AWE32 und Output-Gain

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1984
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

AWE32 und Output-Gain

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo zusammen!

als ich letztens etwas von meiner AWE32-Soundkarte (CT3980) aufnehmen wollte, mußte ich die Wave- und MIDI-Regler mit mixerset voll aufdrehen, um überhaupt etwas Pegel zu bekommen. Auch die Einstellung "Gain 4x" nutzte überhaupt nichts.

Wie ist das bei Euch? Zeigt Gain bei Euch eine Wirkung?

(Ich verwende Line-Out, vielleicht hat das ja nur auf Speaker-Out eine Wirkung?)

Gruß,
Christoph
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Funktioniert bei mir. (Line-Out)

Die Frage ist, hast du vielleicht auf der Aufnahmeseite eine Automatic Gain Anpassung am Input?

Dann hoerst du nur wenn das Signal viel zu klein ist Fehler wegen SNR, bzw. groesser als die Gain Anpassung kann -> Uebersteuerung.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1984
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Nicht, daß ich wüßte...

Ich habe eine stinknormale Audigy als Aufnahmequelle verwendet. Die einzige Option die ich bei Line-In im Windows-Mixer auswählen kann ist "Aufnehmen ohne Überwachung", aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen was das sein soll, finde auch im Netz nicht viel dazu.

Außerdem müßte ich ja wenigstens dann über die Lautsprecher bei 4x Gain einen viel lauteren Pegel haben.

Welche Revision der AWE32 hast Du?

Gruß,
Christoph
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Beitrag von 5u3 »

Ob die Gain-Einstellungen funktionieren, hängt vom Soundblaster-Modell ab, bei vielen Versionen funktionieren die Pegeleinstellungen für Line-IN/OUT nicht.
Ein alternatives Mixer-Programm könnte Abhilfe verschaffen, da die Mixerprogramme von Creative (je nach Version) nicht den vollen Reglerumfang bereitstellen.
Meine Empfehlung: Master Mixer 5.11. Dieses Programm schwirrt immer noch unter dem Dateinamen mm5_11.zip im Netz herum (sollte leicht zu finden sein).

Lustigerweise funktionieren die Gain-Regler auf meiner AWE32 CT3980 :-?
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Erfahrungsgemäß hat eine Soundblaster-Karte genug Power, um einem bei Benutzung eines Kopfhörers bei maximaler Lautstärke das Gehör wegzublasen :shock: ... und zwar unabhängig von der Gain-Einstellung.

Wenn Du einen guten Kopfhörer hast, dann klemm den mal dran und dreh voll auf (aber nicht auf die Ohren setzen, das könnte wehtun). Wenn Du dann eine gute Lautstärke hast, liegt das Problem wohl eher am Eingang der Audigy.

Ansonsten kannst Du es auch einfach mal mit dem Mikrofon-Eingang probieren, der ist erfahrungsgemäß besser geeignet (da kann nichts passieren bzw. kaputtgehen).

Gruss,
Lars
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Erfahrungsgemäß hat eine Soundblaster-Karte genug Power, um einem bei Benutzung eines Kopfhörers bei maximaler Lautstärke das Gehör wegzublasen ... und zwar unabhängig von der Gain-Einstellung.
Das kommt aber auch auf den Kopfhörer an :-)

Ein AKG K240 (Monitor oder DF) hat beispielsweise 600 Ohm Impedanz und eine Empfindlichkeit von 88db/mW... Da ist an einem Soundkartenausgang nicht viel los.

Selbst Vollverstärker mit billigem Kopfhörerausgang bekommen da teilweise Schwierigkeiten. Ich hab' hier einen günstigen Sony-Verstärker stehen, der einen K240 laut, aber nicht sehr laut treibt.
Anders ist's bei meinem Luxman-Verstärker. Der treibt das Ding bis zu Pegeln, die einem langsam das Gehirn durch die Nasenlöcher rausdrücken :-)

Wenn's um Walkman-Stöpsel oder die üblichen Plastik-Leichtkopfhörer mit 32 Ohm geht, wird es aber stimmen :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Wenn's um Walkman-Stöpsel oder die üblichen Plastik-Leichtkopfhörer mit 32 Ohm geht, wird es aber stimmen :-)
Ich habe hier einen Kopfhörer von Philips (SBC HP080, findet man leider keine Daten im Internet), der hat damals glaube ich 20 DM gekostet, mit dem kann man sich ganz gut das Gehör wegblasen ;-)

Ist ja auch egal, dann soll Locutus halt direkt an den Mikrofon-Eingang der Audigy gehen. Das sollte auf jeden Fall helfen.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

Odin hat geschrieben: Ich habe hier einen Kopfhörer von Philips (SBC HP080, findet man leider keine Daten im Internet), der hat damals glaube ich 20 DM gekostet, mit dem kann man sich ganz gut das Gehör wegblasen ;-)
naja, DIE Kopfhoerer hats mir allerdings zuerst weggeblasen...genauso wie die Infrarotkopfhoerer davor...;)

Jetzt habe ich Samson RH300 die Bruellen auch recht gut...

