Review: Highscreen SOUNDBOOSTAR 16/32 3D

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
oerg866
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 10:42
Wohnort: Friedberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Review: Highscreen SOUNDBOOSTAR 16/32 3D

Beitrag von oerg866 »

Diese ISA-Soundkarte basiert auf dem AD1816 SOUNDPORT Chip von Analog Devices.

Die Karte hat einen Anschluss für ein Radio-Module und einen Wavetable-Anschluß, den man aber, zumindest mit einem DB50XG meistens nicht verwenden kann, da er zu tief Positioniert ist. Bei mir kollidiert das DB50XG entweder mit dem CPU-Sockel, dem Lüfter oder dem VRM-Modul. Testen kann ich das also nicht.


1. Treiber-Verfügbarkeit und Installation

Der Treiber war nach langem Suchen auf Driverguide.com gefunden. Der Treiber hatte eine schlechte Bewertung auf dieser Seite bekommen. Ich habe ihn trotzdem geladen, auf CD gebrannt.

Den Treiber habe ich ein bisschen bearbeitet, da das Ding eine BAT-Datei als Installer hatte, die auf nichtexistente Dateien (scheinbar eines Win3.11 Treiber) hinweist. Nach einigem hin und her fand ich dann heraus dass man den Treiber über DOSCFG /DOSINSTALL installiert.

Den Treiber habe ich für euch HIER hochgeladen.

Nach der Installation oder mit manuellem Aufruf der DOSCFG.EXE *ohne* Parameter kann man für jeden Kanal die Lautstärke einstellen.

2. Kompatibilität

Als erstes probierte ich die beliebte PC-Demo Second Reality von Future Crew aus. Sowohl mit der SoundBlaster als auch der SoundBlaster Pro Option lief die Demo fehlerfrei und mit glasklarem Ton durch.

Als nächstes kam MPXPLAY dran. Ich spielte ein paar WAV und MP3-Dateien unterschiedlichster Art ab und zu meinem Erstaunen spielte die Karte auch hier problemlos mit!

Dann probierte ich das DOS-Spiel "4D Sports Driving" aus. Das Spiel lief und der Ton noch dazu. Allerdings ist die OPL-Emulation von Analog Devices wirklich nicht gut. Die FM-Stimmen klingen wirklich nur ansatzweise nach dem, wie sie sein sollten. Naja, aber das ist auch schon 10-15 Jahre her. Da klang der Sound vom Mega-Drive emulator noch schlimmer (Ist ja auch FM-Synthese *ggg*. Auf jeden Fall kann die karte hier bestenfalls nur für den funktionierenden Sound punkten, nicht aber für die Klangechtheit.

Eigentlich wollte ich als nächstes FIFA 97 testen - Da das aber nicht auf meiner DOS-Kiste läuft, habe ich FIFA 96 getestet. Der Installer erkennt die Karte direkt als SB Pro - nicht schlecht! Spiel gestartet und... Es klappt! Die Karte spielt ohne jegliche Murren mit!


3. Fazit

Die Highscreen SOUNDBOOSTAR 16/32 3D ist eine gute Karte für DOS. Der Treiber ist schlank und ist nach kurzem Laden in der Autoexec.bat nicht mehr im Speicher.

Kompatibilitätsprobleme kennt die Karte wohl nicht.

Wenn man keine der Standard-Creative-Karten da hat, trotzdem aber gute SB-Kompatibilität möchte, kann gerne zu dieser Karte greifen. Ich kann diese Karte empfehlen.

Jedoch hat die Karte einie kleine Designfehler, was Wavetable Addons aus Platzgründen bei den meisten Boards unbenutzbar macht.

PRO:
+ Soundblaster/Pro/16 kompatibel
+ FM Synthese ohne einen verbauten OPL-Chip
+ Einfacher und nicht-speicherresistenter Treiber
+ Sehr schnlank gebaut
CONTRA:
- Sehr schlechte, schwammige OPL-Emulation
- Treiber nur nach langer Suche und nicht auf der Herstellerseite Verfügbar
- Designfehler macht Wavetable Addons meist nicht nutzbar


1. 4.5/5
2. 3.5/5

Insgesamt: 4/5 Punkte
Antworten