SUCHE 486er

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Das freut mich zu hören das ich mich nicht verkauft habe. Ich hatte nähmlich so meine befürchtungen...

Was mich letztendlich zum Kauf ermutigt hat war wie Du schon sagst, dass es Floppy und CD Laufwerk hat ohne das man umstecken muß.

Das das Laptop zu dick ist stört mich nicht. ich bin auch zu dick :-D Ne Spaß beseite. Meine anderen beiden Laptops habe ich auch meistens auf dem Schoß. Also ist die dicke des Laptops nicht so schlimm.

Wenn es hier angekommen ist mach ich mal ein Bild. Ist das Partitionieren schwierig? Ich habe bis jetzt nur mit Partitionieren unter Windows (neuere) Erfahrung. Unter DOS hab ich noch nie partitioniert. Eventuell habt ihr ein paar Tips? Oder ich stöbere einfach mal hier im Forum falls es darüber schon ein Thema gibt.
Wie gesagt: Eine Partition für DOS System, eine für Win 3.11 mit Programmen und eine fürs Spielen.
Oh ich freu mich schon!!
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Ist das Partitionieren schwierig?
Eine Partition für DOS System, eine für Win 3.11 mit Programmen und eine fürs Spielen.
Nö, schwierig ist das nicht (google mal nach FDISK), Du mußt es, wenn Du FDISK nutzen willst, nur machen, BEVOR Du den Rechner installierst, weil alle Daten dabei verloren gehen...

Die Frage ist natürlich, ob es Dir etwas nützt... Stabiler wird der Rechner dadurch eigentlich nicht laufen... Es sieht höchstens etwas übersichtlicher aus und sehr kleine Dateien verbrauchen etwas weniger Platz, weil die Zuordnungseinheiten kleiner sind... Ob das bei einer Retro-Kiste so gravierend ist?
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

Ingesamt hat das Armada doch ziemlich ähnliche Leistungsparameter wie mein ThinkPad 770 (Suchfunktion) und dürfte somit ganz gut für DOS geeignet sein. (Einer meiner Kollegen hat übrigens jahrelang mit Windows XP auf einem Pentium MMX 233 gearbeitet.)

Mein ThinkPad ist jedoch auch ziemlich klobig, hat dabei aber nur Floppy oder CD-ROM drin. Letzteres brauche ich aber so gut wie nie, da ich meistens mit Floppy und USB-Stick arbeite. Aber auf Dauer ist das schon irgendwie ein wenig nervig so einen "Klopper" (im Vergleich zum Acer TravelMate 34x mit seinen 1,6 kg) auf dem Schoß zu haben. Aber die Alternativen sehen kaum besser aus. Entweder nicht mehr DOS-kompatibel, haufenweise Anbauteile, die man mitschleppen muß oder Qualitätsprobleme.

Ich hatte mich damals (2005?) für das gebrauchte 770 entschieden, weil ich ein High-End-DOS-Notebook wollte, wo ich auch noch Ersatzteile und eine "Auseinanderbauanleitung" bekommen kann, falls mal etwas defekt sein sollte.

@Odin
Die Grenzen liegen bei FAT16 bei 4 Partitionen mit jeweils 2GB.
Das ist so nicht richtig. Richtig ist, daß man maximal vier primäre Partitionen anlegen kann. Es hindert einen aber niemand daran erweiterte Partitionen mit mehreren logischen Laufwerken zu erstellen. Das ist dann nur durch die Buchstaben des Alphabets begrenzt. ;-) Auch wenn es ein DOS-Forum ist, möchte ich darauf hinweisen, daß FAT16-Partitionen bis zu 4 GB groß sein können. Das aber erst ab Windows NT 3.51.

EDIT: Enhanced DR-DOS kann wohl auch 4 GB-Partitionen ansprechen.
Zuletzt geändert von bttr am Mi 13. Dez 2006, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

Dachte 16Gb, NT4 erlaubt 256kb Cluster...
bttr

Beitrag von bttr »

Hast du das auch mal ausprobiert? Das klappt nämlich nur, wenn ein Sektor mehr als die üblichen 512 Byte faßt.
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Ne, mit der Partitionsgröße hat bttr schon Recht. Allerdings ist die Zahl sehr wohl beschränkt, denn die FDISK-Version von MS-DOS 6.22 kann mit maximal 8GB umgehen. Und da wir hier von DOS reden gilt auch die maximale Partitionsgröße von 2GB. Ergo kann man maximal 4 Partitionen mit je 2GB haben.
Okay, ich gebe zu - man kann natürlich auch mehrere Festplatten einbauen... :)
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

das Touchpad ist zum Spielen wahrscheinlich unbrauchbar. Glücklicherweise hat das Laptop einen Anschluß für eine Standard-PS/2-Maus
Das Touchpad ist meiner Meinung nach bei allen Laptops (auch bei meinen neueren) unbrauchbar für alles! Bei meinem ersten Laptop hatte ich noch probiert mich daran zu gewöhnen. Aber eine richtige Maus ist damit nicht zu ersetzen. Ich benutze ausschliesslich richtige Mäuse an meinen Laptops.

Das schöne ist, wie Du schon sagst, das daß Laptop einen PS/2 Anschluss hat. Ich habe dann noch einen schönen Adapter von PS/2 auf USB. Ich werde mal testen obs gut hinhaut. Wenn ja kann ich eine schöne, optische Maus verwenden.
google mal nach FDISK
OK werd ich gleich mal machen! Um fit zu sein wenn mein neuer Kumpel hier ankommt :)
MS DOS Spiele Sammlerin
bttr

Beitrag von bttr »

@commanderkeen

Statt eines Touchpads hat das IBM einen TrackPoint. Absolut gruselig! Eine genaue Positionierung des Maus-Cursors ist damit für mich unmöglich. Aber ich brauche auch nur sehr selten eine Maus. Schließlich reden wir von DOS und eine Kommandozeile kommt ohne Maus aus. :-)

@Odin

1. Es gibt genug freie FDISK-Alternativen.
2. Eben wir reden von DOS! Das umfaßt also auch Enhanced DR-DOS und dieses kann mit 4 GB-Partitionen umgehen.
3. Du drückst dich etwas ungenau aus. Mit MS-DOS-FDISK kann man nur eine primäre Partition erstellen. Danach sind nur noch erweiterte Partitionen mit beliebig vielen logischen Laufwerken zugelassen.

Ich komme mit 2 x 2 GB aus. Der Rest meiner 20 GB Platte liegt brach.
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Beitrag von Sir Ivanheart »

Bei mir ist das genau umgekehrt. Ich kann keine Touchpads haben. Mittlerweile kann ich sogar mit Trackpoint zocken, z.B Red Alert, das ist absolut kein Problem.
Und das beste ist, du kannst den Zeiger bewegen ohne die Hand abzusetzen. Das finde ich sehr praktisch.

@Partionierung: Ich empfehle Powerquest! Ich benutze nichts anderes. Für meine betagten Rechner habe ich dazu die "Notfalldisketten" erstelle. Sie sind bootbar und stellen ein vollwertiges Programm zur Verfügung.
bttr

Beitrag von bttr »

Und falls man mal mit anderen Tools an die Festplatte will oder muß, kommt dabei Mist heraus, denn PQMagic taugt IMHO nicht allzuviel. Speziell das "Resizen" geht regelmäßig schief und führt zu Datenverlust, wie dir das Usenet zeigt.
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Beitrag von Sir Ivanheart »

WFM
Ich hatte noch nie Probleme...
Antworten