Parallel FDD bootable?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Parallel FDD bootable?

Beitrag von Sir Ivanheart »

Das Floppy-Laufwerk meines Compaq Notebooks ist gestorben. Nun stehe ich vor einem mittelschweren Problem: Da mein CD-Laufwerk nicht ohne Bootloader bootet, und mir keine USB-Schnittstelle zur Verfügung steht, kann ich kein DOS installieren.

Bei ebay habe ich ein Diskettenlaufwerk, welches man am Parallelport betreiben kann, gefunden. Nun drängt sich für mich die Frage auf, ob ich davon booten kann.
Hier das Angebot:
http://cgi.ebay.de/externes-COMPAQ-3-5- ... dZViewItem

Oder übersehe ich womöglich eine Möglichkeit?

Danke im Voraus!
Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Beitrag von Sir Ivanheart »

Ich merke gerade, dass mein Bios gar nicht die Einstellungsmöglichkeit bietet...

Ich bin ratlos. Habt ihr eine Idee?
Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Probieren geht über studieren ^^ ... ist so das Einzige, was mir gerade einfällt.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
bttr

Beitrag von bttr »

Die Chancen stehen schlecht. :-? Für Iomegas Zip braucht man ja auch extra Treiber.

Du könntest natürlich das externe intern verbauen. 8-) Anleitung zum Auseinanderbauen müßte es bei HP/Compaq geben.
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Beitrag von Sir Ivanheart »

Ich hätte da noch ein altes 200 Mhz Notebook, dessen Motherboard wohl defekt ist. Aber ein FDD ist noch vorhanden.

Danke für den Tipp, ich werde mir das mal anschauen.
Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Beitrag von Sir Ivanheart »

bttr hat geschrieben:Du könntest natürlich das externe intern verbauen. 8-) Anleitung zum Auseinanderbauen müßte es bei HP/Compaq geben.
Mission failed. Sind leider nicht baugleich.
Aber Dirk (WinHistory) hat mir geraten die Festplatte in einen anderen Rechner zu stecken, dort ein DOS und einen Bootloader zu installieren um so auf das CD-Laufwerk zugreifen zu können.
Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.
Antworten