Ich werde soweit ich Lust habe, hier mal die eine oder andere Komponente vorstellen.
Heute: ISA-Soundkarte Terratec Soundsystem BASE 1/64
Foto:

Stärken und Schwächen:
+Prima Support mit Dokumentation und Treiber - Terratec hat sogar kleine Bilder auf der Seite, anhand derer man seine Karte identifizieren kann.
+Gut funktionierender DOS-Treiber
+8bit-Soundblaster-Pro-Kompatibilität scheint recht gut zu sein - auch wählerische Spiele wie etwa Tyrian laufen damit
+Wavetable-Connector
-Unter DOS kein 16bit-Sound
-Adlib klingt nicht ganz "originalgetreu" - Impulsartige Töne klingen "härter" und lauter, generell ist der Klang etwas anders als sonst
Die Karte wäre durchaus sehr brauchbar, wenn nicht die leichte Adlib-Inkompatibilität wäre. Die meisten Spiele klingen nicht richtig falsch damit, aber es klingt eben auch nicht 100% wie es soll - teilweise ist der Sound damit etwas unausgewogen: Percussive Sounds treten etwas stark hervor.
Mit der Tatsache, daß die Karte nur 8bit-Soundblaster unterstützt, kann man wahrscheinlich leben, wenn man nicht wie ich so verrückt ist, und eine kleine Hifi-Anlage mit hochwertigen Boxen und Kopfhörern an den PC anschließt. Für Brüllwürfel dürften 22khz und 8bit durchaus reichen - für Spiele sowieso.
Foto und Soundbeispiele liefere ich evtl. noch nach.
Fazit: Für DOS wegen der leichten Adlib-Inkompatibilität mit Einschränkungen empfehlenswert.