Wieder so eine Idee...

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Wieder so eine Idee...

Beitrag von Odin »

Hallo erstmal,

Ich hatte letztens mal wieder eine Idee. Und wie das bei meinen Ideen so ist, sind sie immer irgendwie verrückt :mrgreen:. Und zwar ist es wie folgt: Ich habe meinen Windows-PC jetzt komplett gegen ein Notebook ersetzt, deshalb ist mein alter Windws-Rechner jetzt überflüssig. Da dieser Rechner aber in einem damals recht teuren Chieftec CS-601 (Info) verbaut ist, wollte ich das Gehäuse weiterhin nutzen. Zudem ist meine Lüftersteuerung (leider immer noch nicht fertig) für dieses Gehäuse gebaut. Jetzt hatte ich so die Idee, dass es doch ganz cool wäre, einen richtig :shock: aufgemotzten DOS-Rechner da einzubauen. Außerdem wäre ein wenig Case-Modding ganz nett, um diesen durchgeknallten Wer-hat-mehr-LEDs-und-MHz-Freaks mal zu zeigen, dass auch ein uralter DOS-Rechner noch eine gute Figur machen kann. Ich weiß, das klingt jetzt alles sehr merkwürdig, aber so bin ich halt :-).

Was mich jetzt interessieren würde: Was haltet ihr davon? Was würdet ihr für Hardware wählen (die soll auch was drauf haben und gut aussehen!)?

Gruss,
Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1984
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo Odin!

Also ich persönlich halte nicht all zuviel von Case-Modding, zumindest nicht davon, was die durchgeknallten Wer-hat-mehr-LEDs-und-MHz-Freaks darunter verstehen.

Es gibt allerdings ein paar Leute, die da wirklich kreativ werden.

Die Dinger habe ich sogar live erlebt auf der Hobbytronic. Mein Favorit ist der PC mit der rostigen, alten Industrie-Maschinen-Optik. Das ist wirklich ein Meisterwerk.

... Aber in den Casemodding-Laden gehen und ein paar Lüfter mit LEDs kaufen, das kann jeder, oder?

Falls Du also sowas vorhast, mach' was Gescheites draus und kauf' keine fertigen LED-Lüfter/Neonlichter/Sportlenkräder/Spoiler. :-)

Was die Hardware angeht, so habe ich bereits meinen Wunsch-DOS-PC hier stehen:

- ASUS-Board (Nimm nur eins ohne Dallas-Chip...)
- CPU der Pentium-Klasse
- S3-Grafik
- Soundkarten und noch mehr Soundkarten (Ultrasound, AWE32)
- MT-32 / DB-50XG / MPU-IPC-T
- Desktop-Gehäuse

Was will man mehr außer noch mehr Soundkarten?

Viele Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Hallo,

ich halte auch nicht viel von Case-Modding, schon allein deswegen, weil man das in der Regel nur bis zum nächsten Hardware-Wechsel macht und danach steht es rum. In meinem Fall wäre das ja für die Ewigkeit (vorausgesetzt die Hardware hält ewig).

Ich kaufe auch keine fertigen LED-Lüfter und so ein Zeug (Stichwort: "Kaufmodder"), ich baue sowas lieber selbst. Allein die Lüftersteuerung (wenn sie denn fertig wird), macht optisch schon was her. Ich finde auch nicht gut, wenn die Leute versuchen, das ganze so bunt wie möglich zu gestalten. Das soll halt dezent sein...

Ach übrigens... A.T.U. ist kein Casemoding-Laden - ich lass da immer mein Auto reparieren ;-)

Ja bei der CPU hatte ich schon an mehr gedacht. Ich habe hier ja schon einen Pentium-MMX-Rechner stehen. Also ich denke ein K6 wäre da schon eher angbracht, ich weiß nur nicht was für ein Board ich da nehmen soll (am besten eins mit ATX-Spezifikation ohne Onboard-Zeug mit viel ISA-Steckplätzen).

Die Grafik kann ruhig noch mehr Power haben und bei den Sundkarten muss ich mich mal bei eBay umgucken. Ich habe keine Ultrasound und an WaveTables mangelt es leider auch.

Gruss,
Lars
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
bttr

Beitrag von bttr »

K6-Board mit AGP: z.B. ASUS P5A (-B = Baby-AT, sonst ATX)
Wenn du einen (wahrscheinlich überteuerten) K6-III draufpacken willst, mußt du auf die Board-Revision achten.

Oder DFI P5BV3+, GIGABYTE GA5AA/GA5AX, ... Ich habe aber ausschließlich P5As bei mir verbaut. Hab' sogar noch ein paar Boards in Reserve, die aus ausgemusterten Rechnern stammen. ;-)

@Locutus

Was hast du gegen Sportlenkräder und Spoiler? ;-) Wieviel Modder haben sowas schon am PC-(Gehäuse)? Aber ich kenn' mich in der Szene nicht aus, woraus man ersehen kann, was ich davon halte. 8-)
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Beitrag von 5u3 »

Die Chieftec-Gehäuse eignen sich ganz gut für Basteleien jeglicher Art, so ein Projekt kann durchaus ganz nett ausfallen.

Derzeit habe ich meine drei Rechner in baugleichen, aber verschiedenfarbigen Chenbro-Gehäusen, bin aber mit den Basteleien noch nicht ganz fertig (das zieht sich halt ewig hin, wenn man dauernd Mainboards und Karten tauscht, um die Kiste zu optimieren :wink:).

Ein Board mit K6 wäre ideal für eine DOS-Kiste, das einzige Problem daran ist, daß ATX-Boards meistens nur wenige ISA-Slots für Soundkarten haben.

Wenn's ein Asus-Board sein soll, hätte ich zwei Vorschläge:

Asus TX-97XE
ATX-Formfaktor, Socket7, Intel 430TX Chipsatz, 4xPCI, 4x ISA, 4x PS/2 SIMM, 2x SDRAM DIMM
+ unterstützt Socket7-CPUs bis K6-III 400
+ gutes Layout, alle Slots in voller Baulänge nutzbar
+ gute Speicher- und PCI-Performance
+ viele ISA-Slots für Soundkarten
- kein AGP
- kein Super-Socket7 (100MHz Bustakt nicht verfügbar)
- Chipsatz cached max. 64 MB RAM (d.h mehr als 64 MB sind nur mit K6-III sinnvoll)

Asus P5A
ATX-Formfaktor, Super-Socket7, Ali Aladdin V Chipsatz, 1x AGP, 5x PCI, 2x ISA, 3x SDRAM DIMM
+ unterstützt fast alle K6-Versionen
+ sehr schnell und stabil
+ AGP-Slot
- nur wenige ISA-Slots
- manche Revisionen zicken mit K6-2+ und K6-3+ CPUs

Spezielle Mods für DOS-Kisten:
Was sich bei K6 geradezu anbietet, sind Gehäuseschalter für FSB- und Multiplikator. Damit läßt sich die Rechnergeschwindigkeit bequem drosseln, um ältere Spiele nicht zu überfordern. Lüftersteuerung ist auch ganz nett, vor allem mit hochgezüchteten K6-III CPUs.
Bei vielen Soundkarten wäre ein integrierter Soundmixer praktisch.

Viele Grüße, 5u3
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Kann man den K6 im laufenden Betrieb drosseln? Soweit ich weiß geht das nur wenn der aus ist, oder?

