Compaq-Notebooks - Wiederherstellen der Diagnosepartition

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Compaq-Notebooks - Wiederherstellen der Diagnosepartition

Beitrag von Odin »

Hallo zusammen,

ich habe hier ein altes Compaq-Notebook, Modell "LTE Elite 4/75 CX". Es besteht aus folgenden Komponenten:
  • Intel 486DX4 mit 75MHz
    16MB RAM
    3GB Festplatte (ursprünglich 500MB, ich wollte aber ein bisschen mehr)
    9,5"-Farbdisplay
    3,5"-Diskettenlaufwerk
    Am Bildschirm angebaute, Trackball-ähnliche Maus
    Der Akku ist hinüber - bei dem Alter auch kein Wunder (Baujahr 1994)
Das Problem bei diesen Notebooks ist (ich glaub das ist bei allen alten Compaq-Notebooks so), dass man keinen direkten Zugriff auf die BIOS-Einstellungen hat. Es gibt aber ein Diagnosetool, welches auf einer eigenen Partition auf der Festplatte abgelegt wird. Und da ich bei dem Notebook die Festplatte getauscht habe, musste ich diese Partition erst einmal erstellen.

Bevor die Partition erstellt werden kann, muss die Festplatte komplett formatiert werden (d.h. alle Partitionen löschen, sonst kann keine Diagnosepartition erstellt werden). Dazu kann man ganz einfach eine DOS-Startdiskette oder die MS-DOS-Installationsdiskette 1 nehmen. Von der bootet man und startet FDISK (wenn man die Installationsdiskette verwendet, kann man die Installation mit F3 beenden). Hier löscht man nun alle Partitionen (Achtung, es gehen sämtliche Daten verloren!). Nach einem Neustart sind die Vorbereitungen abgeschlossen.

Zunächst habe ich mir von der HP-Homepage (Compaq wurde 2002 von HP gekauft) die "Computer Setup- und Diagnoseprogramme für Portables" heruntergeladen. Mit diesem Programm erstellt man zwei Disketten. Die Diskette 1 (Setup-Diskette) legt man in das Diskettenlauwerk und startet den Rechner. Dieser sollte nun von der Diskette booten und es sollte nun das Diagnose-Programm starten.

Das Programm hat mich darauf hingewiesen, dass keine Diagnosepartition auf der Festplatte vorhanden ist, und mir geraten eine zu erstellen. In dem danach folgenden Menü wählt man dazu "Diagnosepartition verwalten" aus. Im nächsten Menü wählt man nun den Punkt "Diagnosepartition erstellen" aus. Jetzt folgt man einfach den Anweisungen, es dauert alles ein bisschen, weil mehrmals die Diskette gewechselt wird und zwischendurch auch neu gestartet wird. Wenn die Partition erstellt wurde, kann man beim booten des Rechners mit F10 die Diagnosepartition booten. Hier kann man nun alle nötigen BIOS-Einstellungen vornehmen.

So, ich hoffe damit kann man etwas anfangen.

Gruss,
Lars
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Könntest Du vielleicht aufschreiben, was du noch alles mit dem Compaq anstellen willst? Sprich welche Software Du draufschiebst usw. Das würde mich sehr interessieren, da ich den selben Rechner auch habe (kann ihn allerdings nur mit Diskette benutzen/ von derselben booten).

Wäre es möglich, die entsprechenden Disk-ISO's hier abzulegen? Irgendwie traue ich den Herren bei HP nicht so recht, was den Support für die alten Compaqs angeht...

P.S.: Genau
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Könntest Du vielleicht aufschreiben, was du noch alles mit dem Compaq anstellen willst? Sprich welche Software Du draufschiebst usw. Das würde mich sehr interessieren, da ich den selben Rechner auch habe
Im Moment habe ich nur MS-DOS 6.22 drauf. Als nächstes werde ich wohl Windows 3.11 installieren. Und vielleicht das eine oder andere Spiel. Für größere Dateien bastel ich mir dann vielleicht ein Kabel, damit ich über den Druckerport Daten von einem anderen Rechner rüberkopieren kann. Ich habe den Rechner geschenkt bekommen, deshalb habe ich keine konkreten Vorstellungen, was der einmal machen soll. Ich wollte ihn halt mal testen und eine "Grundinstallation" machen, falls ich ihn mal für irgendwas brauche.
kann ihn allerdings nur mit Diskette benutzen/ von derselben booten
Das geht mir genauso. Ich weiß aber, dass es CD-ROM-Laufwerke gibt, die man am Druckerport anschließen kann. Vielleicht lege ich mal so ein Teil zu...
Wäre es möglich, die entsprechenden Disk-ISO's hier abzulegen? Irgendwie traue ich den Herren bei HP nicht so recht, was den Support für die alten Compaqs angeht...
Wo ist da das Problem? Das Programm, was die Disketten beschreibt, ist doch völlig unschädlich... hat bei mir ja auch funktioniert.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Stimmt, ein CD-Rom über Druckerport anschließen funktioniert. Ich besitze ein Freecom-CD-Rom, welches ich an verschiedenen (anderen) Laptops genutzt habe. Dabei war eine Software sowohl für Windows 9x und höher, Windows 3.11 und einen für DOS. Ich habe auch ein wenig experimentiert und andere CD-Laufwerke an dem Controller genutzt... es wird sogar ein Brenner erkannt, allerdings gibbed da Probleme beim Brennen ;)

