Wenn man PS/2 benutzt hängt sich der Computer auf !

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Wenn man PS/2 benutzt hängt sich der Computer auf !

Beitrag von commanderkeen »

Oje was mache ich nur.

Wenn ich beim Compaq Armada 1590dt den PS/2 Anschluss benutze geht gar nichts mehr.
Folgendes: Wenn die Maus schon drinsteckt wenn ich ihn hochfahre kommt er bis zum RAM hochzählen und dann kommt ein dauerpiep Ton. Und er macht nichts mehr.

Wenn ich die Maus erst in den PS/2 Port stecke wenn er schon hochgefahren ist dann hängt er sich auf. ALso er stürzt nicht ab oder geht aus, sondern man sieht noch alles auf dem Bildschirm (Dos Eingabeaufforderung) nur kann man nichts mehr machen. Er reagiert solange auf garnichts bis man den Stecker wieder herauszieht :-o

Ich habe den Maustreiber zu dieser Maus erfolgreich Installiert.
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Dann könnte die Maus kaputt sein... außerdem steckt man keine PS/2-Geräte im Betrieb an oder ab, weil der PS/2-Port nicht Plug&Play-fähig ist. Im schlimmsten Fall macht das einmal bzzzt und der Port oder die Maus/Tastatur ist im Eimer...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

außerdem steckt man keine PS/2-Geräte im Betrieb an oder ab
üps.... *rotwerd*... aber er hatte sich ja auch aufgehangen wenn sie schon drinsteckte.

Nun hab ich ne andere Maus aus dem Keller geholt und die funktioniert. Lag wohl doch an der Maus. Die kaputte Maus bekommt die Katze. :-D
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Na dann wäre das ja schonmal behoben...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Beitrag von 5u3 »

Odin hat geschrieben:Im schlimmsten Fall macht das einmal bzzzt und der Port oder die Maus/Tastatur ist im Eimer...
Korrekt, ein noch schlimmerer Fall wäre allerdings, wenn anstatt der Tastatur oder Maus die Sicherungen des PS/2-Ports auf der Hauptplatine durchbrennen. Das wäre dann ziemlich aufwendig und teuer zu reparieren.
Also bitte keine PS/2-Geräte im laufenden Betrieb ein- oder ausstecken, die Anschlüsse sind nicht dafür konstruiert.

Allerdings, glaube ich nicht, daß es in diesem Fall daran liegt, sonst würde die angesteckte Maus dem Computer keine Piepstöne entlocken oder die Tastatur blockieren, sondern ganz einfach gar nichts tun.

[Edit] Habe gerade gesehen, daß meine Antwort zu spät kommt, :wink: aber jetzt hab ich den Post schon geschrieben...

Mir fallen zwei Gründe ein, wieso die Maus nicht funktioniert:
1) Neuere, optische Mäuse brauchen ca. viermal so viel Strom wie alte Kugelmäuse, manche Rechner (insbesonders Notebooks) liefern nicht genug Strom auf dem PS/2-Port, und neuere Mäuse funktionieren einfach nicht.
2) Viele Notebooks haben einen kombinierten Anschluß für Mäuse und Tastaturen, können aber nicht unterscheiden, welches Gerät gerade angesteckt ist. Das heißt, das Notebook hält die Maus für eine Tastatur, deshalb funktionieren beim Anstecken beide Geräte nicht. In diesem Fall braucht man ein spezielles Adapterkabel, das eigentlich dem Notebook beiliegen sollte, man kann das aber auch nachkaufen.
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

zu 1.) das ist schon möglich, aber dann würde der Rechner nicht piepen (kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen).

zu 2.) da es mit einer anderen Maus funktioniert ist das in diesem Fall wohl nicht der Fall...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Die erste Maus war eine herkömmliche "Digit" Kugelmaus mit PS/2.

Jetzt hängt eine USB Maus mit PS/2 Adapter dran. Allerdings ist das eine kleinere Maus die unten keine Kugel sondern 2 Rädchen hat. eine "Ball less Super Slim".

Mit einer optischen Maus hab ichs noch nicht probiert. Das wird aber noch kommen.
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Mit Rädchen? Das ist mir neu... ich benutze wenn möglich immer optische Mäuse, die sind einfach besser... besonders meine Logitech G7 :mrgreen:
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

schonmal die Erste Maus gesehen? War afaik auch mit raedchen...
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Ich habe sowas noch nie gesehen... hat da einer ein Bild von? Das würde mich jetzt schon interessieren...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

schonmal die Erste Maus gesehen? War afaik auch mit raedchen...
Im Ernst? Dann hab ich da ne uralt Maus :twisted: Wenn man die Maus rumdreht hat sie ein winziges Rädchen nach links/rechts und ein winziges Rädchen nach oben/unten.

Optische Mäuse sind mir aber auch die liebsten. Die funktionieren überall, sogar auf dem Hosenbein :) Nur leider habe ich keine optische mehr auf Ersatz. Sind alle in Betrieb. Und dem neuen Lappie wollt ich jetzt seine nicht klauen.
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Firs ... erside.jpg

das 2te raedchen ist an der Seite... sieht man schlecht
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Aha... aber höchst unpräzise so ein Teil... das kann ich so gar nicht leiden...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

hey, war halt die erste Maus...

oder glaubst du das das erste Rad richtig rund, und mit ordentlichem Kugel/Walz/Gleit/Was-auch-immer-lager versehen, war?
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Das sage ich ja nicht... ich wollte damit nur noch einmal meine Vorliebe zu optischen Mäusen verdeutlichen... wo wir gerade beim Thema sind: gibt es qualitativ hochwertige optische serielle Mäuse? Wenn ja, wo? (aber bitte keine saublöden Mediamarkt-Mäuse)
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Antworten