ISA-Soundkarte Avance Logic ALS200 (Kurztest)

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

ISA-Soundkarte Avance Logic ALS200 (Kurztest)

Beitrag von CptKlotz »

Und noch ein Kurztest:

ISA-Soundkarte Avance Logic ALS200

Foto:


Bild


Pro und Contra:


+Ganz passabel klingender GM-Wavetable ist ab Werk mit dabei

-Nerviges Plug'n'Play-Setup: Die vom Setup-Tool als "frei" erkannten Ressourcen (IRQ und DMA) wechseln anscheinend je nach "Tagesform". Ressourcenkombinationen, die mit anderen Karten problemlos funktionieren (IRQ 5/7, LowDMA 1, HighDMA 5) akzeptiert die Avance Logic teilweise nicht. Änderungen des Setups (so sie das PnP-Tool denn überhaupt akzeptiert) werden häufig nicht gespeichert; beim Neustart werden wieder die alten Werte benutzt.

-Soundblaster (auch 8bit) funktioniert mit vielen Spielen nur mit Störgeräuschen, einige Spiele (z.B. Tyrian) streiken ganz.

-Meine Recherchen im Internet haben ergeben, daß die Karte keinen richtigen, getrennten High- und Low-DMA hat. Der zweite DMA dient anscheinend zur Aufnahme. Das ganze läßt Kompatibilitätsprobleme mit einigen Spielen befürchten, ähnlich wie bei meiner Soundblaster ViBRA X.

-Treiber sind nur noch inoffiziell und nach einigem Suchen erhältlich.

Fazit: Entweder ist meine Karte kaputt oder das Ding ist für DOS-Kisten eher ungeeignet, wenn man sich nicht in vielen Spielen mit Adlib und General MIDI zufrieden geben will. PnP nervt einfach nur, wenn der User nicht frei entscheiden darf, was er da einstellt, unerklärliche Fehlermeldungen erscheinen oder Einstellungen einfach ignoriert werden.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Inwieweit ist die Karte SB16 kompatibel?
bttr

Beitrag von bttr »

Das wollte ich dich auch schon fragen, weil's auf deiner Hardware-Liste ebenfalls so steht. 8-)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Also entweder habe ich gravierend was falsch gemacht, oder man kann die SB-Kompatibilität der Karte so oder so vergessen... Ob 8 oder 16 Bit.

Bei mir lief fast kein Spiel mit dem Ding.

Immerhin ist die Karte schön grün und der ISA-Slot verstaubt nicht so schnell, wenn sie drin steckt... :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten