Atari PC 4

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Atari PC 4

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Ich wollte einmal fragen, ob Ihr folgenden Rechner kennt. Es handelt sich um einen Atari PC 4:

http://sites.inka.de/pcde/collection/atari_286.html

Wenn ich mich recht erinnere steht davon noch einer in der hintersten Ecke meines Schuppens und wenn mich nicht alles täuscht, sollte das Ding auch noch funktionieren...
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo,

Sieht doch aus wie ein ganz normaler IBM-Clone... auch wenn er von Atari stammt

Steck irgendwas rein, was Sound macht und Du hast 'ne prima DOS-Kiste für sehr alte Spiele :-)

Mich wundert ja immer noch, daß Commodore und Atari überhaupt PC-Clones gebaut haben, wie's sie von dutzenden anderen Herstellern auch gab. Warum haben die sich nicht auf ihre Amiga- und ST-Linien und deren Stärken konzentriert? Da hatten sie doch beide ein Alleinstellungsmerkmal.

Commodore soll ja sogar richtig Geld ins IBM-Clone-Geschäft gebuttert haben, welches dann in der Amiga-Entwicklung fehlte...

Aber was aus den beiden Firmen geworden ist, wissen wir ja... Schade eigentlich. Ich halte meine Atari-Spielkonsolen und meine Commodore-Rechner in Ehren, auch wenn ich von letzteren kaum etwas verstehe :-)

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Stimmt, ein IBM-Clone. Der stammt von meiner Schule, wo er im Informatikunterricht mit Windows 3.11 und Turbo-Pascal gelaufen ist. Was mich interessiert ist, ob die Dinge eher selten oder häufig sind und ob es überhaupt lohnen könnte, den aufzubewahren.

Leider bin ich inzwischen an einemPunkt angelangt,wo ich mich - platztechnisch - entscheiden muß, was bleiben 'darf# und was dann dem Los der Schrottkiste folgen muß :heul:
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
bttr

Beitrag von bttr »

Hm, ich denke, ultrarar sind sie nicht, aber so häufig nun auch wieder nicht. Ich vermute mal, die waren damals teurer und langsamer als die Konkurrenz. ;-) siehe http://www.maedicke.de/atari/history3.htm
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Ich würde so ein Teil nicht wegwerfen... verschenk es lieber an einen unserer Forenuser oder es gibt auch Newsgroups, wo mit alter Hardware gehandelt wird.

Es ist doch schade, wenn diese Dinger irgendwann nicht mehr existieren...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1984
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo!

Da muß ich Odin Recht geben. Bei eBay wird man sowas z.B. immer los. Vielleicht macht es ja noch irgendwen glücklich...

Gruß,
Christoph
Antworten