@Silver

warum nutzt du nicht einfach den Lautsprecher/Kopfhoererausgang?
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

warum nutzt du nicht einfach den Lautsprecher/Kopfhoererausgang?
War nur eine hypothetische Überlegung... Ich hab' einen Verstärker und hochwertige Selbstbauboxen am PC, weil ich keine Plastikbrüllwürfel ertrage. Da kann ich bei Bedarf natürlich auch einen vernünftigen Kopfhörer anschließen.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Beitrag von 5u3 »

Der Mikrofoneingang auf der Audigy ist zwar empfindlicher, aber für Aufnahmen von anderen Soundkarten nicht gut geeignet (nur Mono, Verzerrungen, geringer Rauschabstand).
Ich habe selbst schon Aufnahmen mit einer Audigy-Karte gemacht, der Line-Eingang ist wirklich ziemlich unempfindlich, aber wenn man die Master/DAC/MIDI-Kanäle von der AWE32 voll aufdreht, sollte es reichen, auch wenn die Gain-Regler nicht funktionieren.
Was mich bei der Audigy am meisten genervt hat, war die eingebaute Aussteuerungsautomatik, die ich nirgends abstellen konnte. Bei Aufnahmen von dynamikschwachen, klangkomprimierten Mainstream-CDs mag das ja ganz praktisch sein, aber für HiFi-Aufnahmen ist die Karte eher nichts.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

eingebaute Aussteuerungsautomatik
Pfui... Ist ja ekelhaft. Aber wahrscheinlich auf den Endkunden zugeschnitten, der sonst Clipping erzeugt, weil er Sinn und Funktion der Aussteuerung nicht versteht.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Ich habe die CT3600 SB32 IDE PnP.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1984
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo Leute,

danke schonmal für Eure Tipps.

@5u3: Ich wußte gar nicht, daß die Audigy eine Aussteuerungsautomatik hat. Sowas Bescheuertes, naja... Dann muß über kurz oder lang wohl eine vernünftige Karte her zum Aufnehmen.

Ich werde mir heute nochmal die AWE32 vornehmen. Mixerset hat ja auch die Option "AGC", steht wohl für "Automatic Gain Control". Die hatte ich ganz übersehen. Mal sehen, was die bewirkt. Erstmal ABSCHALTEN.

Gruß,
Christoph
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Beitrag von 5u3 »

Locutus hat geschrieben:@5u3: Ich wußte gar nicht, daß die Audigy eine Aussteuerungsautomatik hat. Sowas Bescheuertes, naja... Dann muß über kurz oder lang wohl eine vernünftige Karte her zum Aufnehmen.
Meine Aufnahmeversuche mit einer Audigy liegen schon länger zurück, vielleicht gibt es ja irgendwo die Möglichkeit, die Aussteuerungsautomatik abzustellen. Nur habe ich damals unter Windows 98 keine Einstellung dafür gefunden (und unter Linux sowieso nicht, aber die EMU10k ALSA-Treiber sind inzwischen um einiges besser geworden). Mittlerweile kann ich das nicht mehr ausprobieren, weil ich die Karte verschenkt habe.

Locutus hat geschrieben:Ich werde mir heute nochmal die AWE32 vornehmen. Mixerset hat ja auch die Option "AGC", steht wohl für "Automatic Gain Control". Die hatte ich ganz übersehen. Mal sehen, was die bewirkt. Erstmal ABSCHALTEN.
Meines Wissens nach wirkt die "AGC"-Option auf SB16- und AWE-Karten nur auf den Mikrofoneingang.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1984
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Also auch mit Kopfhörer tut sich da überhaupt nix. Ob "4x-Gain" oder "1x-Gain" (egal ob Line-Out oder Spk Out), das einzige was lauter wird ist das Hintergrundrauschen. :-)

Oder bezieht sich die Gain-Einstellung nicht auf Voice/MIDI, sondern nur auf CD/Line/Mic?

Wird bei Euch die Wave-Wiedergabe lauter?

Gruß,
Christoph
Antworten