Spielesteuerung außer Tastatur, Maus

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
bttr

Spielesteuerung außer Tastatur, Maus

Beitrag von bttr »

Was habt ihr eigentlich sonst noch so an Hardware zu Steuerung von Spielen (z.B. Descent) unter DOS? Also Joysticks, Pedale, Lenkräder, Gamepads...

Ich hab' lediglich noch einen Logitech Wingman Extreme-Joystick. Der knarzt inzwischen ganz schön und klobig ist er auf dem Schreibstick auch.
ConiKost
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Mai 2005, 21:29

Beitrag von ConiKost »

Ich habe keine :)
Shuttle HOT-433 | AMD Am5x86 @ 133 MHz | 4x Kingston 64MB EDO-RAM
Matrox G200 + DVI Module | Miro Hiscore 3D | Creative SB AWE64 Gold, Creative 24MB RAM
Toshiba Libretto 110CT | Pentium MMX @ 266 MHz | 96MB RAM| NeoMagic MagicGraph 128XD | Yamaha OPL3SA
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Ich habe (neuerdings wieder) einen Wingman Extreme Digital von Logitech (die alte Version mit der viereckigen Basis).

Leider sind die Dinger nicht so robust, wie sie aussehen. Es sind viele brüchige Plastikteile drin verbaut, die meist irgendwann den Geist aufgeben und die Gummimanschette, welche den Stick zentriert, reißt sehr schnell ein und zerbröselt irgendwann regelrecht.
Der Wingman Digital hat leider auch (zumindest an meinem DOS-PC) die unangenehme Eigenart, daß er leichtes "nach vorn drücken" des Sticks irgendwie als "Stick nach hinten ziehen" interpretiert. Die Krönung ist, daß in dem sogenannten "Digitalstick" analoge Potis verbaut sind - Irgendwie ist der Wingman kein Meisterwerk der Technik, auch wenn ich die Teile von der Ergonomie her sehr angenehm finde :-\
Was gibt's sonst taugliches, was viele Feuerknöpfe und einen Coolie-Hat hat, damit man ordentlich Descent spielen kann? CH Flightstick? Thrustmaster?

Ansonsten hab' ich noch ein Gravis Gamepad von früher. Eigentlich brauche ich das Teil kaum, da ich Jazz Jackrabbit, Commander Keen und Co. normalerweise mit der Tastatur spiele.

Gruß,
Stephan
Antworten