Hilfe - Partition durch format /X 'gedismountet'

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Gesperrt
nickenack

Hilfe - Partition durch format /X 'gedismountet'

Beitrag von nickenack »

Hallo und guten Abend.

ich wollte eine NTFS-Partition auf FAT32 formatieren. Das hab ich mit format /X /FS:FAT32 getan. Dabei hab ich festgestellt, dass FAT32 wohl nicht mit 40GB zurechtkommt, zumindest kam nach der Formatierung die Fehlermeldung, dass das "Volume" zu groß wäre.
Jetzt wollte ich die Platte mit fdisk noch einmal neu Partitionieren, kann allerdings die bereits Formatierte Partition nicht mehr löschen.
Unter fdisk wird mir diese Partition mit 100% angezeigt obwohl sie nur die Hälfte der Speicherkapazität der gesamten Platte hat. Auf dem restl. Speicherplatz kann ich ohne Probleme neue Partitionen anlegen/löschen, wobei die restl. Partitionen zusammen die korrekten 51% anzeigen.
Ich schätze das Problem liegt in dem /X, dass ich beim Formatieren mit angefügt hatte, dadurch wurde die Partition wohl irgendwie abgehangen (dismount) ?!
Wie kann ich das ganze denn jetzt umkehren und die Partition wieder mounten?
Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe.

N.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo,

Bist Du sicher, daß Du in unserem Forum richtig bist? NTFS ist das Dateisystem von Windows NT. Windows-Diskussionen sind in diesem Forum absolut unerwünscht - hier geht es um klassische IBM-PCs und das Betriebssystem MS-DOS, nicht um Windows, nicht um das "DOS-Fenster" von Windows und auch nicht um die Einrichtung von Windows (vgl. Foren-Regel 2.1)

Oder wolltest Du die Platte auf FAT32 formatieren, um MS-DOS, FreeDOS oder DR-DOS zu installieren?

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
nickenack

Beitrag von nickenack »

Upps net gleich böse werden :cry:

Ja Asche auf mein Haupt, ich bin Windowsnutzer, wollte um Gottes Willen niemanden hier damit angreifen.
Außerdem ist die Festplatte, von der ich rede Betriebssystemfrei...also völlig neutral sehen, ok?!? ;)

Aber jetzt nochmal zu meinem Problem...
Festplatte wurde mit format e: /X /FS:FAT32 formatiert und macht jetzt bei der Partionierung mit fdisk Probleme...
...rede ich hier irgendwie von nem anderen DOS???

Ich wollte doch nur wissen, wie ich dieses "dismount" der Partition rückgängig machen kann???

MFG
N.
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Also kurz und schmerzlos:

In diesem Forum geht es um das Betriebssystem MS-DOS in der eigenständig lauffähigen Version, also nix mit Windows. Wir haben (fast) alle so uralte Rechner stehen, die aus Zeiten stammen in denen 40GB-Festpatten noch utopische Visionen waren. Soviel dazu...

Dein Problem löst du am einfachsten indem du dir irgendeinen Partitionsmanager holst, z.B. Partition Magic. Damit lsst sich das alles problemlos machen. Ansonsten mit fdisk alle Partitionen löschen und alles neu machen. Wenn du da nicht weiter weisst, dann holst du dir die Infos am besten in einem Windows-Forum.

So, damit kann der Thread geschlossen werden.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo nickenack!

Odin hat die ganze Sache auf den Punkt gebracht. Wir sind eine kleine Webgemeinde, die sich für das Betriebssystem DOS interessiert und alles was damit zusammenhängt, sei es alte Hardware, Software oder Spiele aus der "DOS-Ära".

Da Du Dich vornehmlich als Windows-User geoutet hast und Deine Frage nicht unbedingt Interesse an den Themen dieses Forums bekundet, schließe ich diesen Thread erstmal.

Wenn noch weiterhin Interesse an unserem Forum besteht, kannst Du Dich gerne bei Silver_Scale oder mir per PN dazu melden, ansonsten läuft Dein Account in einer Woche ab.

P.S.: Wir haben übrigens extra einen Gästebereich für Leute, die sich nicht aus dauerhaftem Interesse mit dem Thema "DOS" beschäftigen. Hier hättest Du Dich ungestört und unregistriert austoben können. ;-)
Gesperrt