Erfahrungsbericht Compaq Armada 1590 DT

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht Compaq Armada 1590 DT

Beitrag von commanderkeen »

So hier nun mein erster Erfahrungsbericht über den Compaq Armada 1590 DT:

Was nicht so gefällt:

-Es ist bescheiden das man so umständlich ans Bios kommt. (Ich bin bis heute nicht ins Bios gekommen :cry: )
-Man findet nirgends Hardware Informationen was der Lappie denn nun so alles hat. (welche Soundkarte, welche Grafikkarte, usw...)
-man kann nicht die volle Größe des Bildschirms nutzen (eventuell liegt das aber am Treiber für die Grafikkarte? Ich bekomm das schon noch raus.)
Und ich schaffe es nicht Win 3.11 im 256 Farben Modus zu betreiben. Leider weiss ich nicht welche Grafikkarte ich nun habe und somit wird es schwierig den passenden Treiber zu finden.

So das war es erstmal

Jetzt die guten Seiten:

Man kann auf diesem Teil wirklich ALLES Spielen was man sich denken mag.
Hier mal in etwa meine Reichweite:
Von Glücksrad (das alte mit den 3 Farben von 1987) über Die Erben der Erde bis zu EF2000 funktioniert alles tadellos und sehr flüssig!
Die Soundeinstellungen werden meist von allein erkannt und funktionieren prächtig! Auch die Grafikeinstellungen sind astrein!
Ich habe alles was ich an DOS Spielen hatte auf die Festplatte installiert (habe doch keine Partitionen gemacht) und ich habe noch jede Menge Platz frei auf der Festplatte! Also es ist nun drauf: MS DOS 6.22, WIN 3.11 für Workgroups und Spiele ohne Ende.

Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist ist das der Laptop extrem leise läuft! Das CD Laufwerk und das Floppy Laufwerk funktionieren problemlos und auch sehr leise. Man könnte meinen der Laptop wäre Geräuschgedämmt :)

Nun zum Bildschirm:
Er läuft in jedem Spiel sehr scharf und flüssig! Es gab bis jetzt kein Spiel bei dem der Bildschirm Probleme gemacht hätte. Die Farben sind klar und kräftig. Und er ist schön hell.

Die "dicke" des Geräte kann ich nicht als Nachteil empfinden. Es ist bequem an diesem Lappie zu arbeiten/spielen. Wenn man den Bildschirm erst mal hochgeklappt hat ist er nicht mehr so klobig.

Der Sound ist absolute Spitze!! Was da aus dem Lappie rauskommt ist Genial! Klarer, Satter Sound den man beliebig laut oder leise stellen kann!
:-D :-D :-D

Im allgemeinen läuft dieser Laptop schön schnell ohne lange Wartezeiten beim Laden. Jedes Spiel hat er bis jetzt wirklich schnell geladen. Er fährt auch sehr schnell hoch.

Alles in allem ist es ein Gedicht an diesem Laptop die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen! Ich denke mein alter, grosser 486er hat erst mal Pause... :-?


Ich kann jedem diesen Compaq Laptop wärmstens empfehlen! Ich bin begeistert!
Er kann und macht mehr als ich mir erhofft hatte! WOW :-D
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Das mit dem Bildschirm liegt an deiner Auflösung, wenn die kleiner ist, als die vom Bildschirm maximal anzeigbare, dann wird das Bild einfach auf der Maximalauflösung dargestellt und so wird das Bild dann kleiner. Da müsste es aber im BIOS eine passende Einstellung geben...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Beitrag von Sir Ivanheart »

commanderceen hat geschrieben: Ich denke mein alter, grosser 486er hat erst mal Pause... Confused
So ein alter, klobiger PC hat doch Stil :)
Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.
bttr

Beitrag von bttr »

@commanderkeen

Hm, ich verstehe dein Problem nicht so ganz. HP/Compaq ist neben IBM einer der wenigen Hersteller, die auch für alte Modelle noch Downloads anbieten. Was liegt also näher als auf http://www.hp.com/ z.B. nach "Compaq Armada 1590" oder 1500 zu suchen? Anhand der Treiber-Beschreibungen findest du dann heraus, was da an Chips drinsteckt.

Linux-spezifisch, aber auch mit Erwähnung einiger Komponenten: http://tuxmobil.org/armada1592dte.html

Die Rubrik "System information, benchmarks" auf meiner Homepage könnte ebenfalls helfen: http://www.bttr-software.de/links/#sysinf
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Hmmm... vielleicht liegt es auch daran das ich nicht der grosse Englisch könner bin. Bisher waren die Seiten immer in Englisch und da habe ich Mühe mich zurechtzufinden :(
Ich werde mich aber anstrengen. Vielleicht helfen mir Deine Proggis weiter?

Aber es wär ja auch langweilig wenn alles gleich sofort funktionieren würde :wink: Ich brauch doch auch was zum tun :)

Hab grade nochmal auf HP geguckt. Und dort sind 4 verschiedene Grafiktreiber. Ich werde sie mir mal alle 4 holen und testen. Ich denke dannach müsste es funktionieren.
MS DOS Spiele Sammlerin
bttr

Beitrag von bttr »

Ohne Englisch geht's halt leider nicht.