Was ich damit meinte (nur Disks) war, daß der Vorgänger den Festplattenrahmen zerstört hatte, wohl um die Daten auf der darin befindlichen Festplatte zu zerstören :lol: Sorry, hab mich etwas doof ausgedrückt.

Im Moment habe ich ein Disketten-Textverarbeitung darauf am laufen, die auf einer 720KB-Disk paßt, inklusive Startroutinen für DOS und Maus. Die Maus war für mich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, doch inzwischen muß ich sagen, das Ding ist Hammergeil :-D

Windows 3.11 ist schon eine tolle Sache, ich hatte sogar einmal ein Programm, daß mehr als 8 Zeichen inm Dateimanager verwaltete... leider nur eine zweitweise funktionierende Shareware :(

Zum Thema Spiele: Was für Spiele würden denn konkret auf dem Daddel laufen?

Ach ja, daß mit den Disketten-ISO's: Ich habe leider das Pech, daß ich des Öfteren schon meine Datensammlung verloren hate, sei es durch abgedampfte Festplatten oder zerbrochene CD's... ich meinte nur als Online-Sicherung auf einem - ich vermute einmal - sichereren System, als es die meinen im allgemeinen sind...
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Was ich damit meinte (nur Disks) war, daß der Vorgänger den Festplattenrahmen zerstört hatte, wohl um die Daten auf der darin befindlichen Festplatte zu zerstören Laughing Sorry, hab mich etwas doof ausgedrückt.
Solange der Festplattenrahmen - naja eher Metallbox - noch einigermaßen gu ist, kann man den vielleicht noch retten. Und wenn nicht, dann dürfte es zumindest reichen, wenn die Stecker und das Kabel noch okay sind.
Zum Thema Spiele: Was für Spiele würden denn konkret auf dem Daddel laufen?
Ziemlich viele... also wenn man davon ausgeht, dass es keine Probleme gibt, CDs zu benutzen - sei es über Druckerkabel auf einem anderen Rechner oder über externem Laufwerk - dann läuft da alles, was sich mit einem 486er und 16MB RAM begnügt.

Ach ja, daß mit den Disketten-ISO's: Ich habe leider das Pech, daß ich des Öfteren schon meine Datensammlung verloren hate, sei es durch abgedampfte Festplatten oder zerbrochene CD's... ich meinte nur als Online-Sicherung auf einem - ich vermute einmal - sichereren System, als es die meinen im allgemeinen sind...
Deshalb macht man Backups :-D
Ich kann aber auf meiner hoffentlich irgendwann fertigen Homepage die Sachen zum Download anbieten. Noch bekommt man sie ja bei HP...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Der Vorgänger hat die Steckerleisten mit ner Kneufzange bearbeitet... die sind definitiv hin... die Metallcases sind in Ordnung, aber das bringt nicht viel (habe 3 Stück davon)...

Also was Backups angeht... Mein Brenner packt nicht mehr als 100MB pro CD... das ist schon etwas dünn und Geld für nen Neuen habe ich leider nicht... Zudem hab ich schon öfters Pech mit Rohlingen gehabt, die irgendwann nicht mehr lesbar gewesen sind. Aber das gehört hier nicht her.
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Hmm... das ist natürlich schlecht...

Ich kann die Disketten-Images ja auf meiner zukünftigen Homepage draufmachen... das wird aber noch ein paar Wochen dauern ;-)
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Das wär nicht schlecht ^^ Ich find es immer gut, wenn Software an mehr als nur einem Ort gespeichert ist, denn was verloren ist, kommt nicht wieder...

Ich werd mal bei e-bay schauen, ob da mal so ein Rahmen angeboten wird... wär echt nicht schlecht, die Kiste wieder nutzen zu können :-D
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Bei eBay ist momentan ein ganzes Notebook drin. Festplatte ist angeblich dabei.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Antworten