Also wenn ich das so sehe, ist das P5A eine gute Wahl (ist ja auch von ASUS :-) ). Prozessor nehme ich dan wohl einen K6-II, da hab ich noch den 500er.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Beitrag von 5u3 »

Odin hat geschrieben:Kann man den K6 im laufenden Betrieb drosseln? Soweit ich weiß geht das nur wenn der aus ist, oder?
Nein, im laufenden Betrieb geht das natürlich nicht...
Die K6-2+ und K6-3+ Versionen können jederzeit per Software gedrosselt werden (waren für den mobilen Betrieb konzipiert), sind aber sehr selten und teuer, und laufen auch nicht auf jedem P5A.
Odin hat geschrieben:Also wenn ich das so sehe, ist das P5A eine gute Wahl (ist ja auch von ASUS :-) ). Prozessor nehme ich dan wohl einen K6-II, da hab ich noch den 500er.
Wenn Du nicht mehr als zwei Soundkarten brauchst, eine gute Wahl. Bei den Grafikkarten muß man auch ein bißchen aufpassen, weil die Stromversorgung für den AGP-Slot eher schwach dimensioniert ist, manche Karten (Riva TNT2) haben da Probleme.
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Nein, im laufenden Betrieb geht das natürlich nicht...
Hab ich mir irgendwie schon gedacht...
Bei den Grafikkarten muß man auch ein bißchen aufpassen, weil die Stromversorgung für den AGP-Slot eher schwach dimensioniert ist, manche Karten (Riva TNT2) haben da Probleme.
Naja... so eine TNT2 baut man auch nicht unbedingt in einen DOS-Rechner... :lol:
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

TNT oder aehnliches wuerde ich schon empfehlen, schon allein wegen QVPro.

als Mainboard wuerde ich ein Soltek SL-56H5/H1 (512/1024kbyte L2) nehmen.

- 1AGP/4PCI/2ISA
- 686A Southbridge (vom KT 133) - Das Brett wurde also zu Sockel A zeiten gebaut!
- UATA66
- zur Not laeuft auch eine Radeon 9800 in dem Brett - halt alles was mit AGP v2.0 klarkommt
- nimmt jede So7 und SSo7 CPU
- 128Mb Speicher pro Bank (mehr macht halt der MPV3 nicht)
- aeußerst robustes Brett (ist bei mir komplett vollgestopft -> keinerlei Probleme)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Mir kommt gerade so eine Design-Idee, die vielleicht lustig wäre: Man könnte ein Raster aus vielen LEDs an der Front anbringen, was dann optisch an die "Blinkenlights" alter Hardware erinnert...

Den LEDs könnte man dann ein Interface verpassen, das über den Rechner ansteuerbar ist, so daß man da Grafiken und Animationen drauf anzeigen kann: Etwa so:, nur in klein.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

@Dosenware: Das Board wäre sogar noch besser, allerdings scheint das ziemlich selten zu sein... aber vielleicht sehe ich es mal bei eBay.

@Silver_Scale: Du wirst es nicht glauben, aber einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon. Und zwar habe ich vor einiger Zeit das hier entdeckt (wer die Anleitung sehen möchte: einfach auf das Bild klicken):

Bild

Und sowas in der Art würde ich dann auch bauen wollen, allerdings mit einer anderen Steuerelektronik (damit man mehr damit darstellen kann).
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Beitrag von 5u3 »

Ein Freund von mir hat sich auf der letzten CCC ein komplettes Blinkenlights-Kit zum Selberlöten gekauft, bestehend aus Platine, Interface für den Parallelport, Steuerchips und LEDs. Nur zusammengebaut hat er es noch nicht :wink:

So ein Ding in der Frontplatte eines Chieftec würde extrem gut aussehen, und es ließe sich mehr darstellen als ein einfaches Lauflicht.
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

So, aus der Sache mit dem Gehäuse ist doch nichts geworden... ich hab da jetzt was moderneres drin, um auch aktuelle Spiele vernünftig spielen zu können...

Die Sache mit dem Soltek-Board werde ich aber trotzdem machen, wenn ich das Board mal bei eBay sehe... dann gibts halt ein anderes Gehäuse...

und wen es interessiert, das ist jetzt drin:

Mainboard: ASUS M2N4-SLI
Grafikkarte: ASUS 7600GS TOP (werkseitig übertaktet mit 512MB RAM)
CPU: Athlon64 X2 3800+
RAM: Corsair XMS2, 2x512MB

und als Betriebssystem: Windows Vista Business (Nein, bitte nicht hauen!!!)
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Antworten