Aber für DOS brauchst du eh keine Grafiktreiber. ;-)
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Aber für DOS brauchst du eh keine Grafiktreiber.
Das habe ich gemerkt. Im DOS läuft alles tadellos!! Ich bin begeistert! Aber ich möcht doch so gern wieder Winopoly spielen... und den zweiten Teil von Passage :roll:
Aber wie gesagt: Ich bekomm das hin. Irgendwann. Ich bin da guter Dinge.
Kommt Zeit kommt Rat. Und wenn ich mal Muse habe schlag ich mich durch den Englisch Jungel der Treiberdatenbanken :-P
Hab schon gesehen das es 4 Treiber für Windows 3.11 gibt (Grafik) kann man die einfach durchtesten oder ist das mit Vorsicht zu geniessen?
MS DOS Spiele Sammlerin
bttr

Beitrag von bttr »

Mach vorher einfach eine Kopie des gesamten Windows-Ordners. Gern auch geZIPt, geRARt usw.
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

@bttr Jo mach ich. Das ist eine gute Idee :idea: :)

So und ich hab nun meinen Dos Lappie noch eine optische Maus spendiert. Es ist eine Cherry Maus mit 2m Kabel. Es ist eine USB Maus mit PS/2 Adapter. Es funktioniert tadellos.
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Nun bin ich mehr als traurig... Nachdem sich mein DOS Lappie schon sehr bewährt hatte, ich war sehr oft dran in letzter Zeit, fängt nun der Bildschirm an sich "aufzulösen"... :cry: :cry: :cry: ich könnte heulen! Besser gesagt ich heule!

Erst hatte der Bildschirm plötzlich einen kleinen Pixelfehler. Hab mir nix dabei gedacht. ich dachte eben das Alter bringt es eben mit sich. Am Anfang hatte er keinen einzigen Fehler im Bildschirm.
Nun gut. ein kleiner Pixelfehler störte nicht.

Einen Tag später sah der Pixelfehler aus wie das Raumschiff Enterprise. Die alte mit dem Kirk. Ganz in echt! Hab mich zwar gewundert, und ein wenig geärgert, aber auch dieser Fehler war nicht weiter schlimm.

Wieder einen Tag später war der Fleck, ja es war inzwischen ein Fleck, ca. einen halben Zentimeter im Durchmesser. Das störte schon gewaltig!

Und als ich ihn heute angemacht hab war der Fleck doppelt so groß :oops: :cry: :cry: :cry:
Ich trau mich den Lappie schon gar nicht mehr anmachen. Vorhin habe ich nun meinen alten 14 Zöller hingehängt. Der funktioniert natürlich tadellos. Aber es ist ja nicht sinn und Zweck eines Laptops das man einen Bildschirm hinhängt. Vorallem weil ich meinen DOS Lappie ja sehr gerne mit in den LKW genommen habe um lange Wartezeiten zu überbrücken...

Ach mann... ich bin nun richtig Mutlos. Soll ich mir nun einen neuen DOS Lappie im Ebay kaufen? Jetzt wo ich es endlich geschafft habe den Compaq einzurichten?
Gibt es eventuell eine Möglichkeit den Bildschirm wiederherzustellen? Ohne fehler? So wie er war?
Ich vermute stark wenn ich ihn das nächstemal starte, mit Lappie Bildschirm, dann hat er nen Mega Fleck... :(

Ach ich mag nimmer... Gebt mir was zum an die Wand werfen!
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Welche Farbe hat der Fleck denn?

Vielleicht kann man da noch was retten...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Der Fleck ist Tiefschwarz.
Auch wenn ich z.B. im DOS in der Eingabeaufforderung bin (schwarzer Hintergrund) sieht man den schwarzen Fleck.

Wenn man vorsichtig mit dem Finger über den Fleck streift kommt es mir so vor als ob er sich dann minimal verändert, also etwas kleiner wird. Das ist aber nicht dauerhaft.

Ja und nochwas: Der Fleck ist Pixelig. Das heisst er ist nicht so als wäre Tinte ausgelaufen, sondern er hat richtig eckige pixelige Kanten.
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Beitrag von Sir Ivanheart »

Habe mit meinem Compaq ein ähnliches Problem.
Ein schwarzer Fleck in der rechten oberen Ecke, wobei sich dieser nicht vergrößert und bei einem dunklen Hintergrund nicht zu sehen ist. Aber bei der Textverarbeitung ist das ziehmlich störend.

Kann man da echt noch was machen?
Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Ich gehe mal davon aus, dass Du sorgsam damit umgegangen bist, also keinen Druck auf den Bildschirm ausgeübt hast. Sollte da doch irgendwas draufgefallen sein oder so, dann ist der Bildschirm nicht mehr zu retten.

Die pixeligen Kanten lassen darauf schließen, dass mit den Pixeln etwas nicht stimmt, es wird also keine Feuchtigkeit o.ä. im Display sein. Da er sich durch Druck verändert, könnte es sein, dass durch zu langes "immer das gleiche Bild anzeigen" ein Stück von diesem Bild eingebrannt ist.

Man kann das beheben, indem man für lange Zeit (mehrere Stunden) ein komplett weißes Bild anzeigen lässt. Wenn der Fleck dabei zurückgeht, dann ist alles in Ordnung - man lässt es einfach so lange bis der Fleck komplett weg ist.

Ansonsten müssen wir mal weiter sehen... probiert das mal aus.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Beitrag von Sir Ivanheart »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich persönlich habe den Laptop nur mit Samthandschuhen angefasst. Der Fehler war schon vorhanden als ich das Packet öffnete.

Nochmals Danke! Werde ich nächste Woche ausprobieren.
Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.
Antworten