D-Audio über Stereo-Kopfhörer wiederzugeben.

Wenn das ganze aber nicht sehr einfach und komfortabel zu benutzen ist, werden die Leute vermutlich sehr schnell die Lust daran verlieren.

Ich sehe das bei mir mit Lenkrädern für Rennspiele. Ja, theoretisch ist das eine tolle Sache. Praktisch hab' ich meist Null Bock, den ganzen Krempel aufzubauen, einzurichten und nach dem Spielen wieder wegzuräumen - folglich verstauben Lenkrad und Pedale die meiste Zeit.


Warten wir's also ab. Vielleicht sind VR-Helme eh nur eine "Brückentechnologie", die irgendwann von Neurointerfaces abgelöst wird :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Warum haben sich VR-Helme nie durchgesetzt?

Beitrag von Doctor Creep »

CptKlotz hat geschrieben:Warten wir's also ab. Vielleicht sind VR-Helme eh nur eine "Brückentechnologie", die irgendwann von Neurointerfaces abgelöst wird :-)
"Rift could be the closest we've come to Star Trek's holodeck." - Gamespy

*g*

Der Clou ist diesmal, dass das Bild wirklich das komplette Sichtfeld des Spielers abdeckt und auch kein Umgebungslicht an die Augen dringt. Umsehen geht dann per Head Tracking (also nicht irgendwie per Stick oder so).

"Needless to say, I'm a believer... We're extremely excited here at Epic Games to get the Unreal Engine integrated with Oculus."
Cliff Bleszinski, Design Director Epic Games

Dein Beispiel bei Rennspielen kann ich nachvollziehen - meine Lenkrad steht auch meist nur rum - trotzdem hab ich es mir seinerzeit gekauft, und es macht extrem viel Spaß damit zu fahren... Bereut hab ich den Erwerb also nicht...

3D Film hab ich noch nicht im Kino - aber beim Kumpel im Heimkino gesehen. Konnte mich nicht überzeugen (Tansformers 3, weder Film noch 3D-Effekt ;)) - aaaaber ein 3D Konzertvideo war beeindruckend - ich schrieb dazu in einem anderen Forum:

-snip-

BTW: Wirklich der Hammer sind auf Blu-ray 3D-Konzertvideos. Z.B. das Kylie Minogue Konzert (auch wenn die Mukke gar nicht mein Ding ist). Der 3D Effekt ist knackscharf, in der Räumlichkeit höchst beeindruckend - der Nebel wabert aus dem Bildschirm, und Kylies Kurven - na ihr wisst schon Da sehe ich einen Quantensprung fürs Heimkino... Im Filmbereich hingegen hat mich der 3D-Testlauf nicht aus den Socken gehauen. Transformers 3 kommt in 3D gut, zumindest in den reinen CGI Szenen, ansonsten wirkts IMO aufgesetzt, gar störend...

-snap-
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: Warum haben sich VR-Helme nie durchgesetzt?

Beitrag von plentus »

nun hat aber John C das Thema angepackt - da gibts bestimmt demnächst was ;)

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/jo ... 40328.html

http://video.golem.de/audio-video/8329/ ... rmack.html
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Warum haben sich VR-Helme nie durchgesetzt?

Beitrag von Doctor Creep »

plentus hat geschrieben:nun hat aber John C das Thema angepackt - da gibts bestimmt demnächst was ;)

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/jo ... 40328.html

http://video.golem.de/audio-video/8329/ ... rmack.html
Interessant - über die Oculus Rift hat er übrigens gesagt:

"What I've got now, is, I honestly think the best VR demo probably the world has ever seen."

;)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Warum haben sich VR-Helme nie durchgesetzt?

Beitrag von Doctor Creep »

Tja und jetzt hat auch Jerry E. was am Start:

-snip-

castAR: bridging the physical world with the virtual worlds; 3D holographic like projections in AR, fully immersive environments in VR

What is castAR?

castAR is a projected augmented reality system that displays holographic-like 3D projections right in front of you. Star Wars: Episode IV – A New Hope sparked our imaginations of what might be possible in the future by showing R2-D2 and Chewbacca playing a holographic 3D chess-style game. It has taken nearly 35 years since the film was released for this technological dream to come to reality, but with castAR, that reality can be yours.



http://www.kickstarter.com/projects/tec ... m?ref=live

-snap-
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Warum haben sich VR-Helme nie durchgesetzt?

Beitrag von freecrac »

Moin.
Ich meine das mit den Brillen ist doch nur ein guter Werbetrick eine völlig veralterte Technologie zu verhökern, weil es geht doch auch ohne Brillen. Diesen überflüssigen Brillen-Quatsch möchte ich gar nicht erst mitmachen und ich gehe erst wieder in ein Kino, wenn es dort 3D-Filme ohne Brille zu sehen gibt. Darauf warte ich schon lange und das letzte mal war ich vor über 20 Jahren in einem "3D-Kino" für 3D-Brillen auf dem hamburger DOM. Ich habe Zeit und kann warten, notfalls warte ich eben bis in alle Ewigkeit, aber für 3D-Brillen zahle ich keinen einzigen Cent und ich schaue mir deswegen auch keine 3D-Brillenfilme an.

3D ohne Brille gibt es z.B. auch hier:
http://www.3dfusion.com/

Dirk
Benutzeravatar
Dekay
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 09:32
Wohnort: München

Re: Warum haben sich VR-Helme nie durchgesetzt?

Beitrag von Dekay »

Ich dachte das passt vielleicht hier rein:

http://www.kickstarter.com/projects/tec ... m?ref=live
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Warum haben sich VR-Helme nie durchgesetzt?

Beitrag von Doctor Creep »

Dekay hat geschrieben:Ich dachte das passt vielleicht hier rein:

http://www.kickstarter.com/projects/tec ... m?ref=live
Den Link gab es gerade hier in einem Posting a long time ago in a galaxy far, far away :-P

http://www.dosforum.de/viewtopic.php?p=32736#p32736
Antworten