ISA-Soundkarte Terratec Soundsystem BASE1/64 (Kurztest)

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

ISA-Soundkarte Terratec Soundsystem BASE1/64 (Kurztest)

Beitrag von CptKlotz »

Wie einige von Euch wissen, bekomme ich von einem großzügigen Spender einiges an älterer PC-Hardware geschenkt.

Ich werde soweit ich Lust habe, hier mal die eine oder andere Komponente vorstellen.

Heute: ISA-Soundkarte Terratec Soundsystem BASE 1/64

Foto:

Bild

Stärken und Schwächen:

+Prima Support mit Dokumentation und Treiber - Terratec hat sogar kleine Bilder auf der Seite, anhand derer man seine Karte identifizieren kann.
+Gut funktionierender DOS-Treiber
+8bit-Soundblaster-Pro-Kompatibilität scheint recht gut zu sein - auch wählerische Spiele wie etwa Tyrian laufen damit
+Wavetable-Connector

-Unter DOS kein 16bit-Sound
-Adlib klingt nicht ganz "originalgetreu" - Impulsartige Töne klingen "härter" und lauter, generell ist der Klang etwas anders als sonst


Die Karte wäre durchaus sehr brauchbar, wenn nicht die leichte Adlib-Inkompatibilität wäre. Die meisten Spiele klingen nicht richtig falsch damit, aber es klingt eben auch nicht 100% wie es soll - teilweise ist der Sound damit etwas unausgewogen: Percussive Sounds treten etwas stark hervor.

Mit der Tatsache, daß die Karte nur 8bit-Soundblaster unterstützt, kann man wahrscheinlich leben, wenn man nicht wie ich so verrückt ist, und eine kleine Hifi-Anlage mit hochwertigen Boxen und Kopfhörern an den PC anschließt. Für Brüllwürfel dürften 22khz und 8bit durchaus reichen - für Spiele sowieso.

Foto und Soundbeispiele liefere ich evtl. noch nach.

Fazit: Für DOS wegen der leichten Adlib-Inkompatibilität mit Einschränkungen empfehlenswert.
Zuletzt geändert von CptKlotz am Mi 17. Jan 2007, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

Hm, immer wieder bemängelst du, daß Nicht-Creative-Karten nur zur SoundBlaster Pro kompatibel sind. Hatte ich nicht schon häufiger erwähnt, daß das mit der Lizensierung zusammenhängt und es daher keine legalen SoundBlaster 16-Klone geben kann? :?:

(Creative hat für die SoundBlaster Pro Lizenzen an "Nachbauer" vergeben und dafür ordentlich kassiert. Nachdem Creative aber feststellte, daß die Klone wesentlich preiswerter angeboten wurden und damit Creatives Gewinn schmälerten, vergab man folglich für die SoundBlaster 16 keine Lizenzen mehr um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben.)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Doch, hast Du erwähnt: http://dos.skillreactor.org/viewtopic.p ... lizensiert

Ob die Klonhersteller jetzt was dafür können, oder nicht ist ja auch wurscht.
Ich will hier keinem Hersteller längst obsoleter Hardware irgendwelche Vorwürfe machen sondern nur grob Vorteile/Nachteile aufzählen, wie sie sich mir darstellen.

Nicht vorhandener 16bit-Sound ist ein faktisch vorhandener Nachteil im Vergleich zu einer SB16... die zwar laut Crossfire-Designs auch nur eine "Soundblaster 12 bit" ist, aber wohl dennoch eine höhere Wiedergabequalität bietet.

Aber das ist ja auch gar nicht mein Hauptkritikpunkt... Mich stört an der Karte eher die Tatsache, daß Adlib nicht "richtig" klingt. Ich hab' mein Fazit nochmal editiert.

EDIT2: Kritikpunkt "SB16" geändert in "kein 16bit-Sound unter DOS" - Das Ding könnte ja auch zu Adlib Gold, Pro Audio Spectrum oder was anderem kompatibel sein.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

Gut, ich dachte schon, ich spinne. Evtl. sollte ich auch öfter mal die Suchfunktion benutzen? :lol:
Ob die Klonhersteller jetzt was dafür können, oder nicht ist ja auch wurscht.
Ich will die Jungs ja auch gar nicht in Schutz nehmen. Ich wollte nur deine SB16-Feststellung ins rechte Licht rücken. Sich als kleiner Klon-Hersteller durch Reverse Engineering gegen Creative zu stellen, wäre damals halt der Tod gewesen.
Antworten