ASUS P/I P55TP4XE Tastaturproblem

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
oerg866
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 10:42
Wohnort: Friedberg (Hessen)
Kontaktdaten:

ASUS P/I P55TP4XE Tastaturproblem

Beitrag von oerg866 »

Jaja, das ASUS TP4XE, von meinem allerersten DOS-PC, der Pentium 90.

Nun, wie einige von damals vielleicht wissen, ging der Tastaturcontroller irgendwie hin und dann habe ich in meiner Blödheit den Bioschip falschrum drauf -> *bruzzel*

Naja, ich habe mir gedacht, ich nehme mal den BIOS chip von einem Mainboard das selbst wohl mit dem richtigen BIOS nicht laufen will (ich glaube nicht dass es das richtige ist weil das bei Modell M535 aufhört und meins ist das M536, wo ich kein BIOS für finden kann :() und hotflashe den mit dem TP4XE BIOS über ein MSI MS-5146. Klappte auch gut, das Board startet jetzt immerhin. Aber da ist auch schon schluss, denn der Tastaturcontroller spinnt tatsächlich. Wenn ich den PC anschalte, gibts erstmal keine Reaktion von der Tastatur. Beim POST gibt es dann die 3-LED "initialisierung", die allerdings ein kleines Problem hat: Das ding blinkt wie vorgesehen 2-mal aber dann sind sie dauerhaft mit Flackern an und dann wieder die bekannten 2-mal und das Flackern nochmal und dann hörts auf. Nutzbar ist die Tastatur nicht, und das BIOS meldet eine nichtvorhandene Tastatur / Tastaturfehler. Die Pinne des Tastaturanschlusses sind alle korrekt am Board aufgelötet und nicht gebrochen o.ä... Neben dem Anschluss sind 2 kleine schwarze Sicherungen, die eventuell hin sein könnten. Ich könnte mal versuchen und diese zu überbrücken, was meint ihr dazu? Kann ich das Board evtl. noch retten?

Gruß
Örg
Antworten