Display-Hintergrundbeleuchtung "reparieren"?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Display-Hintergrundbeleuchtung "reparieren"?

Beitrag von Xaar »

Hallo!

Ich habe hier einen Toshiba T1000SE (Model PA8003E) bekommen, bei dem die Hintergrundbeleuchtung des Displays (Passiv-Matrix-S/W-LCD) nicht funktioniert. Entweder ist der Inverter defekt (wäre ziemlich schlecht) oder die Leuchtröhre. Hat jemand von euch eine Idee, wie man so ein Display wieder erleuchten könnte?

Ich hatte mal ein wenig rumprobiert und das Display schräg mit einer Taschenlampe "bestrahlt". Damit konnte man schon wieder einiges erkennen. Meine Idee wäre nun, in die Ecken des Displays ein paar helle weiße LEDs (mit einem weiten Abstrahl-Winkel) einzubauen und diese als Beleuchtung zu verwenden.

Der Rechner selber funktioniert soweit, nur mit direktem Netz-Betrieb über den Netzanschluss (12V, gespeist von einem Labor-Netzteil, da das originale fehlt) will er irgend wie nicht. Eine "Not-Einspeisung" über den Akku-Steckplatz (7,2V über Labor-Netzteil mit Krokodil-Klemmen) funktioniert aber.

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Antworten